Hallo 😊, folgend meine Situation:
Ich habe von September 2014 bis Februar 2017 eine Ausbildung im öffentlichen Dienst (Verwaltung) gemacht und wurde im Anschluss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
Aktuell befinde ich mich noch bis Ende März in Elternzeit und habe die Stelle, welche mein Arbeitgeber mir ab dem 01.04. angeboten hat angenommen (der Änderungsvertrag ist aber noch nicht unterschrieben).
Nun habe ich mich jedoch kurzfristig bei einem anderen Arbeitgeber beworben und wüsste gerne wie lange meine Kündigungsfrist ist. Sofern die Ausbildung nicht auf die Beschäftigungszeit angerechnet wird, wäre ich ja theoretisch im Bereich "mehr als 5 Jahre" und hätte somit 3 Monate zum Quartalsende. Stimmt das so oder gibt es spezielle Regelungen, sollte ich noch vor Ablauf der Elternzeit kündigen?
Ich weiß, dass es die Möglichkeit eines Auflösungsvertrags gäbe, habe aber Bedenken ob mein Arbeitgeber einem solchen zustimmen würde... 🙄
Über Infos von fachkundigen Personen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus 😊🤓
Kündigungsfrist Tvöd
1
Es hätte die Option gegeben mit 3 Monaten Kündigungsfrist genau zum Ende der Elternzeit zu kündigen. Das ist aber nun ja zu spät. Da bleibt nur reguläre Kündigung oder Auflösungsvertrag