Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 25.SSW und das Thema Elterngeld lässt mich einfach nicht los. Ich s deprimiert mich leider eher :( ich würde mich bzw. uns echt nicht als unaffin bei solchen Themen ansehen, trotzdem haben wir noch keine verlässliche Info bzw Lösung. Die Elterngeldstelle in Bremen war leider auch sehr enttäuschend und nicht hilfreich.
Meine Situation ist wir folgt :) Der ET meines ersten Kindes ist der 19.5.2024. Vermutlich wirds wegen einem KS 1-2 Wochen eher. Ich bekomme aufgrund meines Lohnes den Höchstsatz an EG.
Unser Plan wäre es, dass ich normal die 12 Monate Basiselterngeld nehme (inkl. Mutterschutz) & mein Freund dann die 2 Monate. Im Oktober würde ich einen Monat aussetzen, damit er seinen 2. Monat nehmen kann & wir gemeinsam verreisen. Nach den neuen Regeln ab 1.4. geht es glaube ich sonst nichts anders.
Jetzt meine Frage: Wir möchten nach diesem Kind noch ein zweites. Gern auch mit kurzem Abstand. Wie bekommen wir es hin, dass ich wieder das gleiche EG bekomme? Geht das?
Wenn ich nach der Elternzeit/dem EG von Kind1 wieder in Teilzeit arbeite, wird das ja vermutlich sehr schnell wesentlich weniger.
Muss ich hier bei der Beantragung des EG jetzt schon was beachten? Ist es vlt besser mit EG+ die Länge des Anspruchs zu verlängern?
Ich wäre super dankbar, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen kann 🙈
Liebe Grüße,
Fredi
Elterngeld beim 1. Kind - was sollte ich beachten bzgl. 2. Kind?
Hallo,
Beim ersten Antrag kannst du noch nichts für das 2. Kind festlegen. Beim 2. EG Antrag kannst du dann bis zu 14 Monate ausklammern. Wenn du nach den 12 Monaten EG wieder TZ arbeiten willst, hängt es davon ab, wie viel du arbeiten willst. EG plus macht Sinn, wenn du mit maximal 50% wieder einsteigst. Beim 2. Kind kann man Geschwisterbonus beantragen, wenn und solange das Geschwisterkind unter 3 ist (10% mehr).
Am besten kannst du das mit dem Elterngeldrechner durchrechnen, um eine Vorstellung zu bekommen, was wie sinnvoll ist für euch.
Aus persönlicher Erfahrung muss ich dir aber sagen (meine beiden sind 18 Monate auseinander), plane dein EG und EZ ohne den Gedanken ans zweite Kind. Weil das Leben kommt immer anders als man denkt, ihr wisst doch noch gar nicht, wie das Leben mit Kind ist, dann schon für Kind 2 zu planen, ist schwierig. Manch ein paar sagt nach dem ersten Kind, auf keinen Fall noch eins, manch eine Mama will nach dem ersten Sonnenschein gar nicht mehr arbeiten gehen. In jedem Fall kann ich dir nur raten, dir das mit dem kurzen Abstand zu überlegen, denn obwohl wir zwei einfache Kinder haben, ist es echt super anstrengend und ich würde niemanden empfehlen, das mit Absicht zu machen.
VG , Shannyo
Hi,
habe noch zwei Gedanken:
1. musst du dich erkundigen, wie die Kinderbetreuung in eurer Gemeinde geregelt ist, weil ihr eventuell noch Eingewöhnung und oder Überbrückungszeiten (z.B. bis zum Beginn des Kitajahres im September) einberechnen müsst. Oder eben alternative Betreuungsformen suchen, wie Tagesmutter
2. Wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten willst und ihr beide gut verdient, ist es schlauer, wenn beide ein wenig reduzieren und nicht einer die volle Zeit. Sprich beide arbeiten nur 80%, statt er voll und sie 50-60%.
LG, Shannyo
Ganz grob müsstest du so im 3-5 LM des 1. Kindes wieder schwanger sein.
Beim Elterngeld für Kind zwei wirst Du auch wieder den Mutterschutz ausklammern können sowie maximal die ersten 14 Lebensmonate des ersten Kindes, sofern Du in denen Elterngeld (plus) bezogen hast. Dann werden die fehlenden Monate durch Monate von vor der Geburt von Kind eins ersetzt. Das gleiche Elterngeld (plus Geschwisterbonus) kannst Du erhalten , wenn der Mutterschutz von Kind zwei im August 2025 beginnt.