Hi ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung. Ich bin derzeit in der 10 SSW und muss öfters auf die Toilette, weil mein Harndrang so unerträglich ist. Ich habe mich heute in ein Büro gesetzt, welches näher zur Toilette ist (bei uns kann man auch mal spontan den Platz wechseln). Meine Chefin betreibt manchmal Schikane und nimmt gar keine Rücksicht und bestimmt einfach, dass ich vorne (weit weg) von der Toilette mich setzen soll. Ich erkläre ihr, wie meine Lage ist und mir auch übel ist und ich mich dort wohler fühle. Sie sagt dann nur „Bewegung tut dir ja auch ganz gut!!!“
Wie geht ihr mit verständnisvollen Chefs um? Wie geht ihr mit Chefs um, die keine Rücksicht nehmen und euch als selbstverständlich sehen? Und wenn ihr krank machen würdet, dann über euch gelästert wird? Sorry, musst das mal los werden ..
Danke und Lg
Fleur
Arbeitgeber nimmt keine Rücksicht auf Schwangerschaft?
Huhu, Chefs sind halt manchmal doof, genauso wie Arbeitnehmer. Kann man sich ja nur bedingt aussuchen.
Meine Frage wäre jetzt in der Situation tatsächlich, wie weit es ist zum Klo. Also bist du schon inkontinent bis zur Toilette oder möchtest du einfach nicht so weit gehen.
Einen Anspruch auf den Platz direkt daneben hast du nicht. Stört es vielleicht die anderen Kollegen, wenn du häufig an ihnen vorbei zum Klo musst? Evtl kannst du darüber noch mal ins Gespräch mit der Chefin kommen?
Krankmelden, nur weil meine Chefin mich "ärgert" würde ich nicht machen. Wenn es dich psychisch richtig doll belastet, kannst du natürlich das als Anlass/Grund nehmen zuhause zu bleiben.
Wenn, wie bei dir, die Kollegen und die Chefin scheinbar doof sind, würde ich mir in/nach der EZ einen neuen Job suchen.
Du bist erst in der 10.Woche und nicht im 8-9.Monat, wo das Baby mit 2-3 Kilo auf die Blase drückt...wenn du jetzt schon so ein starken Hardrang hast, würde ich das dringend mit dem Frauenarzt abklären lassen. Wenn die Frau eigene Kinder hat, wird sie das als "die übertreibt doch" abstempeln, das Klo wird auch von dem entferntestem Büro nicht kilometerweit entfernt sein, oder? Man muss ja nicht direkt daneben sitzen... Lasse bitte abklären, ob du dir nicht irgendwelche Bakterien oder Entzündung eingefangen hast, das geht in der Schwangerschaft doch echt sehr schnell...
Ich würde das nicht als "Rücksichtslos", sondern sie möchte, dass du in der Nähe von deinem Team sitzt... und krank machen deswegen schon gar nicht... ich würde mich da nicht zu viel Gedanken über die Chefin machen, ehrlich nicht...
Und na ja, ich bin ende 31.ssw, arbeite wegen der Arbeitslast immer noch täglich 10-11 Stunden, der Arbeitgeber bittet inständig bis zu Entbindung zu arbeiten... tja das wird nichts, aber versucht haben sie es... nicht immer läuft alles, dass man in Zuckerwatte gepackt wird, wenn schwanger. Schön wärs, ist aber nicht so...
Ich finde deinen Text hart. Klar verstehe ich was du meinst, aber hättest du mir so einen Text um die Ohren geknallt ( was nicht vorkommt, da ich solche Fragen nicht stelle und von vorne rein Risiko schwanger bin ) dann hätte ich dir n Wort zum Sonntag erzählt. Du weißt doch ihre Vorgeschichte gar nicht, vielleicht gibt es Gründe für ihre Ängste und Ihren Harndrang und das unwohl fühlen. Klar gibt es immer wieder Schwangere, die übertreiben, aber wegen solch einer Einstellung, wie du sie hast ( hatte ich vor 2 Jahren auch ) ist mein Kind tot !
Ich habe 5 Tage unter Wehen gearbeitet und es nicht bemerkt und mir selbst gesagt, ich solle mich nicht so anstellen.
Kann ich genau so unterschreiben.
Wer weiß, was mit meinem Sohn heute wäre, wenn ich auf mein erstes schlechtes "Bauchgefühl" gehört hätte und nicht erst pflichtbewusst meinen Arbeitstag beendet hätte und früher zum Arzt wäre.
Hallo , kannst du mit ihr nochmal das Gespräch suchen? Dann erklärst du ganz in Ruhe was genau los ist und wieso du aktuell lieber näher an der Toilette sitzt. Wenn man selber nie die Erfahrung machen musste, in der SSW häufig auf die Toilette zu müssen , sind da einige weniger verständisvoll nach dem Motto „ Hatte ich nicht also völlig übertrieben. Der häufige Drang auf Toilette zu müssen können mehrere Ursachen haben. Frag mal deine Frauenärztin ansonsten könnten auch Hormone dafür verantwortlich sein und das ist jetzt aktuelle eine Phase die dein Körper durchlebt. Alles verändert sich eben. Es wird mal besser und mal anders ☺️
Ich hät da ganz frech gekonntert, dass du dir gedacht hast, du setzt dich näher hin, damit du wieder schneller zurück bei deiner Arbeit bist und nicht so viel Zeit verlierst.
Ich würde jedesmal, wenn ich muss, rechtzeitig los gehen und in aller Ruhe machen. War mut, dat mit!
kann das sehr nachempfinden, bei mir auf der Arbeit gibt es im Team ein paar "Lästerschwestern", ist nicht so meins und versuche mich zu entziehen.
Krank werden ist schon okay an sich aber es wird anschließend ausgefragt was man denn für Beschwerden hatte, ich denke es geht ja niemanden was an.... bin diese Woche wegen Schmierblutung & und Krämpfen in der 6 ssw zum Gyn und musste eine Ausrede überlegen warum ich zum Arzt muss...
Weil bei uns Zeitruck herrscht wegen monatlichen Deadlines und es keine Vetretung gibt ist man quasi gezwungen sich auch angeschlagen ins Büro zu schleppen. Weiß noch nicht wie ich das handhabe wenn die ss bekannt ist, werde dann auf meinen Körper hören und krank sein wenns nicht mehr geht.
Mittlerweile habe ich mir ein dickeres Fell auf der Arbeit zugelegt und lasse Sprüche von manchen Kollegen oder Chef nicht mehr so an mich ran.
Würde das nochmal mit deiner Chefin besprechen, dass es dir wichtig ist und um Rücksicht beten, sollte meiner nach selbstverständlich sein als Vorgesetzter! Als AG hat er gegenüber schwangeren gewisse Fürsorgepflicht, ganz einfach. Kannst du dich nicht einfach so selbst dorthin setzen ohne weiter zu fragen und das einfach für dich durchzusetzen?
Das Gefühl ganz schnell auf die Toilette zu müssen kenne ich wegen anfälligkeit für Blasenentzündung und muss auch jetzt schon in der Frühschwangerschaft schneller plötzlich los, das kann sehr wohl so normal sein laut meiner Gyn. Andere Mädels haben vielleicht einfach ne größere Blase oder drückt nix drauf......ist eben individuell.
Höre auf deinen Körper und Bauchgefühl was dir gut tun würde, mein Tipp ist immer sich zu fragen, was du selbst deiner besten Freundin in diesem Fall raten würde und das so für dich selber umsetzen🥰 dein Wohlbefinden sollte jetzt in der Schwangerschaft eine Priorität für dich und das Baby sein.