2. Woche neuer Job Bindehautentzündung

Hallo :(

bin zum 15.1 angefangen und hatte seit Donnerstag bis heute frei.

Am Mittwoch wurde ich schon erkältet und dachte mir wenigstens kann ich das in meinen freien Tagen auskurieren (arbeite in der Pflege)

Seit gestern Abend sind meine Augen eitrig, knallrot und jucken. Vermute Bindehaut. Hab zum Glück Tropfen von den Kids hier. Morgen müsste ich wieder

Es kommt mir so blöd vor mich krankzumelden 🫠 direkt nach zwei Wochen.

Wie lange fällt man aus? Ist oft ja ansteckend müsste jetzt die ganze Woche durcharbeiten.

Wird das Geld dann von der KK bezahlt?

2

Zur Info, weil viele es nicht wissen: in den ersten 28 Tagen eines neuen Arbeitsverhältnisses besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit. Man kann dann aber Krankengeld bei der GKV beantragen, falls der AG wirklich Lohn abzieht.

Liebe Grüße und gute Besserung!

1

Das ist meiner Meinung nach nicht schlimm, "jetzt schon" krank zu sein. Man sucht es sich eben nicht aus. Hauptsache, man geht verantwortungsvoll damit um was Ansteckung angeht.
Bei meinem Kind war es bisher so, dass es dann Tropfen gab und der Arzt dann direkt gesagt hat, ab wann er nicht mehr ansteckend ist. Ich würde morgen damit zum Arzt und das abklären, und das auch deiner/deinem Vorgesetzten so eben mitteilen. Beim Arzt wird man dir sagen können, ob und ab wann du so in der Pflege arbeiten kannst.

In einem regulären Beschäftigungsverhältnis bekommst du den Lohn ganz normal gezahlt, erst nach sechs Wochen Krankschreibung würdest du Krankengeld bekommen.

Wahrscheinlich ist das nach 1-2 Tagen eh weg, also mach dir keinen Stress!

PS: Je nachdem wie es bei euch üblich ist, könntest du ja heute schon Bescheid sagen, dass du morgen zum Arzt musst. Dann könnte heute vielleicht schon umgeplant werden, weil ja jemand für dich einspringen muss. Als Vorgesetzte würde ich mich darüber freuen, wenn ich früh Bescheid weiß, aber das musst du einschätzen, wie das bei euch so ist.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Die Ansteckung verbreitet sich eher unter Kinder.
Als Erwachsener mit entsprechender Hygiene, die du in der Pflege sowieso hast, würde ich die Tropfen nehmen und arbeiten gehen.
Wenn die Kollegen deine Augen sehen, findet sich vielleicht auch eine Arbeit, die nicht direkt am Patienten ist.
Ich würde es halt machen, weil du gerade erst angefangen hast. Krank ist zwar krank, aber macht sich in der Probezeit einfach nicht gut.
Ich würde es wenigstens versuchen.
Es ist ein Unterschied ob ich jemanden mit entzündeten Augen sehe oder ob ich einfach nur eine Krankmeldung erhalte, auf der natürlich keine Krankheit vermerkt ist.
Es kann auch sein, dass dein Chef dich nach Hause schickt, wenn er dich sieht.

6

Ich darf nicht an Patienten arbeiten mit einer Bindehautentzündung und anders kann ich nicht arbeiten da ich nur eine Helferin bin. Also Tabletten usw darf ich nicht. Ich habe jetzt angerufen und soll morgen zum Augenarzt und solange nicht erscheinen wie ich ansteckend bin.

4

Hallo,

nach drei Tagen antibiotische Augentropfen ist eine Bindehautentzündung nicht mehr ansteckend. Ich würde heute zum Augenarzt um die Erkrankung abklären zu lassen und anschließend den Arbeitgeber informieren.
Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber gibt es nicht.

Viele Grüße

5

Heute zum Augenarzt? Haben die überhaupt auf?

7

Es gibt auch einen augenärztlichen Notdienst.

weitere Kommentare laden