Hallo ihr lieben,.
ich suche einen Rat und Erfahrungen.
Ich bin mittlerweile 29 und habe zwei Kinder, keinen abgeschlossene Ausbildung und einen Realschulabschluss mit 3, irgendwas.
Ich bin seit einem Jahr nun aus gesundheitlichen Gründen zu Hause gewesen und überlege wie es weitergehen soll.
Mein Mann hat ein Studium/ Aufstiegslehrgang angefangen welches sehr anspruchsvoll ist und viel Zeit fürs lernen benötigt. Meine Kids sind 5 und 6 und aktuell bis 14 Uhr betreut und ich überlegen was ich tun soll.
Ich würde schon noch gerne einen Beruf erlenen. Ich fühle mich einfach schlecht deswegen.
Ich finde im Bezug auf Teilzeitausbildungen so unglaublich wenige Stellen, dass ich denke dass es gar nicht möglich sein wird.
Eine Ausbildung in Vollzeit nach dem Sommer anfangen? Ich wüsste nicht wie. Ich habe keine Familie die die Kinder übernehmen konnte und bis 17-18 Uhr die Kinder in einer Einrichtung zu lassen bringe ich nicht übers Herz.
Da mein Mann selber sein Studium hat und er der allein verdienter ist (volles Gehalt) geht sein Job vor würde ich sagen. Unsere Prüfungen, sofern ich einen Platz im Sommer bekommen würde, würden sich überschneiden. Außer ist mein Hauptproblem dass ich niemanden für die Kinder hätte. Wie habt ihr das gehandhabt, vielleicht gibt es Mütter denen es sich ähnlich erging oder die andere Wege gefunden haben ?
Habt ihr Anregungen und Ratschläge?
Ausbildung mit 29 als Mama?
Hallo, bin 30 Jahre alt, habe zwei Kinder, ein abgeschlossenes Studium und mehrere Jahre Berufserfahrung inzwischen. Mir war es immer sehr wichtig, dass ich mir eine berufliche Basis aufbaue. Das hat viele Gründe wie bspw. Absicherung, Unabhängigkeit, Vorbildfunktion erfüllen. Es macht also auf jeden Fall Sinn, auch wenn es mit Kindern an der Seite herausfordernd ist.
Finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wie es weitergehen soll.
Hast du dich schon mal bei der Bundesagentur für Arbeit beraten lassen? Sie können Dich dabei unterstützen, eine Teilzeitausbildung zu finden.
Für welche Bereiche interessierst du dich?
Liebe Grüße
Hallo, wir hatten viele Mütter in unserer Ausbildung. Die Kinder waren alle in der Fremdbetreuung. Es war eine schulische Ausbildung von 8-16:30 Uhr.
Wenn es so viele Gründe gibt, jetzt nicht anzufangen, dann wird die Ausbildung Deines Mannes ja auch irgendwann vorbei sein. Und dann bist Du halt mal dran. Dann sollte er beruflich einen Gang zurück schalten und es Dir ermöglichen, einen Beruf zu erlernen. Bis dahin solltest Du Dich idealerweise schon schlau gemacht haben, was es denn werden soll.
Bei einer Ausbildung in Teilzeit musst du in der Regel trotzdem die Berufsschultage normal machen wie im Vollzeit, da wärst du bis 15/15:30 ca. beschäftigt.
Falls du dir den kaufmännischen Bereich vorstellen könntest, würde ich dir unbedingt eine Umschulung ans Herz legen. Die geht komplett in Teilzeit, dauert nur knapp 3 Jahre und wird dir über die Arbeitsagentur finanziert. Falls du Anspruch auf ALG 1 hast, bekommst du sie außerdem mit ca. 1200€/Monat vergütet.
Um ALG 1 Anspruch zu erwerben falls du keinen hast, würde ein Job mit 15 Stunden/Woche über 12 Monate reichen.
"Da mein Mann selber sein Studium hat und er der allein verdienter ist (volles Gehalt) geht sein Job vor würde ich sagen."
Nein, das darfst du nicht so sehen. Du hast bisher gar keine Ausbildung. Ziel sollte sein, dass du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst, ohne auf staatliche Hilfen oder Hilfen von Anderen angewiesen zu sein. Es kann immer mal was passieren, sei es dass dein Mann einen schweren Unfall hat und nicht mehr arbeiten kann, ihr euch trennt oder er stirbt. Hast du dann keine Ausbildung, sieht es ganz düster für dich aus, denn ohne Ausbildung wirst du nie mehr als schlecht bezahlte Handlangerjobs bekommen. Die Armut und Altersarmut sind damit vorprogrammiert. Zahlt ihr denn wenigstens derzeit für dich in eine Altersversorgung ein?
Mit 5 und 6 Jahren sind eure Kinder alt genug, um ganztägig betreut zu werden. Möglich ist es. Deswegen musst du dich entscheiden, ob du aufgrund deines Wunsches, sie nicht länger betreuen zu lassen, wirklich komplett zurückstecken willst. Wie gesagt, die Risiken, die das mit sich bringt, sind für dich extrem hoch und negativ.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Kinder Vollzeit betreuen lassen und mir so schnell wie möglich einen Ausbildungsplatz suchen. Ein Vollzeitbetreuungsplatz heißt übrigens nicht, dass Kinder von morgens 6 Uhr bis Abends 18 Uhr in Kita, Hort o.ä. sind, sondern nur dass man aufgrund langer Öffnungszeiten mehr Flexibilität hat, wenn es nötig sein sollte, die Kinder ganztägig in Kita und Co zu lassen. Binde deinen Mann mehr mit ein. Es sind auch seine Kinder und die Carearbeit sollte nicht allein zu deinen Lasten ausgetragen werden.