Hallo liebe Urbianer,
ich bin in der 14 SSW und arbeite in der Patientenaufnahme einer Rehaklinik. Direkt auf Station. Habe ein eigenes Büro etc.
Nun brauche ich mal euer Schwarmwissen zur Gefährdungsbeurteilung. Ich weiß dass jeder Arbeitsplatz unabhängig von Schwangerschaft eine haben muss. Und bei Schwangerschaft wird diese dann ggf angepasst. Nun ist es so, das mein AG keine mit mir ausgefüllt hat bzw. kann er die auch allein ausfüllen und ohne meine Unterschrift. Muss ich überhaupt eine Unterschrift leisten? Leider ist das Verhältnis zwischen mir und meinem AG auch nicht das Beste...
Und es ist zwar "nur" Patientenaufnahme aber wurde nun doch gern wissen, wie es mit Infektionen gehandhabt wird (klar, kann nicht in den Patienten hineinschauen wenn er kommt, ob eine Infektion vorliegt oder nicht). Am Patienten bin ich eigentlich nur um Vital-Parameter zu messen (manuell), Blutdruck und Puls. Ansonsten erfolgt nur das Aufnahmegespräch. Mir geht es gut und ich gehe ganz normal arbeiten aber habe das Gefühl, meine Schwangerschaft wird einfach ignoriert von der Obrigkeit. Er meidet mich halt so gut es geht. Liegt aber auch viel im argen. Rede leider nicht mehr ohne Betriebsrat oder anwesende Person mit ihm. 4-Augen Gespräch also ausgeschlossen. Ihr seht...total verzwickt.
Gefährdungsbeurteilung Patientenaufnahme Schwanger
Hier kannst du nachlesen, wie eine gefährdungsbeurteilung statt zu finden hat:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/vorgaben-zur-gefaehrdungsbeurteilung-veroeffentlicht-229380
Einfach mal das PDF durchlesen.
Deine Unterschrift braucht es nicht, aber, wenn ich es richtig gelesen habe, hätte man dir ein Gespräch darüber anbieten müssen. Da ihr nicht mehr so wirklich miteinander sprecht und eh schon der BR involviert ist - da nachfragen?
So, durch gelesen. Ich verstehe es auch so, dass zu mindestens ein Angebot eines Gespräches hätte stattfinden müssen mit Vermerk ob ich es wahrnehmen möchte oder nicht.
Und das er es auch delegieren kann, z.B. Betriebsarzt oder MA für Arbeitssicherheit. Joah, ich glaube ich spreche mal die PDL an. Vielleicht kann die mir auch Auskunft geben.
Bei meinen letzten Schwangerschaft(en) hatte ich in der Pflege gearbeitet, da bin ich zusammen mit der PDL den Bogen durchgegangen und direkt Beschäftigungsverbot, da man mir keinen Ausweichplatz anbieten konnte. Sieht ja jetzt anders aus, da ich schon im Büro arbeite.
Wie bereits geschrieben, muss der AG die Gefährdungsbeurteilung nicht mit dir gemeinsam ausfüllen und du musst auch nicht unterschreiben, er oder eine von ihm beauftragte Person wie Betriebsarzt oder Fachkraft für Arbeitssicherheit MUSS mit dir ein Gespräch darüber führen und ihr geht die Gefährdungsbeurteilung gemeinsam durch.
Diese wird dann an das Gewerbeaufsichtamt am Regierungspräsidium gesendet. Dorthin kannst du dich auch bei Problemen wenden, wenn du bei Vorgesetzten nicht weiter kommst.
Erstmal würde ich es über den AG, trotz des schlechten Verhältnisses versuchen, dann über den Betriebsrat.
Alles Gute!
So viel ich weiß, musst du die Beurteilung weder unterchreiben, noch muss man sie gemeinsam mit dir durchkauen.
An deinem Arbeitsplatz ist auch (was man aus der Ferne beurteilen kann) nichts, was dich gefährden würde.
LG