Ausbildung als Pflegefachkraft/Fehlzeiten

Hallo ihr lieben,

ich beginne dieses Jahr meine Ausbildung zur Pflegefachkraft und habe gelesen dass ich nur 10% fehlen darf.
Wie darf ich das verstehen?
Zählen kindkranktage dazu?
Wie viele Tage darf ich fehlen?
Was passiert wenn ich das überschreite?
Ich habe mindestens 7 Mandelentzündungen im Jahr und bin lange krank. Inklusive Antibiotika.
Die letzten 3 innerhalb von 2 Monaten.
Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und eine Überweisung zum HNO.
Der Plan ist dass sie noch vorher rauskommen.
Wie ist die OP?
Mein Mann müsste sich vermutlich Urlaub nehmen wegen unserer Tochter 1,5 Jahre.

4

Die Fehlzeiten sind genau aufgeteilt. 10% in der theoretischen Ausbildung und 10% in der praktischen Ausbildung.
Soll heißen, auch wenn du in einem der einzelnen Bereiche die maximalen Fehlzeiten überschreitest, ist es vorbei. Selbstverständlich zählen auch die Kindkranktage dazu.

Überschreitet man die Fehlzeiten, kann man eine Verlängerung der Ausbildung beantragen oder einen Härtefallantrag stellen, letzterem wird jedoch nur selten stattgegeben.
Sinn und Zweck einer Ausbildung ist nunmal, dass man auch überwiegend anwesend ist.

>>Ich habe mindestens 7 Mandelentzündungen im Jahr und bin lange krank. Inklusive Antibiotika.
Die letzten 3 innerhalb von 2 Monaten.<<

Das finde ich auch in einem normalen Arbeitsverhältnis deutlich zuviel und befürchte, du wirst damit auch nicht die Probezeit bestehen. Ich würde mir die Dinger zeitnah entfernen lassen.

1

Die 10% beziehen sich auf deine gesamte Stundenzahl, die du während der Ausbildung theoretisch und praktisch zu leisten hast. Klar zählen da auch Kindkrank-Tage zu. Alles, was dazu führt, dass du fehlst, zählt.

Praktisch hast du 2500 Stunden zu leisten und theoretisch 2100 Stunden. Da sind 10% schon nicht wenig finde ich.

Da würde ich dringend die Mandeln noch entfernen lassen.
Da du wohl schon erwachsen bist, wird das auf ein paar Tage Krankenhaus hinauslaufen und eine gute Abdeckung mit Schmerzmitteln. Kinder vertragen eine Mandel-OP meist "besser", sind schneller schmerzfrei und haben meist weniger Nachblutungen.

2

Ja, raus mit den Mandeln, würde ich zügig machen, und zwar so ungefähr nächste Woche.

3

Eine Mandelentzündung im Erwachsenalter ist eine recht große Sachen. Komplikationsreich inklusive Nachblutungen usw. Mein Mann musste es machen lassen. Insgesamt war er eine Woche im Krankenhaus und danach noch ca 4 Wochen außer Gefecht.
Die Kindkrank Tage zählen zu den 10 Prozent. Zu meiner Zeit war es so, dass die jenigen mir den zu vielen Kranktagen nicht zum Examen zugelassen wurden. Die müssten die Stunden nacharbeiten und dann, glaube ich, nach 3 Monaten durften sie das Examen machen.
Urlaub wurde oft als Ersatz für den Krankenschein genommen. Damit man nicht drüber kommt. Während der Ausbildung hatte ich persönlich auch Urlaub nie komplett geplant sondern bin immer auf Sicht gefahren. Ich hatte aber auch keine Kinder. Einfach ist das mit den 10 Prozent nicht.

5

Auch ohne festen Job und mit bereits normalen Angestelltenverhältnis schon sehr viel. Da wird ja auch mal kindkrank dazu kommen. Dann wirst du leider nicht zugelassen zum Examen, das würde ich nicht riskieren.

6

Hallo,
es zählt einfach nur, wie viele Stunden Du nicht anwesend warst. In der Regel sollte aber - das hängt natürlich auch von Deiner Ausbildungseinrichtung ab - eine Verlängerung oder die Rückversetzung in den Folgekurs möglich sein. Pflegekräfte werden gebraucht.
Versuche aber Deine Fehlzeiten selbst gut im Auge zu behalten, damit Du keine Überraschung erlebst
Viele Grüße,
Semmel