Hallo,
kann mit bitte jemand sagen, welche Unterstützung die Mama bekommt, wenn das Kind einen heftigen Unfall hatte und auf jeden Fall länger als 20 Tage im KH bleiben muss und danach eine lange Phase der Heilung dran hängt?
Meine Freundin hat gerade keinen Kopf sich darum zu kümmern, es ist alles ganz frisch.
Kann man bei so schlimmen Dingen auch länger Geld von der Krankenkasse bekommen oder wie soll sie das stemmen, wenn sie nicht zur Arbeit kann. Sie ist quasi alleinerziehend und der Vater kommt nicht in Frage zum Aufpassen.
Danke schon mal recht herzlich
Kind-Krankengeld, sehr langer Krankenhausaufenthalt, schlimmer Unfall
Kommt auf Ihren AG an. Beantwortet aber auch googeln.
Alles Gute für Sie und Ihr Kind ☘️
Ups falscher screenshot 😅
Krankenhaus ist nicht Kind krank, da sie da Begleitperson ist.
Einfach mal bei ihrer Krankenkasse nachlesen. Es wird aber aller voraussichtlich nicht alles decken. Sie sollte unbedingt mit der Krankenkasse sprechen.
Also theoretisch kann sie sich 2-4 Wochen wegen psychischer Belastung krankschreiben lassen.
Je nachdem wie das Verhältnis zum AG ist würde ich eher mit offenen Karten spielen
Mein AG zahlt zB 10 Tage Lohn weiter danach kann ich mich unentgeltlich freistellen lassen. Das ist laut Tarif Vertrag, aber Ausnahmen werden gemacht, bei uns hatte mal jemand ein Krebs krankes Kind und dort wurde definitiv länger das Entgelt weiter gezahlt
Wir hatten das ähnlich - für die Tage im Krankenhaus kann man Ausfall von der KV beantragen, wenn das Krankenhaus bestätigt, dass die Begleitung des Kindes erforderlich war (Vordruck bekommt man im Krankenhaus oder bei der KV). Im Anschluss habe ich kind-krank-Tage genutzt. Das wären ja auch nochmal 15 Tage für dieses Jahr und hätte dann, wenn ich keinen Urlaub gehabt hätte, wahlweise unbezahlten Urlaub vom AG bekommen können wegen Härtefall oder und das ist vielleicht bei deiner Freundin interessanter: man kann sich die Kind-krank-Tage vom Kindsvater mit Zustimmung von KV und AG übertragen lassen. Das ist auch recht unkompliziert.
Alles Gute!!
Gute Besserung für sie und ihr Kind.
Was heißt quasi-Alleinerziehend? Kannst der Vater finanziell helfen oder ihr kindkrank-Tage überschreiben? Zumindest finanziell würde ich ihn da in der Verantwortung sehen.
Sie kann sich bestimmt auch an den Sozialdienst des Krankenhauses wenden, die können da individuell sehr gut beraten und evtl. Dinge in die Wege zu leiten.
Der Vater soll ihren Lohnausgleich zahlen, wenn er schon nicht beim Kind bleiben will.
Und das möchtest du jetzt vom Ex, der vermutlich nicht ohne Grund ist, ohne eine Rechtsgrundlage erklagen? Während dein Kind einen schlimmen Unfall hatte, du ggf. um sein Leben bangst? Aus dem Krankenhaus heraus, wo du häufig weder Internet noch freie Minuten für Anwaltsgespräche hast?
Oder möchtest du der TE anbieten, dass du diesen Schriftverkehr übernimmst? Weil ansonsten sehe ich nicht wirklich die Sinnhaftigkeit hinter dieser Antwort.
Da steht nichts von Ex.
Bitte nicht immer irgendetwas hinein interpretieren. Einfach lesen.
Wir hatten es vor 3,5 Jahre .
Hat sie eine Unfall Versicherung?
Wie alt ist das Kind ?
Wenn eine Unfallversicherung besteht dann aufjedenfall den Unfall melden da gibt es Tag Geld und Rehabilitationsgeld.
Ich würde erstmal den Pflegeurlaub in Anspruch nehmen .
Und dann mich selbst weiter krank schreiben lassen.
Bei unseren Unfall hat es sich 1,5 Jahre in die Länge gezogen mit der Behandlung.