Abfindung und Elternzeit

Hallo! 😊

Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit und Elterngeldbezug (EZ bis 05/2026 und EG bis glaube 03/2025).
Nun habe ich die Möglichkeit eine Abfindung durch Aufgebungsvertrag im Höhe von 40000€ brutto, netto etwa 25000€ zu bekommen. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

1. Wirkt sich eine Abfindung auf die weitere Zahlung des Elterngeldes aus? Eigentlich nicht, da es eine einmalige Zahlung ist, oder?

2. Da wir schon Verwendung für das Geld haben (neue Möbel etc) und daher wissen müssen, was wir davon ausgeben können, würde mich interessieren, wie sich eine Abfindung auf die Steuererklärung auswirkt. Ich habe das Ganze eben für eine ungefähre Zahl mal bei Elster eingegeben mit den Daten von der letzten Erklärung, da die Zahlen da ähnlich sein werden wie für die Erklärung für dieses Jahr und wir würden damit dann Geld zurückbekommen?? Kann das denn sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus! 😊

1

Achso, ich bin Steuerklasse 5

2

Spannendes Thema, da lese ich doch mal mit, ist in der ehemaligen Firma meines Mannes auch gerade Thema. Dort hat die Kollegin direkt Post mit einer Vorladung von Behörde bekommen, um angehört zu werden. Dabei ist die Bekanntgabe der Kündigung gerade mal 2 Wochen her.
Die waren wirklich schnell.

6

Oh das ist natürlich auch nicht schlecht.. Bei mir ist ja zum Glück nix mit Behörde oder so.
Das Ganze läuft bei mir auch auf freiwilliger Basis, meine Firma hat da nämlich Ende des Jahres so eine "Freiwilligenaktion" gestartet.

7

Ich glaube nicht, das da bei der abfindung ein Unterschied gemacht wird.
Die Behörden möchten wissen und Belege dafür warum sie während der Elternzeit eben eine abfindung erhalten hat, weil sie eben auch noch Eltern Geld erhält.

weiteren Kommentar laden
3

Auf das Elterngeld wirkt es sich nicht aus. Ansonsten wird es normal ein Einkommen betrachtet, egal ob du das über mehrere Monate oder auf einen Schlag verdienst, ähnlich wie bei einem Bonus.

Bedenke: ohne AG keine EZ. Das heißt mit Beendigung des Arbeitsverhältnis endet deine EZ und daher bist du dann auch nicht mehr beitragsfrei krankenversichert. Kannst du über deinen Mann familienversichert sein?

4

Also wird das ganz normal weiter ausgezahlt bis zum Ende?

Das weiß ich. Ja, das ist möglich.

Danke für deine Antwort! 😊

5

Achso und dass die Abfindung normal als Einkommen betrachtet wird bezieht sich auf die 2. Frage bezüglich der Steuererklärung oder?

weitere Kommentare laden