Hallo, ich habe schon beide Anträge gestellt. Können drehend vor 4 Wochen und für den Zuschlag sollte ich vor 2 Wochen nochmal etwas nachreichen. Wir wohnen in Mitteldeutschland. Wie lange habt ihr gewartet? Das ist ja übel. Vor allem das mit dem Kindergeld versteht man nicht. Klar wird’s nachgezahlt, Elterngeld ist aber auch noch nicht durch und Mutterschaftsgeld ist fast alle. Etwas gespartes habe ich noch, allerdings wird es mit 3 Kindern und alleinerziehend langsam knapp. Wie lange musstet ihr warten?
Antrag Kindergeld und Kindergeldzuschlag
Kindergeld ging bei uns superschnell (es kam direkt am 10. im Monat nach dem Antrag), dafür hat Elterngeld echt lange gedauert (kam 8 Wochen nach Antrag). Was bei uns aber das größte Problem war - die Stadt hat schon fast 6 Wochen gebraucht, um uns die Geburtsurkunde zu schicken 😅 dabei ist das die Basis für alles andere und man kann gar nichts beantragen ohne!
Wir haben nach Beschwerde auch erfahren warum - die haben zu wenig Personal, ertrinken in Anträgen und finden kein neues Personal. Glaube, das ist derzeit der Klassiker bei den Behörden oder allgemein im öffentlichen Dienst.
Ich kenne viele, die das vorher miteinberechnet haben und schon während der Schwangerschaft immer Geld zur Seite gelegt haben, um danach überbrücken zu können. Das Geld kommt ja - nur eben nicht sofort 🙈 ich denke auch, was sollen nur richtig arme Menschen machen?
Ich habe 2022 ein halbes Jahr aufs Elterngeld gewartet. Kindergeld kam einem Monat nach der Geburt. Bundesland Hessen.
Kindergeld kam nach 6 Wochen,auf das Elterngeld warte ich noch (vor 10 Wochen den Antrag eingereicht). NRW Kreis Mettmann
Hallo, ich würde unbedingt dort anrufen oder das Kontaktformular benutzen zum nachfragen... Bei uns, ebenfalls Mettmann, war der Antrag falsch abgelegt und konnte nicht weiter bearbeitet werden... Die Damen waren aber richtig freundlich und haben das Problem schnell behoben, das Geld war 1 Woche später da. Also einfach mal versuchen und freundlich nachfragen 😉
soweit ich weiss sind die Bearbeitungszeiten bei 12 Wochen
LG
Danke für den Tipp,ich hab dort schon angerufen. Mein Antrag ging ein,allerdings dauert es 10-12 Wochen momentan. Also haben sie ja noch 2 Wochen 😂🙏🏽 hoffe natürlich es geht schneller. Meine Freundin hat den Antrag 10 Tage vor mir eingereicht und das Geld seit letzter Woche auf dem Konto. Es kann also nicht mehr lang dauern 🍀😅
Elterngeld ging schnell, aber auf das Kindergeld warte ich jetzt schon ein halbes Jahr. Angeblich fehlen paar Angaben ( Wohnanschrift, Angaben des Kindes und Angaben des Vaters) wo wir uns 100% sicher sind das wir alles angegeben haben 😅 ich sollte die Unterlagen was fehlt nochmal zugesendet bekommen, aber habe bis heute noch nichts bekommen. Einmal hieß es Adresse fehlerhaft. Habe die Adresse telefonisch durchgefeben. Eine Woche später angerufen weil keine Unterlagen ankamen. Da hieß es das es nicht weitergeleitet wurde. Es wurde dann weitergeleitet. Wieder 1 Woche gewartet immer noch nichts angekommen. Wieder angerufen. Wurde angeblich am 23.1.24 Versendet. Kam nichts an. Das selbe Spiel wieder. Angerufen. Da erhielt ich die Aussage es wurde nichts versendet und das es 14 Tage dauern kann bis die das versenden. Gestern angerufen. Es wurde erneut versendet am 1.2.24 aber der Brief ging zurück weil Adresse fehlerhaft. Obwohl die richtige Adresse vermerkt wurde. Jetzt fahren wir persönlich hin und holen die Unterlagen ab. Am 27.9.23 ging der Antrag bei der kindergeldkasse ein. Am 07.11.23 habe ich mich telefonisch erkundigt ob sie alles erhalten haben, da wurde mir gesagt das alles vorhanden ist und das die Bearbeitungszeit 12 Wochen dauert. Also sprich bis zum 15.12.23 hätte es ja durch sein müssen. Und hatte ja dann am 8.1.24 angerufen und da wurde mir gesagt das ich angeblich keine Adresse angegeben habe sodass sie es sich aus dem Internet suchen mussten und das ja Angaben fehlen. Wir fühlen uns richtig verarscht von denen 😑😑
Ich hoffe für dich das du nicht so viel Schleuder hast mit der kindergeldkasse 🍀🍀🍀
Ach du Schande 😂 da kannst du ja fast ein Buch schreiben. Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt endlich schnell geht. Das nervt ja
Oh ja das ist richtig nervig. Danke dir. Ich drücke dir auch die Daumen das es bei dir keine Probleme gibt 😇🍀
Kindergeld und Elterngeld ging bei uns beides schnell. Elterngeld direkt anknöpfend an den Mutterschutz und Kindergeld das erste mal 3 Wochen nach Geburt. Bei meinem Bruder hat Kindergeld aber zb 4 Monate Gebrauch das ist super individuell
Hallo,
bei uns kam die Geburtsurkunde 4½ Wochen nach der Geburt an. Zuwenig Personal und hoher Krankheitsstand hieß es bei uns.
Krankenkasse hab ich die Geburtsurkunde via App geschickt und innerhalb von zwei Tagen war die Zahlung vom Mutterschaftsgeld auf'm Konto.
Kindergeld ging auch relativ fix.
3 Wochen dann kam der Bescheid. Mit der nächsten Auszahlung im Oktober (hab schon ein Kind) kam dann die zwei Kindergeldauszahlung+Nachzahlung von Juli/August und September.
Elterngeldbescheid habe ich 3 Tage bevor die Auszahlung begann vom Elterngeld,bekommen.
Komme aus Brandenburg!
Ich wünsche dir viel Glück das du bald die Bescheide von den Behörden bekommst und es nahtlos vom Mutterschaftsgeld zum Elterngeld über geht.
LG Michelle
Hallo 🙋🏼♀️ bin aus Sachsen Anhalt. Sohn Ende September geboren. Anfang November konnten wir endlich Kindergeld beantragen, weil die Geburtsurkunde so lange gebraucht hat.
Ende Januar kam endlich Kindergeld. Elterngeld bekomme ich erst seit heute - hat auch ewig gedauert. Leben vom Gehalt meines Mannes, wüsste nicht wie sonst… Erspartes reicht nicht ewig. Also du bist nicht allein mit den Wartezeiten…