Teilzeit in Elternzeit oder Teilzeit

Hallo,

ich habe bis Anfang Dezember 2024 noch Elternzeit und würde gerne ab Oktober wieder starten zu arbeiten. Zuvor habe ich Vollzeit gearbeitet und würde nun auf 20 Stunden reduzieren wollen.

Nun sagte mir meine Freundin, dass ich die Elternzeit nicht vorzeitig beenden sollte, da ansonsten meine verbleibende Elternzeit (+ noch nicht beantragte) verfällt! Ist das so?

Macht es daher Sinn wie folgt vorzugehen:
- Oktober bis Dezember -> Teilzeit in Elternzeit
- Ab Dezember -> Teilzeit

Ergeben sich so Nachteile für mich? Oder was macht mehr Sinn?

Viele Grüße

1

Huhu es ergeben sich nur Vorteile, da du weiterhin nicht gekündigt werden kannst in der EZ, außerdem verlierst du deinen alten Vertrag nicht. Hast du zwei Jahre beantragt? Wenn ja, würde ich tatsächlich noch das dritte Jahr dran hängen und in EZ arbeiten. Ggf. Möchtest du nach den drei Jahren deine Stunden wieder erhöhen, das geht so leichter.

2

Also zwei Monate Teilzeit in Elternzeit und dann in den normalen Teilzeitvertrag? Das dritte Jahr würde ich mir gerne noch aufheben falls wir das später einmal nutzen möchten.

3

Huhu, ja genau, wenn du es dir aufsparen möchtest, dann würde ich das so machen.

4

Ich würde mal die Möglichkeit auf Brückenteilzeit prüfen. Dann verlierst du deinen Anspruch auf deine Vollzeit stelle nicht.

Das 3. Jahr Elternzeit geht auch nicht verloren.

5

Danke! Laut unserer Personalabteilung wird die Vertragsänderung auf Teilzeit erstmal auf 1 oder 2 Jahre befristet damit man die Möglichkeit hat wieder in vollzeit zu gehen. Klingt erstmal sinnvoll oder gibt es einen Haken? 🫣

6

Das ist die brückenteilzeit.

Der einzige mir bekannte Nachteil ist, dass du innerhalb der Zeit die stundenanzahl nicht anpassen kannst bzw. Nur auf Kulanz des AGs diese anpassen kannst.

Bei teilzeit in elternzeit kann man die stundenanzahl ändern.