Darf ich schwanger in der Krippe arbeiten

Hallo alle zusammen,

Ich bin schwanger und meine Chefin hat mich nicht nachhause geschickt, obwohl ich schwanger bin und noch keine Blutkontrolle hatte. Ich habe jetzt 2 Tage gearbeitet, aber jetzt habe ich echt Angst bekommen , wegen den ganzen Krankheiten die rum gehen und das das Risiko zu hoch ist das etwas passiert oder ich mich anstecke. Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Frauenarzt, wo dann Ultraschall gemacht werden soll. Ist es besser wenn ich zuhause bleibe, bis die Blutwerte raus sind?

1

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Ich wurde freigestellt, bis ich den Termin und die Ergebnisse des Betriebsarzt hatte. Da ich fehlende Immunität bei einigen Dingen durfte ich nicht in der Krippe arbeiten bzw bekam ein BV für alle Aufgaben einer Erzieherin.

2

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Ich wurde freigestellt, bis ich den Termin und die Ergebnisse des Betriebsarzt hatte. Da ich fehlende Immunität bei einigen Dingen durfte ich nicht in der Krippe arbeiten bzw bekam ein BV für alle Aufgaben einer Erzieherin.
Ich würde mich krank schreiben lassen, bis deine Immunität geklärt ist. Und gezielt nachfragen wie du und dein Kind geschützt wirst?

Bearbeitet von Bambi2012
3

Okay dankeschön für deine schnelle Antwort,
also ich musste mich jetzt selber Krankschreiben lassen. Ich finde es halt auch einfach zu riskant, weil ich ja jetzt noch nicht wissen kann, ob ich Immun gegen die Krankheiten bin oder nicht.🌸

8

Nicht wertend gemeint: aber wenn man in der Kinderkrippe arbeitet sollte man doch unabhängig ob schwanger/nicht schwanger/ KiWu oder nicht, einfach seinen Impfstatjs überprüfen und kennen. Mumps, Masern, Keuchhusten ect. Will man ha auch als Nicht-schwangere nicht unbedingt haben. Influenza u Covid eigentlich auch eher nicht

weitere Kommentare laden
4

Ich wurde in allen 3 Schwangerschaften entweder versetzt ( Büro ) oder freigestellt.
Würde mich auch krankschreiben lassen bis das geklärt ist.

5

Okay Dankeschön für deine Antwort, DASS werde ich machen, ☺️bei uns gibt es sowas wie Büroarbeit nicht, ich bin mit den Kindern in Kontakt.

6

Mein Arbeitgeber ist die Stadt deswegen konnten sie das 🙈.
Vorher war ich bei einem kirchlichen oder einem privaten Träger da ging das auch nicht.
Ich wünsch dir alles gute und das du bald ein gesundes Baby Im Arm hast 🫶

weitere Kommentare laden
13

Die Antwort auf Deine Frage lautet: Es kommt drauf an.

Wenn Deine Immunitäten gegen die relevanten Krankheiten ausreichen (und nein, da reicht nicht der Blick in den Impfpass) und der Arbeitgeber Deinen Arbeitsplatz so gestalten kann, dass Du ohne unverantvortbare Gefährdungen arbeiten kannst, ist evtl auch die Weiterbeschäftigung in einer Krippe möglich.

Dazu muss aber erstmal ein kritischer Blick auf die Situation geworfen und Dein Immunstatus gecheckt werden. Wenn da Dein Arbeitgeber seiner Pflicht nicht nachkommt, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Du gehst an der direkt vorgesetzten Person vorbei zu Eurer personalverantwortlichen Stelle. Wenn Du bei einer Kommune beschäftigt bist, wird die ja nicht gerade klein sein. Dann bittest Du die darum, dass die sich kümmern, weil Du von Deiner Vorgesetzten trotz Meldung über die Schwangerschaft keine Rückmeldung erhalten hast.
Oder Du bittest Deine/Deinen Gyn um ein befristetes BV, weil der Arbeitgeber seiner Pflicht nicht nachkommt. Das sollte dann ausgestellt sein bis zur Entscheidung des Arbeitgebers darüber, ob Du mutterschutzgerecht weiter beschäftigt werden kannst oder ein BV erhältst.

Was Du nicht machen solltest, ist Dich krank schreiben lassen, wenn Du nicht krank bist.


Ach übrigens, neulich schrieb hier eine Erzieherin, die vom Arbeitgeber (ebenfalls Kommune) an die Pforte des Rathauses versetzt worden war. Richte Dich daher gedanklich besser nicht zu fest auf ein BV ein, in einer Stadtverwaltung gibt es sicher genug Stellen, die Du übergangsweise ausfüllen könntest.

Bearbeitet von onthebrightside
14

Wow erstmal danke für deine große Bemühung und deine Antwort. Danke das du mich so gut aufklären konntest. Sehr hilfreich☺️👍