Der Vater der beiden Studenten und ich verdienen zu viel für Bafög daher die Frage.
Wir haben zusammen ca 4200 Euro.
Er hat noch zwei minderjährige Kinder für dir er Unterhalt zahlt,,ihm bleiben 1600 übrig.
Ich verdiene 2600.
Wie berechnet man das jetzt richtig?
Weil eben beide gleichzeitig studieren .
Die Düsseldorfer Tabelle sagt was von knapp 900 Euro , das wäre nicht mal für ein Kind drin.
Ich bezahle von meinen 2600 noch den Kredit für die Wohnung 900 Euro im Monat.
Zahlen könnte ich noch ca 500 für beide, der Vater nichts.
Beide wollen gerne mehr Geld und der jüngere war schon beim Anwalt.
Ich werde mich jetzt auch anwaltlich beraten lassen.
Wer hat Erfahrung?
Wie viel finanzielle Unterstützung um Studium?
Haben sie denn schon Bafög beantragt, oder denkt ihr nur, dass ihr es nicht bekommt?
Geschwister spielen nämlich beim Bafög-Antrag durchaus eine Rolle.
Gerade wenn dein Mann noch Unterhalt für jüngere Kinder zahlen muss, würde sich ein Antrag lohnen - zumindest wisst ihr dann, woran ihr seid.
Ein Bafög-Antrag macht definitiv Sinn, weil man teilweise auch den Ablehnungsbescheid benötigt, um als Student andere Leistungen (z.b. Wohngeld) beziehen zu können. Zumindest war das so, als ich vor 10 Jahren studiert habe.
Mit abgelehntem Bafög steht den 2 vielleicht auch Wohngeld zu und das ist, meines Wissens, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dazu wird aber der abgelehnte Bafög Antrag benötigt.
Ihr könnt euren Unterhalt auch in „Naturalien“ abgelten, also wenn die Kids bei euch wohnen.
Ansonsten seid ihr beide Unterhaltspflichtig.
Ich bekam von meinen Eltern monatlich 300€, meine ich (plus das Kindergeld). Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich hab noch als Werksstudentin gearbeitet und hatte dann circa 1200€ und das hat für die Miete und ein Auto gereicht 🤷♀️ hab allerdings auch (bewusst) außerhalb gewohnt. Aber dank Studiticket konnte ich problemlos zur Uni, dauerte halt länger. Aber war zumutbar und so hab ich freiwillig verzichtet, irgendwelche Anwälte zu befragen oder Anträge zu stellen 😅
Naa..bei dem Kind würde ich mich aber bedanken und direkt ein Testament aufsetzen..manche Menschen sind wirklich unglaublich. Ich würde vorschlagen, dass die beiden einfach noch arbeiten gehen, wenn Sie mehr Geld brauchen.
Habt Ihr denn Bafög beantragt und das wurde abgelehnt oder geht Ihr einfach davon aus, dass Ihr zu viel verdient? Das Einkommen finde ich bei den Voraussetzungen nämlich nicht besonders hoch.
Ich habe mein Studium damals mit Bafög, Kindergeld und einem 450€ Job finanziert.
Naja es kommt echt auch drauf an wo man wohnt.
Ich hatte damals 20 Stunden neben meinem Ingenieursstudium gejobbt, was jetzt eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist da das doch anspruchsvolle Studium drunter leidet.
Und ich habe sogar Bafög und Unterhalt von den Eltern bekommen, aber nur, weil ich auch gegen meinen Vater gerichtlich vorgegangen bin. Denn von dem Bafög allein wäre nichtmal die Miete drin gewesen. Wie soll man denn deiner Meinung nach mit den paar hundert Euro, die man sich erarbeitet, über die Runden kommen, wenn das Bafög Amt und die Eltern nicht oder kaum zahlen? Jeder Bürgergeld Empfänger hat mehr Geld... obwohl wir Akademiker später die meisten Steuern zahlen.
Es geht darum, nicht die Eltern zu schröpfen, wenn die selbst mit ihrem Geld kaum über die Runden kommen oder nicht viel haben.
Dann musst du eben einen Kredit aufnehmen oder erst eine Ausbildung machen und anschließend elternunabhängiges Bafög beziehen, wenn das Geld nicht reicht. Sonst kann man halt nicht studieren.
Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, meine Eltern zu verklagen, wenn ich das gute Verhältnis zu ihnen beibehalten will. Bei 2100 Euro pro Kopf gerechnet auf 2 Personen schwimmen die TE und ihr Mann nicht gerade im Geld, sondern kommen vermutlich selbst so einigermaßen klar, können aber nicht groß Rücklagen aufbauen.
Was ist denn mit dem Kindergeld? Sind das die 500€ die du ihnen geben willst oder kommen die oben drauf?
Kindergeld sind ja genau 250€ pro Kind.
Seid ihr sicher, dass die Kinder kein Bafög bekommen? Ich würde das beantragen und nochmal alles durchrechnen. Ansonsten schauen was es noch für Unterstützung gibt.
Ich glaube wichtig ist, dass eure Kinder sehen das ihr sie unterstützen wollt. Sucht gemeinsam nach Lösungen und Hilfen.
Waren die Jungs denn schon mal bei der Beratung was ihnen alles zusteht? Vielleicht mal beim ASTA oder im Matrikelbüro nachfragen nach Telefonnummern. Warum können die Jungs nicht zu Hause wohnen während des Studiums? Gibt es kein studentisches Wohnen/WG's? Ich würde mal in alle Richtungen ausloten, auch um versteckte Kostenfallen zu entlarven.
Ich würde das tatsächlich mal im Bafög Rechner überprüfen. 4 200 € sind nicht zu viel, wenn man da den Unterhalt der minderjährigen Kinder berücksichtigt. Der Rechner ist sehr genau. Wir haben die gleichen Zahlen ausgespuckt bekommen, wie dann tatsächlich durch das BAföG Amt gewährt wurden. Wir haben noch ein Stück mehr im Monat, aber unsere Studentin hat 3 jüngere Geschwister. Ihr würde BAföG gewährt.