Hallo erstmal.
Möchte hier mal eure Sichtweise erfahren.
Ich arbeite in einem kleinen Geschäft mit viel Kundenkontakt. Diese Kunden sind oft, nicht immer, Leute in schlechter gesundheitlicher Verfassung oder alte gebrechliche Menschen.
Seit über zwei Jahren arbeite ich nun dort, habe vor 10 Jahren meine Ausbildung dort beendet und bin jetzt sozusagen wieder da.
Mit mir zusammen, noch zwei weitere ältere Damen die seit ca 4 Jahren dort arbeiten, sind so um die 60 rum, und meine Chefin.
An sich habe ich mich wirklich gut eingelebt. Komme mit jedem gut klar, rege mich aber teilweise über meine beiden Kolleginnen auf, die oft sehr empathielos und unhöflich zu unseren Kunden sind.
Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und will, warum auch immer, es allen recht machen. Bin aber ehrlich auch der Meinung, ein wirklich großes Herz zu haben und Menschen gerne helfen zu wollen. Nicht nur weil ich will, dass sie mich mögen, sondern weil sie wirklich Hilfe benötigen. Sei es etwas zu tragen oder Hilfe mit der Technik oder sonst etwas.
Meine Kolleginnen erledigen ihren Job aber helfen eigentlich niemandem.
Deshalb mache ich meinen Job eigentlich auch echt gut und unsere Kunden fühlen sich sehr wohl und sind immer zufrieden.
Das passt anscheinend aber meinen Kolleginnen nicht und meiner Chefin jetzt anscheinend auch nicht mehr.
Auch sie sagt, ich mache einen sehr guten Job aber lasse mich von unseren Kunden gerne ausnutzen und sollte einen Kurs machen "Umgang mit schwierigen Kunden".
Die Kunden haben keinen Respekt vor mir.
Ich rege mich ab und zu über Kunden auf, die dann wirklich zu viel verlangen. Manche Menschen sind halt einfach fies und wollen wenn man den kleinen Finger streckr, gleich die ganze Hand nehmen. Aber die gibt es halt und ich gehe nicht darauf ein und sage auch dann klar: nein, mache ich nicht.
Und erzähle das dann immer meinen Kolleginnen und meiner Chefin, die immer sagen, die Kunden haben keinen Respekt.
Die meisten haben aber sehr wohl Respekt. Alle freuen sich und richten mir Grüße aus oder geben etwas extra Geld.
Deshalb soll ich nun diesen Kurs machen.
Ich finde aber mein Verhalten meiner Kolleginnen auch nicht gut. Irgendwann sind auch die beiden auf Hilfe angewiesen und sind eventuell froh, wenn jemand nett ist und ihnen helfen kann, bei Dingen die sie nicht mehr können. Oder zumindest freundlich sind.
Hier finde ich, haben meine Eltern klasse Arbeit gemacht und mich gut erzogen. Das fällt mir immer wieder im Kontakt mit meinen Kolleginnen auf. Kein danke. Kein bitte. Lästereien über Kunden. Lästereien über andere angestellte bei uns. Niemand macht es richtig. Niemand macht es schnell genug. Keine Hilfe für hilflose Menschen und jeder schaut nur nach sich.
Und mir tun die Kunden dann einfach leid.
Oft habe ich von den beiden schon gehört, die Kunden wollen lieber zu der jungen Dame. Aber bestimmt, weil ich halt freundlicher bin.
Ixh weiß, daß alles hört sich jetzt mega arrogant an und so als wäre ich die tollste aber schlussendlich sind meine Kollegen einfach teilweise fies zu unseren Kunden.
Nutzen meine gutmütigkeit aber genauso aus und wollen oft, dass ich ihre Arbeit übernehme weil sie schmerzen haben oder es leider nicht mehr geschafft haben.
Es ärgert mich jetzt, dass meine Chefin mich zu diesem Kurs angemeldet hat, weil ich finde, dass ich mich in dieser Hinsicht mal nicht ändern müsste. Wäre es ein Kurs mit "wie verkaufe ich richtig" oder sonstiges wäre ich zufrieden. Dann würde ich wirklich was lernen. Aber mein gutes Herz möchte ich eigentlich behalten. Das ist das einzige worauf ich bei mir stolz bin. Mein Anstand und meine Hilfsbereitschaft.
Vielleicht sollte ich einfach aufhören, mich über einzelne Personen aufzuregen. Denn wäre das nicht, wüsste meine Chefin nicht mal davon.
So, das musste mal raus..
Herzlose Kollegen
Ich habe während meinem Studium selber mal im Verkauf gearbeitet und würde es nie wieder freiwillig machen. Kunden können Idioten (nett ausgedrückt) sein.
Es kommt also ganz darauf an, wie du dich tatsächlich verhältst. Bist du nur freundlich zu den Kunden, oder bekommen die Kunden bei dir fast alles was Sie wollen und gehen deswegen lieber zu dir? Was fordern die Kunden, was Ihr eigentlich nicht macht?
Jemand der lieber Ja als Nein sagt, wird von Kunden und Kollegen immer eher bevorzugt bzw ausgenutzt.
Danke dir für deine Antwort!
Ja Menschen können wirklich S&@?!;# sein.
Aber das ist mir ja bewusst und sobald ich merke, ich werde ausgenutzt sage ich direkt nein.
Mir geht es um so Dinge wie: einem halbseitig gelähmten Mann die Tasche einräumen. Einer alten Frau das W-Lan einrichten. Einem älteren Pärchen ein Taxi rufen oder erklären, wo der Bus fährt.
Das sind alles Dinge, die ich nur tu, wenn Zeit dafür ist und ich merke, der Mann zb. mit dem einen Arm kann das nicht allein.
Meine Kollegen sagen dann, wir sind kein Pflegeheim und dann solle er doch nicht allein aus dem Haus wenn er das nicht kann. Oder die alten sollen dann doch kein Handy haben wenn sie es nicht verstehen. Sie sollen doch selber schauen wie der Bus fährt oder sich ein Taxi rufen.
Da wird lieber dann über die Kunden gelästert während sie noch im Raum sind dass sowas ja unverantwortlich ist..
Bei gesunden Menschen tu ich das alles auch nicht. Aber wenn doch Zeit dazu da ist?
Okay, da kommt es dann halt drauf an, was dein eigentlicher Job ist.
Eine Tasche einräumen und erklären wo die Bushaltestelle ist, finde ich auch nicht schlimm. WLAN einrichten und ein Taxi rufen ist dann schon wieder etwas anderes. Es sei denn du arbeitest bei einem Telefonanbieter und richtest da dem Kunden das WLAN ein.
Es wäre schön möglich, dass sie zu dir wollen, weil du zu vielem einfach ja sagst.
Es wäre also wirklich interessant zu wissen, was genau du machst, was eigentlich nicht zu deinem Job gehört.
Auch ältere Menschen können einen ausnutzen, auch wenn sie nicht dabei freundlich bleiben, aber wenn sie genau wissen, bei xy klappt dies und jenes, dann wird da auch natürlich öfter hingegangen. Natürlich sind nicht alle so, aber eben leider viele, sehe ich leider auch oft im Berufsleben und da muss man schon auch persönlich eine Grenze ziehen können.
Danke dir für deine Antwort!
Ich höre den Kunden zum Beispiel zu. Ich zeige den Kunden wo sie hin müssen oder ich helfe einer alten Frau mit Gehstock ihre Tasche einzuräumen. Wenn sich jemand verletzt hat hole ich ein Pflaster. So etwas.
Meine Kolleginnen würden die verletzte Person wegschicken.
Wenn mir jetzt ein Mann kommt mit, können Sie mir bitte die Schuhe zubinden, geht mir das selber zu weit und ich mache das natürlich nicht. Danach kommt, können Sie für mich bitte noch dies und das tun..Da sage ich klipp und klar nein.
Weißt du, wir haben so viel Zeit. Sind eigentlich nie im Stress. Die anderen sitzen sich ein Loch in den Boden.
Wäre keine Zeit dazu, würde ich das alles auch nicht tun.
Mich würde interessieren, ob deine Hilfsbereitschaft deine effektive Leistungserfüllung beeinträchtigt?
Im Sinne von, du schaffst einen Kunden inkl. verschiedener Hilfestellungen, wo andere eben zwei Kunden schaffen.
Wenn dies ein Dauerzustand ist, ist das eben nicht mehr effektiv.
Was ist deine konkrete Tätigkeit?
Nein, das beeinträchtigt die Tätigkeit keinesfalls.
Eher haben wir zu viel Zeit. Andere sitzen in der Zeit eben rum und spielen zb. am Handy. Und die wenige Arbeit die mir meine Kolleginnen aus ihrer Schicht überlassen, mache ich ja auch noch mit.
Wir empfangen und beraten die Kunden.
Eben im Gesundheitswesen, deshalb auch viele ältere und gesundheitlich angeschlagene Kunden.
Meine Hypothese ist es, dass Du einfach ein wirklich netter Mensch bist, dadurch natürlich auch bei den Kunden beliebt. Menschen die diese Eigenschaft/Ressource nicht (weniger ausgeprägt) haben, neiden das einem dann oft bzw. müssen es auch kaputt machen. Ich denke mit Dir ist alles vollkommen in Ordnung. Lass Dir das nicht nehmen. --Den Kurs würde ich höflich aber entscheiden ablehnen; ich denke nicht, dass Du diesen benötigst.
Hallo,
was spricht dagegen, diesen Kurs zu machen? Vielleicht begegnen Dir in deinem weiteren Arbeitsverhältnis ja wirklich "schwierige" Kunden. Dann wäre es doch vielleicht hilfreich, zu wissen, wie Du Dich verhalten könntest.
Ansonsten kann ich deinen Ansatz ggü. deinen Kunden voll nachvollziehen. Mich würde es auch mitnehmen, wenn nicht geholfen wird und, noch schlimmer, über die Kunden beschwert/gelästert wird. Das geht gar nicht. Ist die Frage, ob Du Dir das lange anhören möchtest. Vielleicht wird ja Deine Mitarbeit auch in anderen Betrieben/Firmen gebraucht?
Hallo Klickklack, Dankeschön für deinen Kommentar.
Den Kurs mache ich auf jeden Fall. Wie du sagst, für die weitere Karrierelaufbahn kann das nützlich sein.
Wenn eine Kollegin einen dummen Kommentar ablässt, heißt es oft, die Damen vom Empfang haben gesagt und nicht die eine Dame vom Empfang. Das finde ich auch wirklich doof, dass wir halt alle über einen Kamm geschert werden.
Und deshalb ist es auch traurig, dass ich diesen Kurs besuchen soll. Und nicht meine Kolleginnen.
Meine Chefin weiß sogar teilweise, wie meine Kolleginnen sind. Sie belächelt das nur und sagt, dass die beiden halt "alt" sind.
Eigentlich gefällt mir die Arbeit und ich komme ja auch mit allen soweit ganz gut aus. Vorallem eigentlich mit meiner Chefin. Deshalb trifft es mich auch so, dass sie es nun für nötig hält, dass ich diesen Kurs besuche.
Meine Arbeitsstelle werde ich definitiv wechseln. Auch des Geldes wegen. Bin momentan aber auf Wohnungssuche und warte deshalb noch. Eine Wohnung mit befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen, ist doch sehr schwer.
Hallo Sieben7Sieben7,
ich lese aus deinem Text sehr viel Unzufriedenheit und Unmut über deinen Arbeitgeber heraus. Ich finde, du hast diesen Kurs nicht nötig, ich sehe aber das was ganz anderes das Problem hier ist.
Du arbeitest seit 10 Jahren dort und deine 2 Kollegen seit circa 4 Jahren, dennoch stellt sich deine Chefin nicht hinter dich. Sowas tut weh.
Ich denke auch, wenn du den Kurs besucht hast, wird deine Chefin dir einen weiteren Kurs aufzwingen. Ich denke, es ist eher was Persönliches zwischen dir und der Chefin, und da kannst du auch mit Kursen und guter Arbeit nicht weiterkommen.
Manchmal ist es so, dass nicht nur Menschen sich ändern, sondern auch die äußeren Umstände. Deine Chefin ist trotz guter Arbeit nicht zufrieden mit dir und kann deine Arbeit nicht wert schätzen. Das ist nicht schön und demotiviert den Arbeitnehmer. Auf Dauer wirst du da nicht glücklich, vor allem wenn die Chefin nicht hinter einem steht und man auch ständig benachteiligt wird.
Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten:
1. Du suchst dir eine neue Arbeitsstelle. Und versuchst gleichzeitig ein höheres Gehalt auszuhandeln, dafür eignet sich ein Arbeitgeberwechsel immer.
2. Du weißt, dass deine Chefin in absehbarer Zeit in Rente geht und hältst noch so lange durch.
Alles Gute für Dich! Ich hoffe, du findest für dich einen Weg.
Hallo Wintertropfen,
Danke für deine ausführliche Antwort. Für mich steht definitiv nun fest, dass ich meinem Arbeitgeber Wechsel.
Irgendwie möchte ich mich in dieser Hinsicht nicht ändern.
Mag sein, dass es ein großer Fehler ist so zu denken.. aber irgendwie wäre die welt doch ein wenig schöner, wenn alle ein wenig freundlicher und hilfsbereiter wären.
Ich weiß natürlich dass das nicht so einfach geht und viele Menschen sich nie dazu aufrappeln können. Aber man soll doch immer mit gutem Beispiel voran gehen
„Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und will, warum auch immer, es allen recht machen.“
Dann nimm den Kurs dankbar an, als gutgemeinte Investition in dich 🙂. Weshalb deine Kolleginnen den Kurs nicht machen müssen ist einfach erklärt: Die können viel kategorischer Nein sagen. Vielleicht denkt sich deine Chefin auch, dass es sich bei denen nicht mehr lohnt, da sie demnächst in Rente gehen. Vielleicht ist es für sie eine Alibiübung, damit sie den anderen sagen kann, dass sie etwas tut. Was auch immer, ziehe das Gute für dich heraus.
Wenn du vom Kurs zurück bist, dann teile deiner Chefin mit, welche guten Tipps du einsetzen willst (das gibt ihr ein gutes Gefühl 😏), aber auch, wo du findest, dass ein gewisses Entgegenkommen der Kundenbindung dient (auch wieder positiv für deine Chefin!). Sag ihr auch klar, dass Nein sagen versus faul und unhöflich sein Welten voneinander entfernt sind (wird im Kurs bestimmt erwähnt), dass eine unhöfliche Art der Kommunikation mit den Kunden nicht deinen Werten entsprechen. Ich meine, welcher halbwegs intelligenter Geschäftsführer würde dies verurteilen? Das Geschäft lebt von den Alten, also hat man doch diesen Kunden bis zu einem gewissen Grad zu dienen?! Wenn es aber nicht mal deine Chefin versteht, wäre ich bald weg.
Hallo glamcat,
das stimmt. Die beiden Kolleginnen können wirklich besser nein sagen.
Den Kurs werde ich auf jeden fall machen. Hilfreich könnte es auf jeden fall sein.
Und dieser satz: das Geschäft lebt von den alten.
Genau das trifft es auf den Punkt. Ohne diese Leute, würde unser Geschäft nämlich nicht laufen. Zumindest nicht so gut.
Und genau darum geht es ja. Die kommen gerne wieder, wenn man sie freundlich begrüßt, ein wenig plaudert und ihnen hilft.
Wenn auch manche Hilfe zu viel ist. Aber Fakt ist, sie kommen gerne zu uns.
Viele würden das vielleicht nicht tun, wenn man frech ist, unmotiviert oder vielleicht auch nicht hilft und einen im Stich lässt. Und dann noch darüber herzieht.
Ich werde es genau so machen, wie du es geschrieben hast.
Ich danke dir!
Hey!
Hm, das klingt schwierig. Letztlich kommt es auf deinen Job an, inwieweit der Service dazugehört. Wenn du PTA wärst, wäre es nett, Pflaster zu holen, ein Taxi zu rufen oder Taschen einzuräumen. Das WLAN einzurichten ginge aber vielleicht zu weit. Aber ändert der Kurs daran etwas?
Ich würde mir auch als PTA auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich mit 10 Jahren Berufserfahrung wegen dieser Beispiele einen Kurs machen müsste, der mir die Basics im Kundenkontakt erklärt, obwohl ich ja durchaus nein sagen kann.
Kann es vielleicht sein, dass dieser Arbeitgeber nicht mehr richtig zu dir passt und du woanders besser aufgehoben wärst?
Liebe Grüße
Schoko
Hallo schoko,
Danke für deine Nachricht! PTA bin ich nicht. Aber in diese Richtung geht es.
So wie du sagst, es verletzt mich, dass meine Erfahrung bzw sogar meine Ausbildung teilweise in diesem Betrieb nun nicht mehr so viel wert ist. Sehr wohl kann ich mit meinen Kunden umgehen. Und diese kommen ja auch gerne zu mir.
Und klar gibt es den einen oder anderen, der versucht einen auszunutzen. Aber die würde es auch geben, wenn ich unfreundlich wäre. Auch dann würden sie es versuchen.
Und solange ich sehr wohl nein sagen kann, finde ich es schade, dass ixh mich in dieser Hinsicht ändern soll. Klar, vielleicht ist die eine oder andere Hilfe schon zu viel.. Das mag sein. Aber ich finde, das macht mich einfach aus. So ist mein Standpunkt jetzt gerade.
Ich werde vermutlich schon meinen Arbeitgeber wechseln. Alleine des Geldes wegen. Auch wenn es mir dort eigentlich gefällt..
Dann würde ich schauen, wo man meine Großherzigkeit zu schätzen weiß und würde die anderen ihr Ding machen lassen. Wenn der Punkt lediglich ist, dass du ihnen zu lieb bist, aber du auch nein sagen kannst, würde ich auf den Kurs verzichten.
Ich wollte immer etwas mit Menschen machen. Wollte, wie du, jedem gefallen und von jedem gemocht werden. Böse, direkte Worte kamen nie über meine Lippen, ich wollte niemanden verletzen.
Ich habe meine Ausbildung in Einzelhandel erfolgreich absolviert und nach einigen Jahren noch eine weitere Ausbildung in der Altenpflege.
Heute arbeite ich wieder im Einzelhandel.
Eigentlich sind die meisten Kunden nett. Aber es gibt trotzdem sehr viele, die permanent fordern. Auch wenn es nett klingt.
Mit dem heutigen Wissen, würde ich, wäre ich nochmal jung, wohl auch etwas mit Menschen machen....
Bestatter klingt ziemlich gut...
Ich kann deine Kollegen also durchaus verstehen. Allerdings würde ich dich nicht auf einen Kurs schicken, sondern dir einfach die Zeit geben, deine eigenen Erfahrungen zu machen.
Heute will ich keinem mehr gefallen und bin direkter denn je. Wem das nicht passt, der muss nicht mit mir reden. Ich erledige meine Arbeit, aber ich zeige auch Grenzen auf.
Liebe Hoeppy,
Vielen Dank für deine liebe Nachricht.
Es ist immer wieder schön, andere Erfahrungen zu lesen.
Du hast recht, manche Menschen sind so unverschämt, daß glaubt man gar nicht.
Weißt du, wie du schreibst, durch eigene Erfahrungen lernt man am besten. Und mittlerweile, das hat auch ein paar Jahre gedauert, bin ich zu unhöflichen Menschen ebenso unhöflich. Wenn man mir dumm kommt, versuche ich zu kontern oder versuche die Person durch hinterfragen zu Verstand zu bringen.
Aber wenn Kunden mir eben nett begegnen, begegne ich den Kunden ebenso nett. Mag sein, dass es manchmal mit meiner Hilfe drüber ist, aber das macht mich einfach aus und finde, diese Eigenschaft ist eigentlich nicht verkehrt, wenn jeder so wäre.
Das habe ich mir jetzt so für mich überlegt.
Ab und zu gibt es halt diese Menschen, die zuerst nett sind und sich hinterher als riesen Egoisten entpuppen, die die ganze Hand wollen, wenn man den Finger gibt. Aber die würde es auch so geben und gerade heute auf der arbeit war ein beispiel, dass diese leute selbst noch bei meinen unfreundlichen kollegen unverschämt fordern und nicht aufhören.
Solange ich noch immer nein sagen kann, wenn es mir persönlich zu viel wird, finde ich das nicht dramatisch.
Und ich vermute, du bist immer noch ein super lieber Mensch, aber hast einfach schon deine erfahrungen gemacht und daraus gelernt. Deine Menschenkenntnis ist bestimmt riesig!
Genau so möchte ich das auch. Und nicht durch irgendwelche Vorschriften oder Kurse dazu erzogen werden.
Bestatter ist gut..🤭