Unterhalt nach Hochzeit

Hallo vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. In meinem Umfeld und auch bei den Ämtern sagt der eine so der andere so und ich persönlich hab absolut keine Ahnung!
Es geht um den Kindesunterhalt den der Vater meines Ältesten aktuell bezahlt.

Die einen sagen wenn ich meinen neuen Partner heirate muss der Papa nix mehr zahlen weil der neue Mann dann Unterhaltspflichtig für das Kind wird auch wenn's nicht seins ist.
Die anderen sagen doch er muss weiter zahlen weil es ja der Unterhalt für sein Kind ist.


Was denn nun?

1

Solange dein neuer Partner dein Kind nicht adoptiert, muss der Kindsvater weiter Unterhalt zahlen.

Alles andere macht auch keinen Sinn.

Google sagt auch nichts anderes:

2

Nur falls du Unterhaltsvorschuss bekämst, würde dieser bei Heirat entfallen. Aber unterhalt vom Vater ist natürlich trotzdem fällig.

3

Macht irgendwie auch nicht so richtig Sinn warum entfällt der Vorschuss wenn man heiratet der Vater muss aber weiterhin zahlen? Würde im Umkehrschluss ja bedeuten das davon ausgegangen wird das ab der Hochzeit der neue Partner für das Kind aufkommt und damit das Zusatzgeld in Form des Vorschusses nicht mehr nötig ist.

4

Allererste Priorität ist nun mal, dass die Leute ihr gewünschtes Leben selbst finanzieren. Wie würdest du es aus Sicht des Staates gesetzlich regeln? Du wolltest bestimmt, dass möglichst wenig Geld dein Portemonnaie verlässt, oder?

weitere Kommentare laden