Mit freund zusammen ziehen Bürgergeld?

Hello ihr lieben , ich bin aktuell im 5. Monat schwanger. Und wollte sowieso von zuhause ausziehen weil der Platz für ein baby bei meiner mama nicht da ist. Jetzt haben ich und mein Freund überlegt zusammen zuziehen allerdings wäre er immer nur am Wochenende da weil er in der Bundeswehr tätig ist. Wie sieht das aus ? Bekomm ich trotzdem Bürgergeld? Und evtl Wohngeld ? Weil wir wollen bei der Miete Hälfte Hälfte machen.

1

Soweit ich weiß wird sein Einkommen komplett mit angerechnet und ihr bekommt dann höchstens wenn ihr zu wenig habt etwas aufgestockt.

Am besten lässt du dich vor Ort einfach mal beraten vielleicht läuft das auch etwas anders aufgrund dessen das er eig ja nicht da lebt sondern nur an den Wochenenden 🙈

2

Hi,
genau sein Einkommen wird komplett angerechnet. Ihr zählt dann zu einer Bedarfsgemeinschaft kurz BG.
Bin in der selben Situation, da mein Lebensgefährte zuviel Einkommen hat, lebe ich nur von Kindergeld und Unterhalt. Muss auch meine Krankenversicherung und die der Kinder monatlich selbst zahlen und das sind jeden Monat über 200 Euro. Trotz alledem kommen wir gut mit unseren Geldern hin.

3

Euer größtes Problem wird Deine Krankenversicherung werden. Denn mit seinem Einkommen wirst Du vermutlich kein Bürgergeld mehr bekommen (wieso auch, wenn er mit seinem Einkommen seine Familie ernähren kann). Damit entfällt auch Deine Krankenversicherung. In der Schwangerschaft keine gute Idee.

4

Heiraten 🤗

5

Wird in dem Fall nichts nützen, da der Freund nicht gesetzlich versichert ist und meines Wissens für Soldaten keine kostenlose Familienversicherung möglich ist.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Deinem Freund sollte klar werden, dass er sowieso Unterhalt zahlen muss: für dich und das Baby, wenn ihr getrennt lebt.
Wenn du bei ihm einziehst, wird erwartet, dass er euch versorgt und die Kosten so trägt. Dass sich für ihn finanziell nichts ändert, du aber noch 50% seiner Miete zahlst, wird so nicht sein.
Wenn du Bürgergeld beziehst, musst du auch Unterhalt verlangen. Der Unterhalt wird nämlich komplett auf das Bürgergeld angerechnet.

Liebe Grüße
Schoko

8

Wenn Dein Freund bei der Bundeswehr ist, könnt ihr euch auch von deren Sozialdienst beraten lassen. Die sind meistens sehr unterstützend.

9

Hallo.

Bei der Bundeswehr verdient dein Freund doch nicht schlecht.
Wenns trotzdem nicht reicht, seid ihr evtl. wohngeldberechtigt.
Wie lange willst du in EZ gehen? Bemüht euch rechtzeitig um einen Betreuungsplatz. Hast du bereits eine AUsbildung bzw. einen Job?

LG