Hallo Ihr Lieben,
ich bekomme immer mehr Panik und weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich fasse mich so gut wie es geht kurz.
Wir leben in einer der größten Städte Deutschlands. Hier mangelt es an jeder Ecke, sei es Wohnungen oder Betreuung.
Daher habe ich mein Kind direkt nach Erhalt der Geburtsurkunde bei allen Kitas in der Umgebung für diesen März angemeldet. Die Chancen stehen sogar für kommenden September sehr schlecht wurde mir gesagt.
Nun zum Problem.
Ich habe zwei Jahre Elternzeit, allerdings nur ein Jahr Elterngeld. Dieses endet nun im März und somit habe ich außer dem Kindergeld keine Einnahme mehr.
Mein Freund verdient nicht genug, dass wir unser Leben so überbrücken könnten. Wir würden somit die Miete nicht mehr zahlen können.
Ich war in meinem Leben noch keinen Tag arbeitslos. Hat jemand so eine Erfahrung oder einen Tipp? Ich verzweifle jeden Tag, da wir ab März hier quasi finanziell untergehen würden.
Mit meinem AG habe ich noch nicht gesprochen, der geht davon aus, dass ich im März wieder im Office bin. Aber selbst als Notlösung könnte dieser mich doch jetzt nicht kündigen, damit ich ALG beantragen kann, da meine Elternzeit ja noch bis nächstes Jahr läuft, oder? Damit kenne ich mich nicht aus und die Behörden erzählen mir nur, dass soviele grade in der Situation sind, was mir definitiv ab März kein Geld einbringt.
Danke für jeden Tipp.
LG
Verzweifelt - Elterngeld
Hallo,
Ich kann dir den Tipp geben dich an den Sozialdienst Katholischer Frauen zu wenden. Die können dir bei verschiedenen Anträgen helfen und dir Lösungswege aufzeigen.
Ich habe das so verstanden, dass du ab März gerne wieder arbeiten willst um deine Familie über Wasser zu halten, es aber an der Betreuung scheitert? Es gibt auch da noch andere Möglichkeiten, es muss nicht unbedingt eine Kita sein. Du kannst dir eine Tagesmutter suchen z.B oder Freunde und Familie in der Nähe mit einbeziehen..
Lg und alles gute
Danke für den Tipp.
Ja, ich bin ab März wieder in der Arbeit eingeplant und brauche das Einkommen auch.
Familie und Freunde ist leider nicht machbar, sonst wäre ich entspannter, was die Zeit bis zu einem Kita Platz angeht.
Danke und Lg
Google mal.Wohngeld. 3 Köpfe, mit nur ein kleineres Lohn und Kindergeld... ihr kriegt dann schon irgendwie Hilfe bis du Lösung hast.
Solange Elternzeit läuft, kann er dich nicht kündigen. (Bist in Mutterschutz). Ich mein, er kann, aber ist nicht zulässig.
Du kannst Minijob irgendwo finden um dieses zweite Jahr zu irgendwie überleben, dann kann dein Freund auch die paar Stunden auf Kind auspassen (ich mein, brauchst nicht unbedingt dann Kita da du nur paar Stunden im Monat machst.)
Oder kannst auch Elternzeit verkurzern und fragen nach Aufhebungsvertrag. Dann bist 3 Monaten gesperrt bei Jobzenter aber danach hast Anspruch auf ALG 1, aber dein Kind muss Betreuung haben. Bzw. Muss verfügbar sein und arbeiten gehen kömnen.
Was ich nicht verstanden habe.. Du bist in Elternzeot 2 Jahren, aber dein Chef erwartet dich jetzt in März schon in Office, wie des und warum, wenn du bis März 2025 in Elternzeit bist? 🤔. Homeoffice?
Hi,
ein nebenjob würde nicht helfen. Ich brauche schon mein vernünftiges normales Einkommen.
Wir leben in der teuersten Stadt Deutschlands und zahlen für nicht mal 2 Zimmer schon mehr als Zuviel.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und kann nicht aufpassen.
Ja ich habe Elternzeit, weil der Plan war in Teilzeit zurück zu gehen.
Aber mein Elterngeld lief nur ein Jahr.
Lg
Ich habe dir grad noch was geschrieben. 🤣
Aber google wirklich Wohngeld.
Ich verstehe dich voll, war auch nie ohne Einkommen. Jetzt vor kurze war ich in änliche Situation, noch mein Mann in Kurzarbeit. Dann habe Job von zuhause gefunden und mache dazu noch Minijob wenn mein Mann zuhause kommt und Kinder übernimmt. Warten auch immernoch auf Kindi Plätze.
Ohne Betreuung würdest du auch kein Arbeitslosengeld bekommen.
Ich würde beim Jugendamt nochmal Druck machen und mit Klage drohen, oft kommt dann doch nochmal was. Vielleicht halt etwas weiter entfernt.
Und sonst such dir erstmal einen Minijob für die Zeit, wenn dein Freund zu Hause ist.
Aber wie hast du denn geplant ab März zu arbeiten, wenn dann erst die Betreuung startet? Wäre ja eh erstmal Eingewöhnung etc.
Das mit der Eingewöhnung kann ich noch mit restlichen Urlaub etc. meistern.
Habt ihr schon nach einem Platz bei einer Tagesmutter geschaut? Notfalls müsstet ihr eben sonst schauen, ob einer von euch einen anderen Job finden kann, sodass ihr zeitlich flexibler seid und quasi immer einer arbeitet, während der andere das Kind betreut. Nicht die schönste Lösung, aber bevor man die Miete gar nicht mehr zahlen kann...
Ich würde an deiner Stelle auch schauen was beantragt werden kann. Kindergeldzuschlag, Wohngeld , Bürgergeld aufstockend
Und parallel einen Anwalt einschalten . Eine Tagesmutter solltet ihr kriegen.
Ich hab auch fast 7 Jahre von nur 300€ für alles mit zwei Kindern gelebt , klingt wie ein Scherz, funktioniert aber . Hab in Hamburg gelebt , Wohnung bezahlt , da blieb nix mehr übrig, hab vom Kindergeld letztlich alles bezahlt und nen Nebenjob angenommen, damit ging es. Auch jetzt mit Elterngeld hab ich alles beantragt und arbeite am Wochenende auf Honorarbasis um etwas dazu zu verdienen. Letztlich braucht man doch nur essen und es ist absehbar bei euch! kopf hocj, das wird!
Wäre es nicht über kurz oder lang so und so vorteilhafter, wenn ihr umziehen würdet?
Was macht ihr beide denn beruflich? Würdet ihr nicht woanders auch nen Job finden? Was hält euch an eurem jetzigen Wohnort?
Eine Alternative könnte sein, dass derjenige von euch, der den bessser bezahlten Job hat in Vollzeit arbeitet und der andere nebenher IRGEND einen Job annimmt, den er dann ausübt, wenn der andere das Kind betreuen kann. Da gäbe es ja sicherlich auch jede Menge Möglichkeiten, die man abends und/oder am WE machen kann. Wäre gute Kohle nebenher.
LG
Mein Mann ist hier gebunden. Unsere Eltern sind hier, die uns auch brauchen plus Kinder aus früherer Ehe.
Na, wenn ihr die Großeltern auch in der Nähe habt, dann sollte es doch erst recht machbar sein, dass du einige Stunden abdecken kannst, um arbeiten zu gehen.
Es muss ja nicht zwingend in deinem alten Beruf sein. Geht ja jetzt erstmal darum, dass ihr irgendwie über die Runden kommt, bis du wieder voll einsteigen kannst.
Dräng auf einen Betreuungsplatz - und zwar so viele Stunden wie möglich. Und bis dahin: abends und Wochenende jobben.
Ich meine nichts böse, aber klingt wie du willst nicht arbeiten und suchtst wo du einfach so Geld bekommen kannst, ohne arbeiten zu gehen, weil jede Vorschlag passt dir nicht. Wenn dein Mann Vollzeit schafft wie kann er nicht paar Stunden Kind aufpassen dass du arbeiten gehen kannst? Mein Mann und ich haben immer so gemacht und zahlen auch Hauskredit, bevor war es teuere Miete, und wohnen auch nicht in Klein Stadt wo es günstig ist.
Haben auch niemanden wer unsere Kiddis aufpassen kann, aber haben schon vor Kinderwunsch Plan gemacht und es hat funktioniert. Mein Mann hat auch Nebenjob gehabt und haben nie Cent von Statt gekriegt, ausser Eltermgeld.
Tagesmutter kriegst man, selbst in Berlin, in sehr kurze Zeit wenn es um Job geht.
Also ich habe zwei Ausbildungen absolviert.
Habe mich danach hoch gearbeitet und bin seit knapp 10 Jahren in meinem aktuellen Job gefestigt!
Ich habe bereits während der Schulzeit immer einen nebenjob gehabt.
So eine Unterstellung - und ja es ist eine Unterstellung ist wirklich fehl am Platz.
Wie gesagt, ich meine nichts böse, nur hört sich so an. Ich habe studium und ausbildung hinten mich und genauso lange arbeitserfahrung und batte auch maximales Elterngeld gehabt, mit Steuerklasse 4 hrißt es über 5000 brutto. Und ganz ehrlich wollte nicht zurück arbeiten nach 1 Jahr und mein Kind lassen, obwohl am Anfang und währen Antrag stellen hat sich logisch angehört und viel einfacher. Und ich musste zurück weil ohne Einkommen gings nicht da wir in Berlin gewohnt haben damals.
Meine Familie wohnt in USA, und von mein Mann 800 kms von uns.
Dann haben Tagesmutter gefunden und mein Mann hat die kleine betreut. Nach zweites Kind habe ich dann Kündigung gegeben und mache Homeoffice.
Ihr habt noch Kinder von vorher hast gesagt, dann musst bestimmt auch Unterhalt zahlen. Ich verstehe dich voll. Aber wiss nicht was man noch machen kann ausser Tagesmutter suchen oder direkt in Kita fragen.
Wenn du mehr als dein Freund verdienst. Dann geh du wieder arbeiten und dein Freund nicht Elternzeit. Aber wenn du zwei Jahre EZ beim AG beantragt hast, erwartet er sich doch erst 2025 zurück. Du musst mindestens 7 Wochen vorher eine Änderung beim AG anmelden.
Sonst über einen Anwalt. Bei mir wollte sich kein Anwalt mit der Stadt anlegen. Meine Freundin hatte sich deswegen extra einen Anwalt aus einer anderen Stadt geholt.
Das geht nicht. Mein Mann ist noch an die Arbeit gebunden aus diversen Gründen. Und wie Mans dreht und wendet, reicht es nicht, wenn nur einer von uns arbeitet.
Es reicht nicht. Wir sind gezwungen beide zu arbeiten.
Ja aber welchen Ratschlag erhoffst du dir denn dann von uns?
Dann gibt es ja nur die Optionen wegziehen und dein Mann pendelt oder Tagesmutter, zur Not auch 3 Städte weiter.
Wenn nur dein Vollzeitgehalt aus der alten Stelle reicht, dann gibt es schlicht keine Tipps und Ideen, leider.