Resturlaub komplett vor Mutterschutz nehmen?

Hallo!

Wie macht ihr das - nehmt ihr euren kompletten Resturlaub vor dem Mutterschutz? Oder lasst ihr noch Tage stehen für die Zeit nach der Elternzeit?

Bin da echt unentschlossen..

1

Ich heb meinen auf

Bearbeitet von Esther97
2

den kompletten Urlaub? Das wären bei mir 4 Wochen😅

6

Bei mir auch, ja. Hab mich heute beraten lassen, ist für mich am gescheitesten so, da ich jetzt eh schon im absoluten BV bin. Spätestens nach aufgebrauchten "Kinder-krank-tagen" werd ich ihn brauchen 😄

3

hey
ich hätte noch 9 Tage Resturlaub, hab mit dem Chef ausgemacht ihn stehen zu lassen bis ich wieder retour komme !
so kann ich die neue Kollegin bis zum schluß noch einschulen

4

Ich hebe meinen auch auf.
Feier jetzt noch den Urlaub vom letzten Jahr ab und den von diesem Jahr nehme ich dann nach der Elternzeit.
Wüsste sonst auch nicht, wann ich den Urlaub noch nehmen soll, arbeite noch bis zum 15.05, was ja generell nicht mehr lange ist.

5

Ich nehm meinen (ist meinem AG auch lieber)

Bin froh 3 Wochen eher frei zu haben, soviel Urlaub könnte ich nach der EZ kaum nehmen.

Hab 15 f 2024 - geh 1,5 J in EZ und hab ja dann 2025 f Oktober- Dezember auch 8

7

Ich will danach definitiv auf Teilzeit umsteigen. Da denke ich aktuell, dass es schlauer wäre, den Urlaub gleich vor Mutterschutz komplett zu nehmen (da die Urlaubstage ja jetzt für mehr Stunden gelten wie nach der Elternzeit)😅

23

Da der Urlaub mit mehr Stunden erworben wurde, muss er auch so vergütet werden. Selbst wenn du nur noch in Teilzeit arbeitest.

8

Ich hatte noch 9 Tage und habe diese vor dem Mutterschutz genommen (das war zur Weihnachtszeit). :-)

9

Eigentlich hatte ich vor, einen Monat Urlaub zu machen (aber nicht direkt vor dem Mutterschutz). Scheint jetzt eher Richtung BV zu gehen. Also wird der gesamte Urlaub in der Elternzeit von mir aufs Kindkonto geschoben, dann bin ich bei 3 Monaten Urlaub auf dem Kindkonto😂

15

Huhu,

was ist den ein Kindkonto

LG LIlie

19

Beamte und Soldaten können jedes Jahr Urlaubstage, die über dem gesetzlichen Urlaub sind ansparen, solange sie ein Kind unter 12 Jahren haben. Sprich, wenn man 30 Tage Urlaub hat, kann man bei 24 Tagen Mindesturlaub 6 Tage ansparen.
Am Ende einer Elternzeit darf man einmalig so viel überschreiben, wie man möchte.

10

Ich würde Hälfte Hälfte machen..quasi ein bisschen Puffer für die Rückkehr extra haben und davor etwas früher in den Mutterschutz empfinden wenn ich die Wahl gehabt hätte :)

Um wie viele Tage geht's denn bei dir?

Lg

12

4 Wochen :) Ich denke aber, dass meine Urlaubstage bei Vollzeit ja jetzt "mehr wert" sind wie nach der Elternzeit in Teiilzeit. Jetzt arbeite ich 9 Stunden täglich. später deutlich weniger.. Da wäre es eigentlich schlauer, den Urlaub vorher komplett zu nehmen..

14

Uh die Info ist wichtig. Dann vorher nehmen japp. Den finanziellen Aspekt sollte man da nicht vernachlässigen.

Sonst hätte ich wirklich gesagt mach Hälfte Hälfte.

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe für dieses Jahr 13 Tage Urlaubsanspruch (falls der kleine ein paar Tage nach ET kommt sogar noch zwei mehr). Die jetzt komplett innerhalb von 1,5 Monaten zu verbrauchen wäre von der Arbeit her echt nicht gegangen. Ich verbrauche nur 4 und nehme 9 mit. Grade in der ersten Zeit nach der Elternzeit stelle ich mir ein paar extra-Urlaubstage auch ganz praktisch vor, wenn mal was bei der Betreuung nicht so klappt wie geplant.