Beschäftigungsverbot vom Psychologen?

Huhu ihr Lieben,

ich bin schon seit Jahren bei einem Psychologen. Aufgrund von ADHS-Medikation und Depressionen.

Die Depressionen hatte ich lange Zeit im Griff. Ab und an kommt immer nochmal was. Aber das bleibt wohl nicht aus.

Durch meine Arbeit hat es seit einiger Zeit stark zugenommen. Mein Psycholge weiß davon und ich habe ihn heute über meine SS informiert.

Er will mich nächste Woche sehen.
Weil er weiß, wie es in meiner letzten SS war. Damals fing alles an und es wurde wirklich extrem, während der ss und auch die Zeit danach und es hat Jahre gedauert, mich da einigermaßen raus zu kämpfen.

Wäre es möglich, dass er mir als Psychologe ein BV erteilt?

1

Wenn er nicht auch Facharzt (für Psychiatrie) ist, dann nicht.

2

Wenn dein Psychologe ein Facharzt ist, darf er dir ein BV ausstellen. Sogar ein Hausarzt darf dir ein BV ausstellen.
Meine Dipl. Psychotherapeutin durfte es beispielsweise nicht, da sie keine Fachärztin ist.
Da du von Medikation schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Psychologe ein Facharzt ist und es dementsprechend auch darf.

Alle Gute für deine Schwangerschaft!

Lg, babyelf (20+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

3

Vielleicht als Nachtrag zu dem, was schon richtigerweise geschrieben wurde:
Wenn dein Psychologe das nicht darf, kann er dir ein Attest ausstellen, dass aufgrund deiner Psyche die Schwangerschaft nicht mit der Arbeit vereinbar ist und dann dürfte dein gyn dir das BV auf dieser Grundlage ausstellen. Diese Info hab ich zB von meiner Gyn erst vor zwei Wochen bekommen.
Vielleicht funktioniert alternativ der Weg.
Alles Gute für dich 🍀

4

Meine Gyn hat das vor kurzem abgelehnt. Mein Hausarzt hat daraufhin das BV ausgestellt, aufgrund des Gutachtens des Psychotherapeuten.

5

Die Frauenärzte sind super vorsichtig geworden, was das Thema angeht. Eigentlich dürfen sie es und haben dann bei so einem Gutachten auch die Handhabe, aber sie tun es oft trotzdem nicht.
Bei meiner ersten SS hat sich mein alter Gyn auch geweigert und meine Hausärztin hat mich dann rausgenommen.
Aber wirklich schwierig, wenn man wirklich ein BV braucht und dann da nicht ran kommt..

6

Hey!

"Aufgrund von ADHS-Medikation"
Nimmst du die Medikation immer noch? Davon wurde mir eindringlichst in der Schwangerschaft abgeraten.

Ggf kann der Psychiater dann überlegen, ob du ohne Medikation arbeiten kannst.

Liebe Grüße
Schoko

7

Mein Arzt meinte schon während der letzten SS, ich dürfte die Medis nehmen. Aber ich habe sie schon bei meinem letzten Kind direkt abgesetzt. Während der ss nehme ich keine Medis. Außer es handelt sich um Folio o.ä.

8

Das sagte mein Gyn auch- es ist auch die offizielle Annahme von Embryotox.de- meine Psychologin, die auch zum Thema forscht, erklärt, dass man mit der Einnahmen schwerste ADHS-Erkrankungen des Kindes auslöst.

weiteren Kommentar laden