Hallo liebes Forum!
Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich gerne einmal Meinungen zu einem Thema im Berufsleben hätte.
Folgendes: Am Sonntag Abend habe ich festgestellt, dass ich mir wohl einen grippalen Infekt zugezogen habe. Husten, Schnupfen, Fieber. Also hab ich mich gestern morgen gleich bei meiner Vorgesetzten gemeldet und bin zum Arzt gegangen. Bin also diese Woche krank geschrieben. Das habe ich dann mittags telefonisch meinem Kollegen mitgeteilt, der es weiter geben wollte. Das hat er auch erledigt, kurze Zeit später rief mich meine Chefin dann noch einmal an mit der Frage, ob ich nicht schon am Donnerstag wieder kommen könnte. Meine Antwort war, dass ich ja jetzt noch nicht weiß, wie es mir am Donnerstag geht und ich das nicht sagen kann.
Wir wollen also morgen noch einmal telefonieren. Nach jetzigem Stand kann ich definitiv nicht arbeiten. Weiterhin Fieber, und zeitweise starker Husten. Da ich chronisch vorerkrankt bin (Asthma) möchte ich das auch nicht verschleppen, sondern vernünftig auskurieren.
Eigentlich ist die Antwort ja einfach, wenn ich krank bin kann ich nicht arbeiten. Und die AU ist datiert bis Samstag, da ich auch Samstags arbeiten muss.
Nun habe ich aber Bedenken vor Konsequenzen, wenn ich morgen sage, dass es einfach noch nicht geht. Andererseits, wenn ich am Donnerstag wieder arbeite, könnte von ihr und von Kollegen ja auch angenommen werden, dass ich gar nicht so krank war und einfach die volle Woche frei haben wollte. Abgesehen davon, wenn ich mich z.B. am Freitag wieder gesund gefühlt hätte, hätte ich ja auch angerufen und gesagt, dass ich am Samstag wieder arbeite und niemand einspringen muss.
Schlussendlich kann ich es nicht ändern, wenn sie oder Kollegen sauer sind, weil sie einspringen müssen. Und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht wegen jedem "Zipperlein" zu Hause bleibe oder sogar "blau mache".