Arbeiten beim Elterngeld

Hallo ihr lieben
Ich bin einfach zu doof für dieses Thema 🥴
Wenn ich mein Elterngeld ausrechne bekommen ich ca 650€ !
Habe einen Hauptjob bekommen Brutto ca 890€
Einen Mini Job ca 270-300€
Und arbeite als Übungsleiter ca 240€
Die Übungsleiter Pauschale wird ja nicht mit eingerechnet!

Meine erste Frage ist was dürfte ich zu meinem Elterngeld dazu verdienen würde gerne 4-5 Monate ganz zu Hause bleiben !

Meine zweite Frage welche von den Jobs wäre am ratsamsten für einen wieder Einstieg mit wenig Abzügen!

Dritte Frage würde mir der Job als Übungsleiter überhaupt Abzüge bringen weil er ja auch nicht mit berechnet wird!

1

Du darfst nur bei Elterngeld+ etwas dazu verdienen. Da gibt es dann aber auch wieder Vorschriften wie viel man dazu verdienen darf.

3

Man darf selbstverständlich auch beim Basiselterngeld dazuverdienen!

5

Wir aber voll angerechnet und ist somit sinnlos

weitere Kommentare laden
2

Dass du nur bei EG Plus abzugsfrei verdienen kannst, wurde ja schon gesagt. Du kannst also die Monate, die du komplett zuhause bist, Basis EG beantragen und danach EG Plus.

Vermutlich darfst du dann gaaaanz grob ca. 500€ anrechnungsfrei dazuverdienen, es gibt Rechner im Internet, mit denen du das genau ausrechnen kannst.

Welchen Job du dann ausübst ist für das Elterngeld egal, es kommt nur auf die Höhe des Verdienstes an. Mach das, was für dich am besten passt, sodass du insgesamt unter den 500€ bleibst.
Leider wird die Übungsleiterpauschale auch genauso angerechnet, obwohl sie zur Berechnung des Elterngeldes nicht zählt.

4

Beim Elterngeld Plus sind 50% deines Elterngeldnettos abzugsfrei. .