Hi!
Ich würde gerne für mein Patenkind ein Sparkonto oder Ähnliches anlegen. Für das Patenkind meines Mannes, haben wir das Junior Depot der Sparkasse gewählt, da es der Wunsch der Eltern war.
Wie spart ihr für eure (Paten-)Kinder? Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Danke und viele Grüße
Gesa
Sparen / Geld anlegen für Patenkind
Ich empfehle ETFs die breit gestreut sind. Typische Anlage für Menschen die bisher keine Erfahrung mit Wertpapieren haben.
Dazu sollte man auf Google auch genügend Information finden, um sich einen Überblick zu verschaffe
Für das Patenkind werden es ja vermutlich eher kleine Beträge sein, deswegen würde ich keinen ETF wählen, sondern ein Kinderkonto bei einer Bank. Für die gibt es oft ein paar Zinsen.
Und wieso kein ETF. Gerade da bei vielen Anbietern viele ETF Sparpläne kostenlos ausgeführt werden.
Ich empfehle sich einmal mit dem Thema Zinseszins zu beschäftigen. Ein paar Prozent mehr Rendite machen über 18 Jahre eine große Summe aus, auch wenn die Sparrate / Sparbetrag gering sind.
Danke, bauchst du nicht!
Hier im Forum liest man beim Patenkind oft von Beträgen von 5 Euro oder 10 Euro. Das sind ein paar Cent Zinsen mehr als für eine sichere Anlage.
Leider hat die TE dazu nichts geschrieben, aber ich vermute, die TE möchte ihrem Patenkind sicherlich etwas zum Führerschein beisteuern oder anderes in der Art. Es geht hier nicht darum, dass sie ihm 50k mitgeben will.
Aber, liebe TE, wie du siehst, solltest du wohl nochmal dazu schreiben, an welche Summe du gedacht hast. Manche gehen offenbar von hohen Beträgen aus. Die würde ich mir jedoch für die eigenen Kinder aufsparen und dann kann man selbstverständlich auch über ETFs reden.
Ich würde die Eltern bitten ein Konto einzurichten, wenn es noch keines gibt, und dorthin überweisen.
Ein separated Konto macht nur Sinn, wenn Du hier signifikante Beträge beisteuern willst.