Was aktuell mit überschüssigen Geld machen?

Hallo in die Runde, was würdet ihr AKTUELL mit (monatlich) überschüssigen Geld machen? Bitte keine Ratschläge wie „ich habe vor xy Jahren dies und jenes gemacht“, ich frage was man aktuell am besten machen kann.
-Eigenheim, klappt nicht, da wir zu wenig Eigenkapital haben und die Preise in unserer Gegend bei 1,3 Mio für ein EFH losgehen.
-Tagesgeldkonto ist mir klar, da ist auch einiges an Geld drauf. Aber Zinsen gibt es nur bis 100.000€
-Langfristig anlegen möchte ich es auch nicht.
-2 Zimmer Wohnung(en) kaufen um diese zu vermieten? Aber momentan sind die Zinsen echt hoch, lohnt sich das überhaupt? Was wenn man Pech mit seinen Mietern hat?
-Mit Aktien kenne ich mich zu wenig aus, ich habe zwar ein paar Aktien, aber ich Handel damit nicht in dem Sinne, sondern die liegen schon seit Ewigkeiten im Depot.
-Konsumieren, so viel Geld können wir monatlich gar nicht ausgeben. Wenn wir keine kleinen Kinder hätten, würden wir noch viel mehr vereisen und mehr Geld ausgeben, mit 2 kleinen Kindern vereisen wir so 2 bis 3 Mal im Jahr.

Habt ihr Vorschläge?

1

Gib es mir! 🤣

Nein, Spaß. Mein Mann legt sein "Taschengeld" in Aktien an. Er habe jetzt 23% Gewinn gemacht.
Hier im Forum ist ja immer von Sparplänen die Rede- vielleicht wäre das eine Idee?

5

Aktien würde ich gerne versuchen, aber ich kenne mich zu wenig aus. Ich weiß einfach nicht, welche Aktien man jetzt am besten kaufen sollte. Und ETFs haben wir auch welche, hatte ich nur vergessen oben zu schreiben.

2

ETFs. Schau dazu am besten mal in die YouTube Kanäle von Finanztipp und Finanzfluss rein. Dort bekommst du gute und seriöse Tipps.
Der MSCI World ist der Standard, den man als Einsteiger ohne Probleme auswählen kann.

4

Das hatte ich vergessen zu schreiben, ETFs haben wir auch ein paar, ich glaube 5 verschiedene MSCI World. Da ich mich zu wenig damit auskenne, hatte ich damals auch nur die ausgewählt.

6

Dann macht ihr ja eigentlich schon genug. Das Gesicht von Finanztipp, Saidi, wurde mal gefragt, was er alles macht. Er antwortete darauf, er relativ langweilig sei und nur einen MSCI World habe, auf dem mittlerweile aber schon ziemlich viel Geld liegt.
Aktien sind eher Spielerei und nicht zum Vermögenserwerb geeignet, wenn man nicht gerade selbst in der Finanzbranche arbeitet und sich auskennt. Selbst dann ist es noch Zocken.

Wenn ihr unbedingt in weiteren Anlageklasse streuen wollt, könnt ihr euch ja über das Kaufen und Vermieten einer ETW informieren. Zumindest vor ein paar Jahren konnte das durchaus lukrativ sein, wenn man mit der Miete sämtliche Kosten abgedeckt hatte. Ob sich das heute noch lohnt, weiß ich nicht. Bei den hohen Zinsen muss man sich das genau durchrechnen.
Auch das könnt ihr ja aber mal machen anhand einer Beispielwohnung aus dem Internet und einem Kreditrechner.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben uns Bausparverträge (haben uns damit noch gute Zinsen gesichert) gemacht und zahlen zusätzliche in ETFs ein.
Der Rest geht für das Haus inkl Außenanlagen drauf 😃

8

Hi,
Ich kann dir empfehlen, eine kleine Wohnung zu kaufen und diese zu vermieten. Je nach Gegend ist es schon eine recht solide Geldanlage, da es einfach wertbeständig ist.
Man kann auch mit Hausverwaltungen arbeiten, die alles übernehmen, also diem ganzen Mieterkontakt und man selbst zahlt dafür eben eine Gebühr.
Oder eine kleine Wohnung in einem Urlaubsgebiet und sie dann einer Agentur übergeben, die sie als Ferienwohnung vermietet.

9

Wäre es da besser eine teuere Wohnung in einer Großstadt zu kaufen oder eine günstigere in einer Kleinstadt oder Dorf? Wo fährt man denn den bestmöglichen „Gewinn“?

11

Wohnungen sind langfristig und riskant. Das willst du doch eigentlich nicht? Langfristig wegen der Anfangskosten. Risikoreich u.a. wegen des unnötigen und hohen Klumpenrisikos. Außerdem machen sie Arbeit. Da bist Du mit ETFs besser beraten. Aber auch die sind wie Aktien zur Anlage auf lange Sicht.

Festgeld, Tagesgeld, Anleihen, Geldmarkt-ETFs.
Tagesgeld geht im Übrigen nicht nur bis 100t€.

Das weißt Du alles wenn Du mal 1-2 Ratgeber durchkaust, Videos schaust, im Netz liest. Oben wurde dazu manches genannt.

weitere Kommentare laden
15

Meiner Meinung nach kann man dir nur zu Tagesgeld oder kurzfristigem Festgeld raten, da du ja nicht langfristig investieren möchtest. Alles andere, auch ETF und Immobilien, hat erhebliches Schwankungsrisiko auch nach unten bei kurzen Zeiträumen. Du solltest dir m.E. also erstmal überlegen, wie viel Risiko du einzugehen bereit bist und wie lange du dein Geld nun anlegen möchtest und wie liquide es sein soll.

Ich selbst investiere derzeit in Immobilien und ETF plus etwas Tagesgeld und eine Minisumme Krypto (ist wirklich zocken und würde ich niemandem empfehlen der solide anlegen will). Mein Anspruch ist aber nicht, morgen alles liquide zu haben und mit Gewinn veräußern zu können, daher ist das womöglich nur bedingt vergleichbar.

22

Ich hatte mir nun auch die Gedanken gemacht und werde das mit der Immobilie zum vermieten erstmal sein lassen.

Wir werden nun das Geld auf verschiedene Tagesgeldkonten verteilen und auch einen Teil in Aktien und noch mehr in ETFs stecken, evtl. sogar auch Kryto. Mir ist das mit den Kursschwankungen bewusst und da es sich wirklich um reines „überschüssiges“ Geld handelt, wäre es nur ärgerlich wenn es weniger wird oder weg wäre, aber es ist bei uns nicht lebensnotwendig.

17

Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich eine Ferienwohnung / Ferienhaus in einer beliebten Region in Deutschland kaufen und dann auch gern ab und zu selbst nutzen. Ansonsten halt vermieten (lassen).