Hallo,
mein Mann verdient recht gut, ist aber immer Ende des Monats blank. Gestern war mal wieder so ein Tag, wo ich ihn drauf angesprochen habe, wie er es schafft jeden Monat sein komplettes Gehalt auszugeben und nichts zu sparen. Klar, er hat monatliche Ausgaben wie jeder andere auch. Dann wird mal hier was gekauft, dann mal da Essen gegangen, aber alles im Rahmen.
Ich weiß, dass er ab und zu mal Sportwetten spielt. Mir hat er immer erzählt, das sind kleine Einsätze von ein paar Euros. Er hätte ja sonst kein kostspieliges Hobby und ich würde ja schließlich auch rauchen.
Nachdem ich heute die ganze Nacht wach war, lies es mir gerade keine Ruhe und ich habe in seinen Account gesehen. Er hat letzten Monat über 400€ verzockt. Lotto ist hier noch nicht dazu gerechnet. Das sind bestimmt auch nochmal 100€.
Klar, es ist sein Geld und er kann damit "eigentlich" machen was er will. Auf der anderen Seite bin ich aber die Dumme, die alles größere bezahlen muss, da er dafür kein Geld hat. Sprich, steht Urlaub an, muss ich erstmal in Vorleistung gehen. Er zahlt es mir dann später zurück. Jetzt haben wir uns ein teures Bett gekauft. Auch hier bin ich in Vorleistung getreten und er will mir seinen Anteil in 100€ Raten zurückzahlen. Wäre alles kein Problem, wenn er "wirklich" kein Geld hätte. Ich sehe es aber nicht ein, alles zu bezahlen, wenn er sein Gehalt verzockt.
ich bin auf 180 und würde ihm am liebsten sofort aus dem Bett schmeißen und zur Rede stellen. Dies ist wahrscheinlich aber alles andere als produktiv. Wie gehe ich am Besten an die Sache ran?
Hilfe! Ich glaube mein Mann ist spielsüchtig!
Einfache Lösung, dann hat er eben ab jetzt jeden Monat zu seinen Fix kosten einen BetragX monatlich auf ein Seperates Konto zu zahlen am besten wo er nicht allein drauf zu greifen kann du zahlst ebenfalls darauf ein und bei Urlaub oder Anschaffungen könnt ihr das Geld dann nutzen.
Ich find in einer Ehe dein Geld und mein Geld immer etwas befremdlich aber das muss jedes Paar für sich klären.
Wir haben so ein Fixkosten-Konto, wo jeder drauf einzahlt. Aber ich finde es kann trotzdem nicht sein, dass man sein Geld einfach so verzockt.
Das sehe ich anders, mit mein Geld und dein Geld.... Das was ich verdiene gehört mir und das was er verdient gehört ihm. Fixkosten werden geteilt.
Ääähm hääää?? Dann ist es doch egal was er mit seinem Geld anfängt...
Dann weiß ich nicht was dich daran stört?
Du sagst ja das du immer in Vorleistungen gehen musst, dann sag ihm das er in Zukunft höhere Fixkosten zahlen soll, damit du für ihn Sparen kannst.
Wenn du so auf dein und mein bestehst mach es entweder ganz, dann hat es dich nicht zu interessieren was tatsächlich auf seinem Konto los ist oder lass es und führt einen Topf für alle ein.
Bei ersterem fände ich es aber nicht okay wenn der Partner Heimlich auf mein Konto schaut um zu kontrollieren was ich mit meiner Kohle mache.
Guten Morgen, habt ihr Kinder? Wenn ja, würde ich ihm knall hart mit Trennung drohen und darauf bestehen sich sperren zu lassen. Ja. Sein Geld ist sein Geld, aber willst du deinen Kindern irgendwann irgendwelche Sachen verwehren weil Papa nichts dazu geben kann? Spielsucht ist eine ernsthafte Bedrohung für eure Zukunft. Auch für dich, wenn keine Kinder mit im Spiel sind. Klar, es kann im kleinen Rahmen bleiben (wobei ich 400 Euro nicht wenig finde) oder aber er landet irgendwann verschuldet in einem Teufelskreis. Es geht doch auch schon bei kleinen Sachen los... Urlaube, Möbel usw. Das würde ich unter keinen Umständen mitmachen. Wir haben einen "Spielsuchtfall" in der Familie. Der Mann ist 73. Er arbeitet bis heute, selbstständig und gut verdienend. Warum? Weil er so viele Schulden hat, dass er nicht nur sein ganzes Vermögen verschleudert hat, sondern auch noch seine Kinder und ihren Namen mit reingezogen hat.
Ob er süchtig ist wird sich zeigen, wenn er versucht aufzuhören.
Es muss ja nicht gleich eine Sucht sein. Ich kenne leider viele Männer, die sehr "bequem" sind und nicht sehr vorausschauend denken. Vorhandenes Geld wird für Spaß ausgegeben. Private Altersvorsorge gibt's nicht, dafür aber alle Tech Gadgets, die die Welt nicht braucht. Solange Frau bereit ist die finanzielle Last zu tragen, wird das gerne in Anspruch genommen. Ich würde mich was schämen meinen Anteil an Familienausgaben nicht zu tragen. Die denken sich aber "hey, solange sie sich nicht wehrt, ist doch super für mich".
Weiß gar nicht ob das böse gemeint ist, auch wenn es einen selbst verletzt.
Ich habe das Geld von meinem Mann einfach im Voraus eingefordert oder ihm gebeten das Hotel für den Urlaub zu buchen und dann ihm Geld überwiesen. Hat sich anfangs doof angefühlt, aber wenn ich mal ausrechne, wie viel mehr Geld ich über die Jahre gezahlt hab, weil ich vorgestreckt habe und nach 5x nachhaken immer noch kein Geld da war...Nein, wer so mit Geld umgeht muss in Vorkasse gehen.
Sag ihm, dass du nicht mehr bereit bist alles vorzustrecken und dann halte dich auch dran. Soll er mal vorstrecken die nächste Zeit. Macht er das nicht, dann gehst du halt ohne ihn in den Urlaub.
Hallo,
Als erstes solltest du ganz klar konsequent sein. Ich würde ihm vorschlagen dass jeder von euch getrennt ein Sparkonto einrichtet für Urlaub und Anschaffungen, jeder spart monatlich den gleichen Betrag. Wenn dann der Urlaub geplant werden soll gibt jeder die Hälfte davon von seinem Sparkonto. Hat er da nichts drauf fährst Du eben alleine in Urlaub. Ebenso mit Anschaffungen, gibt er nicht seinen Anteil dazu wird eben nichts gekauft. Auf diese Weise erkennst Du ob er tatsächlich schon in die Sucht geschliddert ist. Auf keinen Fall nochmal in Vorleistung gehen, Du hilfst ihm damit nicht, seine Schulden vergrößern sich dadurch nur und es belastet Eure Beziehung zusätzlich noch. Ihr trennt eure Finanzen, was in diesem Fall gut ist, also zieh es auch so durch.
Alles Gute
Sunny
Selbst bei getrennten Finanzen kann so was schwierig werden. Der Mann meiner Kollegin (inzwischen zum Glück nicht mehr spielsüchtig) hatte mal 1000 Euro bei einem Kredithai geborgt und sollte 2000 zurückzahlen.
Obwohl ihm das vorher gesagt wurde, konnte er, zu der Zeit arbeitslos, das natürlich nicht. Abends um halb 11 klingelten dann 2 Typen mit Baseballschlägern an der Tür der gemeinsamen Wohnung und drohten, beim nächsten Besuch die Bude kurz und klein zu schlagen.
Er hst es irgendwie geschafft zu zahlen, aber die beiden hätten mit Sicherheit nicht vor der Zerstörung jedes einzelnen Gegenstands gefragt, ob er ihm oder ihr gehört...