Hallo ihr Lieben,
ich wollte meine Geschichte einmal mit euch teilen. Ich bin seit 6 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und musste nach meinem ersten Kind bei Wiedereinstieg meinen Arbeitsplatz wechseln weil Teilzeit dort nicht möglich war und ich arbeite seit mehr als einem Monat bei einem neuen Arbeitgeber ist aber dieselbe Versicherung einfach ein anderes Büro. Ich habe nach dem ich eine Woche dort angefangen bin erfahren dass ich wieder schwanger bin und hatte verständlicherweise Angst gehabt dies meiner neuen Chefin mitzuteilen. Das tat ich vor zwei Tagen und habe gesagt dass ich wirklich Verständnis dafür habe dass es für sie jetzt voll doof ist aber dass ich keine Ansprüche auf Urlaub für das nächste halbe Jahr stellen möchte und auch wirklich jeden Tag zur Arbeit komme und einfach mein bestes gebe. Sie wollte erst nichts dazu sagen und sich Gedanken machen. Heute als ich zur Arbeit ging wollte sie direkt ein Gespräch führen und hat mich richtig angekeift dass ich sie angelogen hätte und gelogen habe und sie nicht mehr möchte dass ich mit Kunden arbeite (Kundenberatung ist meine Arbeitsbeschreibung) weil mich die Kunden sonst weiter kennenlernen und es ein schlechtes Bild auf die Agentur wirft wenn ich dann nach einem halben Jahr wieder weg bin. Ich soll ab sofort hinten in einem „Kabuff“ Büro arbeiten und nichts mehr mit dem Kundengeschehen zu tun haben. Sie hatte gesagt dass sie alles versucht hat um Infos zu bekommen wie sie mich kündigen könnte, hat sich aber herausgestellt dass sie es nicht kann. Daraufhin meinte sie „Ich kann dich zwar nicht kündigen, dir jedoch das Leben schwer machen». Ich war so schockiert sie meinte sie hätte selber 4 Schwangerschaften hinter sich sie glaubt mir nicht dass ich nicht wusste dass ich schwanger gewesen bin. Ich müsste ca. 10. Woche gewesen sein als ich den Vertrag unterschrieb. Weil sie mich so fertig gemacht hatte musste ich weinen und habe gesagt ich möchte mich für den heutigen Tag beurlauben um zu überlegen wie ich nun weiter mache. Ich habe absolut Verständnis dafür und ich bin auch die letzte die jemandem auf die Füße treten möchte aber sowas habe ich wirklich noch nie erlebt und es macht mich wirklich fertig jedes Mal wenn ich an das Gespräch von heute Morgen denke muss ich weinen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich machen kann, jetzt nochmal den Arbeitsplatz zu wechseln macht wenig Sinn aber ich will eigentlich nie wieder dort zu ihr hin.
Vom Arbeitgeber heftig angefahren wegen Schwangerschaft
Oh Gott, was ist das denn für eine unverschämte Hexe! Ich habe leider keinen Ratschlag für dich, außer, dass du dich in deiner Elternzeit nach einem neuen Job umsehen solltest und ganz selbstverständlich würde ich trotzdem noch in der Schwangerschaft Urlaub nehmen und wenn das Verhalten deiner Chefin zu bunt wird, auch hin und wieder eine AU in Anspruch nehmen.. ich würde da nur noch meine Zeit absitzen und "ein bisschen" in dem Kabuff Büro arbeiten...
Es ist für mich wie eine Bestrafung und auch das Verhalten gegenüber mir, dass ich Sie angelogen und verarscht hätte und die Androhung dass sie mir das Leben schwer macht. Das ist für mich so schwer damit klar zu kommen ich würde jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen ich finde es so schlimm dass man sich entschuldigen muss, wegen einer Schwangerschaft ich habe versucht ihr in allem entgegen zu kommen. Sie sagte noch dass sie in Zukunft keine jungen Mädchen ( bin 25) mehr einstellen wird weil sie keine Lust hat dass die dann schwanger werden.
Kopf hoch, ich fühle mit dir. Ich hatte vor 4 Monaten ein ähnliches Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Er hat nicht verstanden das die SSW ab letzter Periode gezählt werden, hat mir übelste Dinge an den Kopf geworfen, auch als Lügnerin hingestellt.
Ich habe durchgezogen, wurde aber im November mit einem Virusinfekt krank. Mir ging es echt nicht gut und durfte ja auch nicht wirklich was an Medikamenten nehmen. Mir wurde sonstwas unterstellt.
Ich bin trotzdem weiter zur Arbeit und bekam dann die Retourkutsche mit vorzeitigen Wehen. Ich wollte mir aber auch nichts zu Schulden kommen lassen weil ich die Arbeit prinzipiell mag und auch gut finde. Es konnte ja niemand ahnen wie sich das alles entwickelt wenn man schwanger ist.
Jedenfalls war ich jetzt in den letzten 3 Wochen 2x im Krankenhaus und nachdem das letzte CTG auch angeschlagen hat, wurde ich via Beschäftigungsverbot aus dem Verkehr gezogen. Mal ganz davon ab das noch eine Plazenta praevia im Raum steht, dazu erfahre ich aber erst kommende Woche mehr.
Jetzt macht man sich Gedanken ob das Gehalt weiter gezahlt wird. Immerhin kennt man den Arbeitgeber, weiß wie er tickt und traut ihm solche Spielchen erstmal zu. Völlig egal ob er das über die Umlage von der KK erstattet bekommt. Ihm geht es um "Machtausübung".
Letztendlich wurde mir gesagt: du musst jetzt an dich denken. Du wirst Mutter, hast jetzt schon mit dir und deiner Gesundheit zu kämpfen und es wird dir niemand danken. Weder dein Arbeitgeber, noch deine Kollegen, noch sonst wer. Es geht allein um euch.
Und wie wahr ist diese Aussage.
Sei stark, halte durch. Vermutlich wird dir so früh nichts anderes übrig bleiben. Und wenn gar nichts mehr geht, hol dir Hilfe. Zur Not auch rechtlich. Ich finde diese Diskriminierung erschreckend. Wir leben im 21. Jahrhundert und werdende Mütter werden abgestempelt wie, entschuldigung, Dreck. Das hat niemand verdient und es macht einfach nur sprachlos.
Hallo,
oh man-was für eine doofe Situation!
Ich hatte das auch mal, dass ich einen Arbeitsvertrag schwanger (ohne es zu wissen) unterschrieben habe. Das war aber nur ein Minijob.
Meine Chefin ist aus allen Wolken gefallen und hat mich(weil sie sauer war) direkt ins BV versetzt, weil ich als als Schwangere ja nicht mehr flexibel und belastbar war(was nicht stimmt, sie hatte halt kein Bock die Schutzbestimmungen einzuhalten).
Dann wurde mir im Anschluss auch noch zu wenig Mutterschutzlohn bezahlt und ich musste hart kämpfen, meine Rechte in Anspruch zu nehmen.
Eine unnötig stressige Zeit!
Ich kann dir nur raten-wie andere hier- geh zum Betriebsrat (falls ihr einen habt) oder zieh dir anwaltliche Beratung dazu (eventuell auch beides) und schildere die Situation!
Das ist Bossing/ Mobbing vom Feinsten und geht garnicht!
Das hast du nicht verdient und dein Baby auch nicht.
Ich sage immer: Frauen sind die schlimmsten Chefs .
Viel Glück und lass dich nicht unterbuttern
danke dir einfach erschreckend dass manche Arbeitgeber denken sie dürfen sowas sagen und man würde sich dagegen gar nicht wehren können.