Änderung der Lohnsteuerklasse und Elterngeld

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgende Fragen behilflich sein, ich hab nämlich null Plan. Mein Baby ist heute 8 Wochen alt und ich hab es heute endlich geschafft den Antrag fürs EG los zu schicken . Ich frage mich nun ob es für uns aus finanzieller Sicht Sinn macht die Lohnsteuerklassen zu wechseln, sodass ich nun als Beziehern des EGs die schlechtere nehme und mein Mann die bessere? Leider haben wir es auch verpasst das ich zu Beginn der ssw die bessere nehme, ich glaube da wäre das EG höher ausgefallen.. Aber das ist jetzt eh schon gelaufen. Egal zurück zum Thema. 😅 Wirkt sich der Lohnsteuerklassenwechsel nach Geburt noch auf die Höhe des EG aus? Ich bin was so Steuerzeugs angeht nicht gut informiert.. Derzeit haben wir beide die Steuerklasse IV ohne Faktorverfahren. Oder sollte ich die Steuerklassen so belassen mit evtl. Faktorverfahren? Hilfe 🤯

1

Huhu, nein, es wirkt sich nicht auf das EG mehr aus. Das hätte viel früher passieren müssen.

3/5 macht evtl keinen Sinn, je nachdem, was ihr abzusetzen habt. Denn die Steuerlast bleibt immer dieselbe, egal ob 3/5 oder 4/4.

Für uns hätte sich das nicht gelohnt.

3

Ich ärgere mich immer noch dafür das wir das zu Beginn der Schwangerschaft nicht gemacht haben.. Zum Absetzen gibts einiges, bei der Kinderwunschbehandlung angefangen. Aber wahrscheinlich hast du recht. Lieber am Ende was zurück kriegen als ne fette Nachzahlung. Lieben Dank für deine Antwort. :)

2

Ich würde dich auf keinen Fall jetzt in die 5, also die schlechtere Steuerklasse packen, denn dann werdet ihr wahrscheinlich eine ziemliche Nachzahlung leisten müssen. Dein Mann würde ja dann weniger Steuern zahlen, als er nach seinem Gehalt eigentlich müsste und dein Elterngeld wird für die Ermittlung des Steuersatzes dann auch noch rangezogen. Also sofern ihr nicht extrem viele Sachen zum Absetzen habt, würde ich die Variante keinesfalls machen.
Ich bin bei uns grad in der 3, um eben das EG zu erhöhen (Geburt ist Ende Mai) und wir werden versuchen noch einige Monate die Steuerklassen danach so beizubehalten. Mein Mann zahlt dann also durch SK 5 mehr Steuern als seinem Gehalt entsprechend. Dadurch vermeiden wir, dass wir durch den Progressionsvorbehalt beim EG in eine Nachzahlung laufen bzw. werden dann wahrscheinlich sogar ordentlich was wiederbekommen.

4

Oh Mann wir hätte das auch so machen sollen.. Aber ne das ist mir dann doch zu ungewiss, wer weis wie viel wir dann am Ende nachzahlen müssen. Danke für deinen Rat. 😊

5

Wenn es bei euch finanziell geht, dann könnte dein Mann in die 5 gehen, dann ist eine Nachzahlung sehr unwahrscheinlich, aber dann habt ihr monatlich eben deutlich weniger erstmal. Ansonsten lasst es so wie es ist. Da wird es dann eben von den abzusetzenden Dingen abhängen, ob ihr was wiederbekommt oder nachzahlen müsst. Letzteres wäre bei euren aktuellen Steuerklassen aber definitiv erheblich weniger als wenn du in die 5 gehst.