Wir überlegen, ob es sich noch lohnt den partnerschaftsbonus zu beantragen.
Zu uns
Ich fest angestellt, arbeite 24 Std auf 4 Tage die Woche verteilt.
Mein Mann, halbtags festangestellt, zusätzlich freiberuflich tätig, kann aber exakte Arbeitsstunden nachweisen. 30 Std. Auf 4 Tage die Woche.
Jetzt ist es so, dass wir 0berlegen, ob es überhaupt Sinn macht.
Monate wären jetzt Mitte Januar - Mitte Mai.
Jetzt ist unser Sohn aber schon seit 1,5 Wochen krank. Ich gab gelesen, dass sowohl Urlaub , wie auch Krankentage nicht zur Arbeit dazu gezählt werden. Stimmt das? Oder sind das veraltete Informationen?
Weil für Januar wären wir dann schon in minus. Und um Ostern rum ist die Betreuung im Urlaub und im April fahren wir selbst weg.
Jetzt haben wir eher Sorge, dass sich unser Anspruch für das restliche Elterngeld ändern, wenn wir die Monate beanspruchen. Die 4 Monate dann eh kein Geld bekommen, weil wir nicht in den Stunden bleiben und an Ende noch was zurück zahlen müssen.
Kennt sich hier vll jemand aus und kann mir helfen. Oder hat einen link zu einer verständlichen Erklärung!
Vielen lieben Dank!
Partnerschaftsbonus - Fragen über Fragen
Hallo,
Kann es dir nicht beantworten. Würde bei der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen.
Viele Grüße!
Die war leider nie zu erreichen für uns 🤷♀️
Zu verschiedenen uhrzeiten angerufen. Mittlerweile haben wir uns gegen die Monate entschieden.
Wir uns zu heikel, dass wir am Ende was zurück zahlen müssen.
Puh wegen krank ich weiß es nicht sicher... Aber wir hatten Partnerschaftsbonus in ersten Kita Winter und waren fast nur krank... Gekürzt wurde nix... Ob es nur daran liegt dass keiner genau geschaut hat kann ich nicht sagen...
Wäre ja irgendwie unfair wenn wegen Krankheit gekürzt wird...
Ja, aber tatsächlich war das bei vielen ein Grund.
Wir waren jetzt fast auch nur krank. Und da ich mit 24 Std. Ja total an der Grenze bin, haben wir es jetzt gelassen.
Erreicht hat man bei der elterngeldstelle niemanden. Und auf Emails wurde auch nicht geantwortet.
Wir hatten den alten Bonus und ich hatte 25h. Also auch die absolute Grenze.. Wie gesagt gekürzt wurde nix...
Hallo,
Leider kann ich dir auch nicht alles beantworten, nur zum Thema krank wüsste ich es, da es mir selbst gerade so ging.
Wenn man kindkrank nimmt bekommt man (meistens) seinen Lohn ja nicht mehr vom Arbeitgeber, sondern eine Ersatzleistung von der Krankenkasse und somit verringert sich der gesamte Monatslohn, welcher zur Berechnung vom Elterngeld herangezogen wird. Urlaub zählt da nicht mit dazu außer er wäre unbezahlt. Auch normale Krankmeldungen zählen nicht, außer man bezieht bereits Krankengeld, diese Monate gehen mit null Euro in die Berechnung ein.
Für deine anderen fragen würde ich dir auch empfehlen dich mal direkt an die Elterngeldstelle zu wenden.
Liebe Grüße
Tina mit 💙 an der Hand und Böhnchen im Bauch (SSW38)