Hallo zusammen,
die Frage geht an alle die komplett oder teils im Home Office arbeiten und an die, die in Coworking Spaces arbeiten.
Ich habe Mitte 2023 meinen Job gewechselt und arbeite seitdem im Home Office. Mit Kindern, Haushalt und Hund habe ich mir das einfacher vorgestellt. Ich habe nur leider ein wenig Probleme Arbeit und privates zu trennen. Ständig ruft jemand an, ich muss ein Kind vom Kindergarten abholen, weil es krank wurde, essen muss gekocht oder die Wäsche aufgehängt werden und und und. Ich bin angestellt auf 30h die Woche und suche jetzt noch eine gute Aufteilung. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass ich immer arbeite. Ich habe schon an einen coworking-Platz gedacht, da ich da in Ruhe abschalten kann und mich nur auf meine Arbeit konzentrieren kann,
Wie macht ihr das? Habt ihr einen festen Ablauf oder seid ihr ganz flexibel. Arbeitet irgendjemand in einem CoWorking Space und kann mir hier ein paar Empfehlungen geben? Ich würde mich sehr über ein paar ja Erfahrungsberichte freuen!
Home-Office Verzweiflung: Wie trenne ich Arbeit und Privat?
Haushalt nach der Arbeitszeit! Ganz einfach!
Wenn Kind plötzlich krank, dann eben bei der Arbeit abmelden das man Kind krank ist für den restlichen Tag.
So klappte es zumindest bei meinem alten AG als ich noch HO gemacht habe. Aber da ich absolut kein 100% HO Mensch bin, gibt es jetzt HO nur noch für wichtige Dinge abends falls das Kind mal wieder krank ist. Aber auch da wird dann nebenbei kein Haushalt oder so gemacht.
Naja quasi wie auf Arbeit eben nur ohne Anreise? Ich verstehe die Frage nicht ganz. Vlt. Habe ich andere Vorstellungen von Home-Office. Aber ich gehe um 06:30uhr auf Arbeit, arbeite und bin 14:30uhr (ca.) Fertig. Dazwischen gibt's nix privates - außer Notfälle, da melde ich mich von der Arbeit ab. Wie normal auch. Nach 14:30 Uhr (oder wenn ich eben ausgestempelt habe) bin ich nicht mehr verfügbar.
Ich habe einen Telefonvertrag mit mehreren Nummern, eine habe ich als "Arbeitsnummer" definiert und die wird dann leise gestellt, so dass mich das bimmeln auch nicht nerven kann.
Wäsche etc. Wird NACH der Arbeit oder in der Mittagspause gemacht.
Hallo,
Homeoffice heißt nur, dass man zu Hause arbeitet und nicht ins Büro fährt.
Disziplin ist das Zauberwort. Wenn man Homeoffice macht, dann muss man Diziplin an den Tag legen und die Priorität muss auf der Arbeit liegen.
Home Office bedeutet, dass Kinder werden in den Kindergarten gebracht und und sobald ich zu hause bin und alles eingerichtet habe geht es los. Dann werden 6 bis 7 Stunden konzentriert gearbeitet, da ist nichts mit privaten Telefonaten (privates Telefon wird leise gestellt) oder Haushalt.
Sprich ich sitze spätestens um 8 Uhr (da fang ich im Büro an) am Schreibtisch und beginne mit der Arbeit. Wie im Büro hole ich mir was zu trinken aus der Küche oder gehe ins Bad oder schaue wer klingelt, aber alles andere ist tatu. Da ich öfters Telkos habe muss ich auch fest am Laptop sitzen. Oft rufen Kollegen spontan an und wir besprechen uns. Da würde es auffallen, wenn man nicht dam Platz ist.
Ich hasse Kollegen die meinen im Homeoffice neben den Job noch private Dinge wie ihren Haushalt erledigen zu müssen. So landet oft Mehrarbeit bei denen die Homeoffice erstnehmen. Ich habe Kollegen, die durcheinander kein HO mehr machen.
LG
Ich glaube tatsächlich, dass du das nicht richtig angehst. Du musst das schon so machen wie auch, wenn du ins Büro fährst. Arbeitszeit ist Arbeitszeit.
Ich kann vieles davon auch nicht gut, habe aber zudem keinen guten Arbeitsplatz zu Hause und aus diesem Grund HomeOffice für mich abgewählt. Ich mach das nur im Ausnahmefall.
Wichtig finde ich das Büro mit geschlossener Tür. Und natürlich eine strikte Trennung bzw. eine gesunde Kombi.
Bevor! ich mich einlogge befülle ich die Waschmaschine und in der Mittagspause räume ich sie aus.
Klar kann man zur Tür, wenn der Postbote klingelt aber
z.B. keine Kinderbetreuung während der Arbeitszeit.
Wichtig sind auch normale Pausen, also Mittagspause steht mir auch im Homeoffice zu und nach der Arbeit ist eben auch nach der Arbeit.
Alles im gesunden Maß und du musst deine Arbeitsleistung immer vertreten können.
Hallo,
das klingt wirklich anstrengend.
Ich habe im ersten Lockdown 100% HO gemacht, die Kinder waren die meiste Zeit zuhause (irgendwann habe ich sie aber tageweise in die Notbetreuung gebracht).
Ich habe eigentlich den gesamten Tag gebraucht, um meine damals 22 Wochenstunden und die Arbeit zu schaffen.
Es war super anstrengend und am Ende hatte ich ne Magenschleimhautentzündung 🤦♀️
Ich mache jetzt nur noch 2 Tage/Woche HO.
Ich nutze meine Bildschirmpausen auch mal, um eine Waschmaschine anzuschmeißen, aber ansonsten vermische ich das nicht.
Natürlich ist es stressig, wenn ständig ein kleines ne krank ist oder die Kita anruft.
Gibt es die Möglichkeit, dass die Kita wen anders anruft? Kriegst du während der Arbeitszeit auch private Anrufe? Das würde ich unterbinden.
Feste Arbeitszeiten sind auch wichtig.
Ich bin zum Beispiel super Frühaufsteher und arbeite manchmal einfach da schon ein Stündchen. Aber mein Feierabend ist mir immer heilig, nach hinten raus wird nicht gearbeitet.
Hier hat schon jemand geschrieben, unbedingt Kinder krank melden, wenn sie krank sind oder abgeholt werden!
Bist du angestellt? Gibt es da keinen Platz für dich? Ich finde HO super, aber für mich nicht mehr 100%, die Tage im Büro sind mir wichtig.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen
LG
Liebe Paula,
schön zu hören, dass andere auch Probleme haben. Hier wurde ja sonst eher gesagt, dass ich das Problem bin. Danke, für deine Tipps! Die Anfahrt zu dem Büro wäre 2 Stunden, weshalb mein Chef meinte, dass ich im HO arbeiten soll. Eigentlich hat die Kita meine Mutter angerufen, aber leider ist meine Mutter nicht mehr in der Lage die Kinder abzuholen, da sie schlimm gestürzt ist und deswegen jetzt die Strecke nicht mehr auf sich nehmen kann. Aber vielleicht frage ich mal meine Tante, die wohnt auch in der Nähe.
Danke dir auf jeden für die Antwort.
Wenn ich im Home Office arbeite, arbeite ich genauso, als wenn ich im Büro bin. Heißt: keine Hausarbeit zwischendurch, es sei denn es dauert maximal 5 Minuten.
Diese 5 Minuten sind die Kaffeepause, die ich im Büro mit Kollegen verquatschen würde, insofern sind diese unproblematisch. Das ist bei mir maximal die Ladung Wäsche, die ich in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner packe.
Alles andere wird nach oder vor der Arbeit, also nach Ende des Arbeitstages oder vor Beginn des Arbeitstages erledigt.
Gekocht wird maximal etwas schnelles in der Mittagspause, sprich Nudeln. Diese gehen schnell. Alles andere würde zu lange dauern oder zu viel Aufmerksamkeit fordern, sodass dies im Home Office nicht möglich ist.
Home Office heißt nicht, dass man in der Arbeitszeit andere Dinge erledigen kann. Insofern rate ich dir dazu, konsequent alle Störfaktoren zu ignorieren und erst nach deinem Arbeitstag zu erledigen. Wenn du das nicht kannst, ist Home Office leider nicht die geeignetete Arbeitsform für dich. In dem Fall solltest du besser ins Büro fahren oder dir ein Co-Workingspace anmieten, wo du deine 6 Stunden ohne Unterbrechung durcharbeitest.
Hallo, ich habe noch kein Kind, aber bald. Ich arbeite auch viel im Home Office.
Ich sehe dein Problem im falschen Zeitmanagement. Es ist alles eine Frage der Disziplin. Versuche feste Zeiten im HO(Home Office) einzuhalten:
- morgens vor Arbeitsbeginn mit dem Hund Gassi gehen-
- während deiner Mittagspause ein zweites Mal Gassi gehen
- bei kranken Kindern "Kindkranktage" nehmen
- den Haushalt in der Zeit erledigen, wo du etwas Luft hast während der Arbeit
- Essen abends vorkochen oder Lastminute Gerichte kochen
Die Idee mit dem Co-Working Space ist Quatsch, da kannst du auch gleich in dein reguläres Büro hinfahren. Co-Working Spaces sind überteuert. Nutze das Geld lieber für deine Kinder oder für dich.
Vielleicht hilft es dir abends einen Tagesplan für den nächsten Tag zu erstellen mit allen zu erledigenden Aufgaben.
LG
Wintertropfen