Brauche dringend einen Rat zum BV

Hallo, bin eher die Stille Leserin aber bräuchte jetzt trotzdem einen Rat.
Ich bin in der 6. Ssw hatte schon Blutungen und meine letzte ss war auch nicht gerade ,,einfach" und mein Fa möchte mich ins bv schicken bzw möchte das mein Arbeitgeber dies tut...bin im textileinzelhandel und müsste meine 6h Schichten immer alleine machen.. jetzt sagt aber mein AG das ich arbeiten soll und mein Fa sagt ich darf nicht und hat auch schon das gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet. Es tut sich aber gar nix...mein vorläufiges bv vom Arzt geht bis Montag.. und dann wäre ich freigestellt sagt mein arzt bis das amt sich äußert. aber wer bezahlt das bzw mich? Bin fix und fertig und weiß nicht weiter.
Vllt hatte jmd die Situation schon ?


Liebe Grüße chrissi

9

Du musst ab Dienstag wieder ganz normal arbeiten.

Dein AG hat deinen Arbeitsplatz umgestellt und hält sich ans Gesetz.

Dein FA redet über etwas, von dem er gar keine Ahnung hat (deinen Arbeitsplatz).

Mein Rat: geh zur Arbeit und suche dir parallel einen neuen FA, der nicht seine Kompetenzen überschreitet.

1

Wenn dein Arzt aus medizinischer Sicht ein Bv für angemessen empfindet, dann muss er dich auch ins BV schicken.
Wenn dein Arbeitgeber dir keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, dann muss er dich ins BV schicken.

Als Arzt aber zu sagen „du gehörst ins Bv“ und dann alles auf den Arbeitgeber abzuwälzen ist einfach falsch. Deine gesundheitlichen Probleme sind ja erst einmal nicht das Problem von deinem Arbeitgeber.

2

Ja das ist ja das schlimme...der Arzt sagt er stellt kein bv aus weil er weiß das ich so oder so nicht mehr arbeiten dürfte weil die Gegebenheiten nicht da sind auf arbeit. Aber der AG weigert sich ebenfalls. Das Problem ist nur ab Dienstag weiß ich nicht wer mich dann bezahlt wenn noch nichts überprüft wurde. Fa hat urlaub und sagt ja sowieso ich wäre ,,freigestellt". Aber der AG sieht das nicht so..

3

Dein FA kann und darf die Gegebenheiten auf Deiner Arbeit gar nicht beurteilen. Insofern kann er auch nicht von Deinem AG ein BV "fordern".

Wenn Dein Arbeitsplatz mutterschutzgerecht ist oder entsprechend umgestaltet werden kann, wird der AG kein BV aussprechen. Bleibt also wieder der Arzt. Entweder der sieht einen medizinischen Grund, oder es gibt halt kein BV

Versuch, heute noch oder spätestens Montag jemand bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu erreichen. Dort sollte man Dir weiter helfen können, dort kannst Du Dich zumindest mal darüber informieren, welche Pflichten Dein Arbeitgeber hat.

Im Zweifelsfall wirst Du ab Dienstag wieder arbeiten müssen.

weitere Kommentare laden
7

Man darf doch alleine arbeiten, wenn man die Möglichkeit hat, HIlfe zu rufen.
Hast du kein Handy?

10

Ja wir haben ja auch ein Telefon im Laden und Handy sowieso. Das problem ist nur wir sind nur zu 4. Bis man da jmd erreicht der einspringt im fall das es mir schlecht gehen sollte ist immer so ne sache.. Hab am 19. Wieder ein Termin beim Fa und werde nochmal drauf dringen das sie mir entweder bv aus gesundheitlichen Gründen gibt oder ich dann wieder auf arbeit gehe. Das zerrt an den Nerven so ein hin und her.

11

Es geht doch dabei nicht darum, dass du ne Vertretung für den Laden engagieren sollst, sondern darum, dass du dir nen Arzt rufen könntest.

Verstehe dein hin und her ehrlich gesagt nicht.
Gäbe es medizinische Gründe für ein BV, dann hätte dein FA dir es schon längst ausgestellt.
Und auf Arbeit ist alles mutterschutzkonform. Also - wofür ein BV?

weitere Kommentare laden
8

Auch als Schwangere darfst du allein in einer Einzelhandelsfiliale arbeiten. Bedingung ist, dass du den Laden jederzeit verlassen kannst. Wenn dein AG das mit dem schwer heben etc. organisiert hat, sehe ich von Arbeitegeberseite aus keine Probleme 🤷‍♀️

Wenn, dann müsste es vom Arzt kommen. Der scheint aber nicht genügend Grundlage für ein BV zu haben.
Das die vorherige Schwangerschaft nicht einfach war, ist ja erst mal nichts aktuelles. Die Blutungen schon, aber wenn die jetzt weg sind ist das ja auch keine Grundlage m