Hallo
Ich weiß nicht ob ich im der richtigen Kategorie frage....
Weiß jemand ob es dieses Jahr Vaterschaftsurlaub gibt oder nicht?
LG
Vaterschaftsurlaub
Das habe ich mich auch gefragt, das ist noch nicht durch. Ich bezweifle fast schon das es dieses Jahr noch was wird🫠
Ich habe gehört, dass das wohl zum einen schon seit 2020 oder so geplant sein soll und zum anderen, dass es ihn nicht geben soll, weil unser Staat ja schon so großzügig ist 🫠 also ich glaube nicht, dass da was kommt.
Soweit ich weiß, muss Deutschland ein Vaterschaftsurlaub anbieten. Die EU hat dies schon 2019 beschlossen und muss ins nationales Recht aufgenommen werden.
Noch gibt es aber noch noch nicht Mal ein Gesetzesentwurf 🥴
Die EU hat das 2019 beschlossen und es sollte ab 2022 verbindlich umgesetzt werden, seither bezahlen wir dafür auch Strafen. Aktuell gibt es keinen Gesetzesentwurf dazu und ich würde mir dazu auch keine Hoffnungen machen
"Wann das neue Sonderurlaub-Gesetz 2024 kommen soll, gibt Familienministerin Paus zwar nicht bekannt. Aber sie schließt aus, dass es noch in diesem Jahr passiert. Begründet wird dies mit der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage, in der man kleine und mittelständische Unternehmen nicht zusätzlich mit der neuen Regelung belasten wolle."