Wieviel Stunden arbeiten mit 4 Kindern oder mehr

Hallo zusammen,
da ich mich beruflich gerade neu orientiere und mir davor zuviel zugemutet habe würde mich interessieren wieviel Tage/Stunden ihr so arbeitet.

Ich habe nächste Woche Vorstellungsgespräche und weiß nicht so ganz was ich umsetzen kann.
Lieber weniger pro Tag dafür jeden Tag
oder wenige lange Tage?
Schwierig zu entscheiden.

7

Steinigt mich nicht, aber ganz ehrlich: Mit 4 Kindern würde ich nicht arbeiten gehen. Da liegen meine Prioritäten ganz woanders und da wären mir auch finanzielle Einbußen egal.

Liebe TE, du bist ja jetzt schon am Limit und hast dir beruflich zu viel zugemutet. Deine Kinder brauchen Unterstützung in der Schule. Ihr könnt schldcht Ferien abdecken, Krankentage wahrscheinlich auch nur bedingt. Es läuft gerade nicht gut.
Wenn nur irgendwie möglich, dann bleib eine Weile zu Hause. Für dich und die Kinder. Davon habt ihr als Familie mehr.

8

Der Gedanke kam mir auch. Mit vier Kindern und Haushalt wäre ich jedenfalls vollbeschäftigt. Mehr als zwei, höchstens Vormittage könnte ich mir sicher nicht vorstellen, also vielleicht so 12 Stunden? Und das müsste dann auch etwas sein, das sich mit Bring-/Abholzeiten vereinbaren lässt. Bleiben dennoch die Ferien, da weiß ich nicht, wie man das dann löst.

In jedem Fall aber, wenn das eigene Gehalt zugunsten der Familienarbeit leidet, würde ich dennoch schauen, dass dein Mann und du für dein Alter vorsorgt. In der Regel ist es so, dass die Väter weiter voll verdienen und schön einzahlen, während frau reduziert und später mit einer noch mickrigeren Rente als eh schon dasteht. Das würde ich in die Überlegungen auch mit einbeziehen.

1

Huhu, ich hab zwar bisher "nur" 3 Kinder, werde aber, sollte es ein 4. geben nicht anders arbeiten als jetzt.

Ich arbeite nur Nachts und das 7x im Monat. Für uns passt das so, weil ich so genauso viel verdiene, wie jemand, der 40 Stunden beim Bäcker arbeitet.

Nun weiß ich ja nicht, was du arbeitest und wie flexibel da die Möglichkeiten sind. Und wie dein Partner arbeitet spielt auch eine große Rolle. Und wie lange deine Kinder je betreut sind.

Wir fahren fast täglich mindestens ein Kind irgendwo hin, da wäre ein länger Tag bis 16/17 Uhr nicht drinnen.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
2

Das kommt auf deine Einstellung drauf am. Bzw auch aufs Netzwerk wie die Unterstützung drumherum abläuft.
Wieviel kann der Vater eingebunden werden? Gibt es Oma/Opa die an gewissen Tagen unterstützen können usw.

Ich bin grundsätzlich dafür, lieber lange und wenige Tage (aber schon allein deshalb weil bei mir je Fahrstrecke 30-45 Minuten eingeplant werden müssen) wenn ich das täglich für wenige Stunden fahren müsste, wäre mir das zuviel verschwendete Zeit.
An langen Tagen würde ich es dann so organisieren, dass im Haushalt nur Notprogramm läuft (nur das wichtigste wird geputzt etc), essen wird am Tag zuvor vorgekocht, oder es wird etwas aus der Gefriertruhe aufgetaut etc.

Dies kann bei dir ja schon wieder anders aussehen, vielleicht hast du nur 5 Minuten Fahrtweg oder kannst sogar von zu Hause arbeiten.

Für mich sind komplette freie Tage Gold wert um Termine zu legen oder größere Dinge im Haushalt zu erledigen.

Viel Glück für die Vorstellungsgespräche

3

Vielen Dank. Ja leider habe ich keine Oma o.ä. die helfen kann. Mittags brauchen mich derzeit die Kinder sehr zwecks Schule, da ist seit dem Wechsel auf die weiterführende Schule Landunter. Die Ferien sind auch ein Problem für uns zu organisieren.
Da wird es mit 3 Tagen auch leichter.

4

Das hört sich ja nicht so flexibel an. Wir wissen ja nicht bis wann deine Kinder weg sind, ab wann du dich um die Kinder kümmern Musst und wie dein Mann unterstützt. Ohne die ganzen Rahmenbedingungen bringen die die Aussagen doch deutlich wenig.

5

Hallo, mit vier Kindern würde ich 2 volle Tage in der Woche arbeiten, sprich, 16 Stunden in der Woche. Sonst leidet alles darunter, Kinder, Haushalt, Termine etc...

6

Ich arbeite 35h die Woche mit 4 Kids (13,10,6,4).
Es kommt auf die Gegebenheiten an. Nur ein paar Beispiele....
Meine Schwiegermutter ist Rentnerin und wohnt gegenüber der Kita. Du hast keine weitere Abholperson.
Musst du die Kids wegbringen und abholen? Meine gehen alleine zur Schule. Das Kita-Kind bringe ich zu 95% weg.
Wie weit ist dein Arbeitsweg? Ich fahre 5 min mit Rad und habe noch 2 Tage HO die Woche.

Wenn du dir schon vorher zuviel zugemutet hast, was war dir zu viel? Ich würde schauen ab wann ich den Arbeitstag starten kann und wie lange ich mein(e) Kind(er) betreuen lassen möchte bzw. kann. Wie alt sind sie?

Vielleicht erstmal 3-4 Tage á 6 Stunden für den Anfang und dann nach einem Jahr schauen. Wie gesagt es ist stark abhängig von euren Möglichkeiten und Voraussetzungen.

9

Ich habe mit 4 Kindern lange 20h,verteilt auf 4 Vormittag, gearbeitet. War aber echt stressig, da ein Halbtagsjob bei mir vom Pensum mehr als eine halbe Stelle war. Nachmittags dann die ganzen Termine...

10

Das kommt immer ein bisschen drauf an und auch wie die Stunden verteilt sind und wie du arbeiten kannst und willst . Hat man eine Oma die einen Nachmittag abholen und aufpassen kann oder einen Mann der versetzt arbeitet dann ist man natürlich etwas flexibler . Hast du das nicht dann begrenzt es sich auf die Vormittage oder auf das Wochenende. Nur vormittags für wenige Stunden oder WE findet man oft nur etwas im Mindestlohnbereich , Discounter zahlt noch am besten . Jeden Tag halte ich dann aber für ungünstig . Ich würde gucken ob ich was für 2-3 Vormittag oder 2 Vormittage und einen Samstag , irgendwas zwischen 8 und 15 Stunden kriege .

11

Ich habe drei Kinder ( 1,5J, 6J, fast 16J) und arbeite 28,5 Stunden, an 5 Tagen die Woche, habe einen Fahrtweg von 10 min und kann mir die Zeiten frei einteilen und auch von Zuhause aus arbeiten, diese Flexibilität ist mit Kindern schon ein großer Vorteil. Einen Tag arbeite ich bis 17 Uhr, an diesem Tag holt mein Mann die kleinen ab und ist im Nachmittag Zuhause.

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre, weniger zu arbeiten. Aber, ich verdiene lieber das Geld als dass ich an einem möglichen freien Tag, die Zeit damit verbringe den ganzen Haushalt zu machen. Wir machen das nebenher und je älter die Kleine wird, umso einfacher wird das auch, dass man zwischendurch gut putzen kann im Nachmittag. Bis dahin ist es für mich total okay, wenn auch mal ein Wäschekorb stehen bleibt und nicht alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ist.