Hilfe wegen Mutterschaftsgeld

Hallo,

Ich hatte heute einen Beratungstermin bzgl. Elterngeld usw. Und habe jetzt ein paar Fragen zum Mutterschaftsgeld.
Erstmal kurz vorab. Ich habe bis zur Geburt meines Sohnes im Mai 2021 Vollzeit gearbeitet. Ich habe dann Elternzeit beantragt mit Ende des Mutterschutz, also Juli 2021-Juli 2023. Habe hier auch die schriftliche Bestätigung meines Arbeitgebers. Ende 2022 habe ich dann die Elternzeit um ein Jahr verlängert.
Ich habe während meiner Elternzeit beim
Gleichen Unternehmen gearbeitet. Erst einen Minijob von Mai 2022 bis Mai 2023 und seitdem bis jetzt in Teilzeit das heißt 20 Stunden pro Woche.
Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 25.03.2024.

Die Beraterin meinte jetzt heute das ich dringend zum Start des Mutterschutzes meine Elternzeit kündigen soll und das ich dann da ich derzeit in Elternzeit bin das Vollzeitgehalt von vor Mai 2021 bekommen würde. Das wäre für uns finanziell gerade eine Riesen Hilfe jetzt gibt es aber ein paar Probleme..

1. Ich habe bei der Verlängerung der Elternzeit einen Fehler gemacht, ich hätte ja von Juli 2023 - Juli 2024 beantragen müssen, habe aber ausversehen vom Geburtsdatum meines Sohnes, also Mai 2023 - Mai 2024 beantragt. Habe zur Verlängerung aber keine Anmerkung von meinem Arbeitgeber erhalten. Hat das eine Auswirkung auf die Höhe des Mutterschaftsgeldes oder zählt nur das ich die Elternzeit vorzeitig beende? Oder ist dann die Höhe jetzt abhängig vom Geburtstermin des Kindes also ob dann die 8 Wochen noch in der Elternzeit liegen würden?

2. ich habe von meinem Arbeitgeber während der Arbeitszeit zwei neue Arbeitsverträge erhalten, einmal über den Minijob und einmal über Teilzeit. In keinem Vertrag ist aber etwas befristet oder steht etwas über die Elternzeit. Könnte das Probleme geben? Mein erster Vollzeitvertrag wurde aber nie gekündigt.

Ich bin hier echt überfordert und möchte ehrlich gesagt auch ungern mit meinem Arbeitgeber sprechen wenn ich vorher nicht über alles informiert bin. Wir sind nur ein 20-Mann Betrieb ich bin glaube ich die erste Schwangerschaft mit dieser Thematik und die Personalabteilung besteht „nur“ aus meiner Chefin.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen :(

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hi um es kurz und knapp zu machen, du kannst einfach deine Elternzeit vorzeitig zum Beginn des Mutterschutzes beenden. Teile deinem Arbeitgeber dies schriftlich mit. Dadurch lebt dein Vollzeit Vertrag wieder auf und du erhältst den gleichen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wie damals.

2

Das mit Mai 2024 ist schon richtig, wenn dein Sohn im Mai 2021 geboren ist. Die 3 Jahre Elternzeit die einem zustehen zählen ab der Geburt und schließen den Mutterschutz mit ein.