Hallo ihr Lieben,
ich hab nen komischen Fall und hoffe jemand kann mir helfen:
Meine Elternzeit ist zu Ende, Kind ist in Betreuung und ich bin arbeitlos gemeldet, da mich mein AG gekündigt hat weil ich nicht mehr so arbeiten kann wie vorher (Vollzeit).
Jetzt bin ich wieder schwanger mit dem 2. Kind.
Wie ist es denn jetzt mit dem Elterngeld?
Wie wird es berechnet?
Ich habe ja kein Job mehr und wie ist es mit Mutterschaftsgeld? Steht mir das zu?
Sorry für die vielen Fragen!
Ich bedanke mich im Voraus!
Schwanger während Arbeitssuche nach Elternzeit
War deine elternzeit (also alle 3 jahre) zu Ende und deswegen konnte er dich kündigen? Es besteht ja sonst ein Anspruch auf TZ in EZ.
Dein elterngeld berechnet sich aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz. Da kommt es jetzt drauf an wie alt dein 1. Kind ist und ob da noch eine Überschneidung innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des 1. Kindes und elterngeldbezugs war.
Ansonsten gehen deine Monate derzeit mit 0 ein, da du ja keinen Job hast und es wird auf den mindestbetrag von 300 Euro hinauslaufen, den jeder bekommt.
Mutterschaftsleitung bekommst du die 13 Euro der Krankenkasse pro Tag. Ich glaube, mehr gibt es nicht. Aber da kennt sich sicherlich jemand besser aus.
Ungünstige Situation:/
Hey.
Nein, hatte nur die 2 Jahre Elternzeit genommen und es gab leiderkeine Überschneidung.
Aber jetzt weiß ich mehr, vielen Dank für deine Antwort!
Schönen Abend. 😊
Dann hättest du / kannst du auch nicht gekündigt werden. Nur falls dein "dringende betriebliche Gründe" geltend machen kann, kann man TZ on EU verwehren.
Lösung - 3. Jahr elternzeit beantragen und teilzeit in elternzeit gleich mit.