Huhu,
wie wird Elterngeld immer ausgezahlt? Im Voraus? Und zu welchem Datum?
Meine kleine ist am 1.10 geboren. War bis zum 26.11. in Mutterschutz. Ich habe jetzt Geld überwiesen bekommen (auch rückwirkend) ohne das mir ein Bescheid vorliegt. Frage mich ob in dieser Nachzahlung auch die Zahlung für Februar enthalten ist.
Seid ihr grundsätzlich „zufrieden“ mit eurem Elterngeld? Habt ihr es auf 1 Jahr oder auf 2 Jahre gestreckt?
Ich wollte für 2 volle Jahre Elterngeld beziehen. Bin insgesamt 2 1/2 Jahre zuhause. Freue mich über den Austausch
Wann wird Elterngeld ausgezahlt? seid ihr zufrieden?
Bei mir kam es nahtlos nach dem Mutterschutzlohn. Mein Kind ist an einem 14. geboren, EG kommt meistens um den 18. rum.
Ich bleibe 3 Jahre zu Hause und beziehe 1 Jahr Basis-Elterngeld. Für die anderen zwei Jahre habe ich mit ein bisschen was zur Seite gelegt und das bayrische Familiengeld kommt im 2. und 3. Lebensjahr bei uns noch dazu.
Ich wollte es nicht auf 2 Jahre strecken, weiö ich mir die Option nach einem Jahr in Teilzeit arbeiten zu gehen offen halten wollte und es bei mir sonst Abzüge gegeben hätte
Hallo 🙋🏼♀️ mein Sohn kam am 22.9 zur Welt. Ich habe immer noch kein Elterngeld 😫 Behörde hat uns Eingang der Unterlagen bestätigt, aber sie kommen einfach nicht hinterher bei der Bearbeitung und Masse. Auf die Geburtsurkunde mussten wir damals auch schon fast vier Wochen warten.
Mit dem Elterngeld was ich ausgerechnet habe bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass es dann auch so mit der Wirklichkeit hinkommt was ich überwiesen bekomme…
Ich werde 1 1/2 Jahre zuhause sein. Die ersten 6 Monate basis Elterngeld. Die anderen 12 Monate Elterngeld plus (also monatlich die Hälfte vom Basis Elterngeld)
… Ich bin gespannt wann ich endlich das Elterngeld bekomme. Ich traue es mich nicht laut zu sagen, aber bisher fehlt das Geld noch nicht, weil ich genügend Rücklagen habe und mein Mann sehr gut verdient. Aber es ist doch schon echt heftig wie lange ich nun schon warte und immer am Telefon vertröstet werde, dass sie dran sind… 🥴😫
Ich habe das elterngeld nahtlos nach dem Mutterschutz bekommen.
Erst eine kleine Teilsumme, da der mutterschutz ja nicht 2 Lebensmonate sind sondern 8 wochen.
Und dann am Tag drauf den ersten Monat. Das Geld kam immer pünktlich, ich meine, 5 Tage nach dem Kalendertag, an dem sie geboren wurde.
Ich hatte Basiselterngeld bis zum 9 LM und dann elterngeld+, da ich dann wieder 8 Stunden dieä woche gearbeitet habe. So kam es perfekt hin, dass ich nach dem letzten Monat elterngeld wieder arbeiten gehen konnte, da dann die krippeneingewöhnung auch abgeschlossen war.
Zufrieden ist relativ. Es ist eine lohnersatzleistung, die es bei weitem nicht überall gibt. Ich finde es schade, dass es unter den progressionsvorbehalt fällt, was für viele auch eine kleine Falle darstellt, da sie mit der Nachzahlung nicht rechnen. Außerdem sollte es auch mal etwas von der Höhe an die Inflation angepasst werden. Ansonsten aber eine tolle Sache..
Klappte hier auch alles nahtlos (das was lange dauerte war die Geburtsurkunde- 8! Wochen)
Ich benlmme das Elterngeld am 22., also an dem Tag ,als mein Sohn geboren wurde
Ich bekommen für 1 Jahr Elterngeld und schon das ist viel zu knapp (unter dem Mindestbehalt). Daher kann ich auch nur 1 Jahr zu Hause bleiben und starte dann direkt wieder mit meinem Nebenjob , wenn meine Urlaubstage dann durch sein (6 Wochen) auch im normalen Job wieder .
Mein, es wird nichtsdestotrotz Elterngeld für Februar beinhaltet sein, da der Lebensmonat schließlich noch nicht angefangen hat.
Bedenke, dass du nicht auf 2 Jahre Elterngeld kommst.
Wer mit der Höhe des Elterngeldes unzufrieden ist muss sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, wie er es erhöhen kann.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, dass "Unzufriedenheit" mit dem Elterngeld unangebracht ist. Die Höhe zu optimieren, ist aber nur bedingt ein hilfreicher Tipp, aufgrund der Deckelung. Deren Höhe dürfte auch mal wieder angepasst werden.
Noch ist unser Baby nicht geboren, aber mit dem Elterngeld was ich ausgezahlt bekomme, bin ich schon jetzt nicht zufrieden, aber ändern kann ich es nicht.
Du kannst ja keine zwei vollen Jahre Elterngeld beziehen, sondern hast nach dem Mutterschutz nur noch 10 Monate Basiselterngeld oder 20 Monate Elterngeld+.
Ich werde wohl Elterngeld+ nehmen und nach 6 Monaten im Homeoffice wieder anfangen zu arbeiten. Voraussichtlich erst einmal mit 10h-15h. Mit 2 wird unser Kind dann in der Kindergarten gehen und ich wieder nahezu Vollzeit arbeiten.