Hallo ihr,
ich muss meinem Unmut mal wieder etwas Luft machen …
Auf der Arbeit ist grade im 1. Quartal die Hölle los… deswegen ist man froh, wenn dann ab April alles ruhiger ist, man auch mal pünktlich gehen kann, oder Überstunden abbaut.
Ich nehme wegen der Ferien sogar schon Mitte März eine Woche frei.
Meine beiden Kollegen gehen dann direkt nach mir abwechselnd in den Urlaub, das zieht sich über gesamt 6 Wochen.
Nun kommt noch eine geplante Krankheit (KH etc.) direkt im Anschluss dazu, ca. 4 Wochen, kann natürlich auch länger dauern.
Puh, ich bin ehrlich: es ist für mich einfach zu viel, 10 Wochen am Stück zu vertreten! Wir teilen es zwar auf, es ist aber trotzdem viel .
Und dann über so einen langen Zeitraum.
Natürlich kann man priorisieren und Einiges weglassen, aber das muss ja nachgearbeitet werden.
Und die Qualität meiner Arbeit leidet…
Ich werde es nächste Woche bei meiner Leitung ansprechen.
Ich kann dann ja in der gesamten Vertretungszeit kein frei nehmen, von den Überstunden ganz zu schweigen ( dürfen nur 1 Tag im Monat abfeiern!).
Welche Argumente würdet ihr bei eurem Chef anbringen? Gesundheit? Verweis auf Teilzeitvertrag?
Danke für eure Tipps!
Vertretung ohne Ende…möchte nicht mehr
Die Frage ist ja, kann die Kolleginnen jemand anders vertreten ohne dass dann eben dort die Arbeit im Überfluss landet?
Weil sonst bleibt halt nix über als die Vertretung zu machen, deine Kollegen werden ja nun nicht Krankenhaus oder Urlaub stornieren.
Ich würde wahrscheinlich nicht sagen "ich mache die Vetretung nicht" sondern " ich brauche bitte in dieser Zeit auch sie Option mam einen Tag Überstunden zu nehmen, und wer übernimmt für mich wenn ich eventuell kurzfristig ausfallen sollte?:.
Dazu dann noch um klare Priorisierung bitten. Du kannst in Vertretung nicht für 2 Leute arbeiten und es ist auch nicht dein Job das liegengebliebene dann hinten über Überstunden wieder wochenlang reinzuholen.
Du arbeitest deine Stunden, mit Mehrarbeit in Notfällen, aber nicht als Regel.
Ich finde da darf man schon drauf bestehen.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Nun, ich würde nie verlangen, dass jemand seinen Urlaub stornieren muss-allerdings sind die Urlaube meiner Kollegen noch nicht genehmigt! Und ich musste schon schlucken, dass beide direkt auch 3 Wochen wollen und dann direkt hintereinander-ist auch Übergabe-technisch! Das sollte ich noch der Leitung sagen!
Wenn das alles so durchgeht dann habe ich innerhalb von 5 Monaten nur eine Woche. Ich denke, das wird echt anstrengend, ich brauche eigentlich alle 6 Wochen mal frei…
Priorität hat auf jeden Fall meine Arbeit, aber wir können bestimmte Sachen nicht liegen lassen, außerdem erwarten unsere Mandanten 52 Wochen im Jahr, bedient zu werden…
Bei der geplanten Erkrankung wird vermutlich auch das Nötigste nicht reichen, weil die Mandanten auch regelmäßig Ergebnisse sehen wollen(Daten/Auswertungen).
Und mal ein Tag Überstunden abbauen bringt mir kaum Erholung-Arbeit bleibt dann liegen und muss direkt nachgearbeitet werden.
Das soll jetzt nicht unkollegial rübergekommen, aber erst einen ausgedehnten Urlaub und direkt im Anschluss die lange Krankheit finde ich ehrlicherweise eine Fehlplanung🤦♀️
Wir haben alle Erholungsbedarf, aber es sollte auch gerecht verteilt werden.
Du brauchst alle 6 Wochen mal Urlaub???
Und du vertrittst 2 Kollegen gleichzeitig? Dachte die machen nacheinander Urlaub?
Ich arbeite 30 Stunden und bin ungelogen 1 1/2 Jahre allein gewesen und habe zu meiner Arbeit die Arbeit der Kollegin (vollzeit) mit gemacht. Und Urlaub waren normal 30 Tage und wenig Überstunden weil ich ja nicht einsehe noch mehr zu arbeiten.
Jetzt ist Ersatz da - und ich muss einarbeiten. Auch nicht besser!
Hey,
Also ich würde auf keinen Fall über die Kollegen reden, sondern über mich, was dein AG mit den Kollegen macht, in sein Problem nicht deines. Auch wenn die Mandanten Erwartungen haben, ist sie eie Aufgabe deines AG.
Du kannst sagen, dass du in diesem Quartal soundso viel Überstunden geleistet hast und du das im kommenden Quartal nicht leisten kannst, weil du einen Vertrag mit x Wochenstunden hast. Daher bittest du im Priorisierung deiner Aufgaben, damit das Wichtigste abgearbeitet werden kann (und das andere lässt du liegen, das würd ich aber nicht sagen)
wenn Urlaubsplanung so schwierig ist, würde ich immer meinen ganzen Jahresurlaub planen und am Jahresanfang einreichen.
Viel Erfolg, Shannyo