Aktuelle Ausgaben 4 Personen

Kurze Frage:

4000 im Monat für Mama, Papa, zwei kleine Kinder. Nach Miete. Das sollte doch ausreichen?

An mir nagt seit ein paar Tagen die Aussage aus einem vorhergegangen Thread, dass man es bei 9000 Einkommen, einer ETW, 4 Personen, 2 davon vermutlich Kitaalter o.ä. für sportlich hält, 5000 zu sparen.

Nun kann es natürlich sein, dass die Kitakosten bei 1.200 pro Kind liegen o.ä., aber von solchen Sonderfällen angesehen sollte es doch möglich sein, mit 4000 im Monat auszukommen, wenn man keine Miete zahlen muss, sondern nur noch das Hausgeld? Zumindest, wenn man ein konkretes Sparziel vor Augen hat. Oder bin ich da völlig schief gewickelt?

1

Bei uns reicht das aber dicke - soviel haben wir als 4-köpfige Familie garnicht zur Verfügung. jeder hat halt seine Fixkosten und seinen Lebensstandard.

2

Ohgottohgott - on welchem Beitrag stand das denn? Das ging direkt an mir vorbei 😳.

Natürlich reicht das dicke! Viele Familien haben weniger zur Verfügung- VOR Miete. Aber wie meine Vorschreiberin schon sagte: es kommt auf die Ansprüche an. Wenn man jedes Wochenende ins Sternerestaurant geht, mal schnell übers WE nach London muss und 3 Fernreisen im Jahr Muss sind, kann es natürlich knapp werden mit sparen. 😅 Aber mit einem "Mittelstands-Lebensstil" kommt man da locker hin.

3

Ich denke auch, dass man damit hinkommen sollte, möchte aber anmerken, dass man bei 9000 netto auch höhere Kosten bei allem hat, was einkommensabhängig erhoben wird. Kindergarten oder Mittagsbetreuung in der Schule kann dann wirklich sehr, sehr teuer sein.

Und wenn man in einem Umfeld lebt, in dem alle anderen auch knapp 5-stellig verdienen, werden auch andere Maßstäbe an Einladungen, Geschenke, usw angelegt.

Trotzdem kann man auch da mit 3-4000 bequem auskommen, wenn man das will.

6

Ich find das interessant, dass Kita Kosten regional so unterschiedlich sind. Hier kenne ich es z.B. nirgends, dass das nach Einkommen geht. Ein Krippenplatz mit x Stunden kostet y Euro, egal was die Eltern verdienen.

8

Ich glaube, da unterscheiden sich die Bundesländer und innerhalb dieser die einzelnen Kommunen sehr. Hier muss man inzwischen in der höchsten Einkommensstufe deutlich vierstellig für einen 45h Platz zahlen, im Nachbarbundesland kostet es nichts, eine Gemeinde weiter 500, manche geben Rabatte für Geschwisterkinder, bei anderen ist das letzte Jahr frei. Ein großes Durcheinander.

4

Wir sind zu fünft und haben Fixkosten inkl wohnen, Versicherungen, tanken, zwei Autos, Handy usw. von 1850€ im Monat. Dazu kommen ca. 600€ für Lebensmittel und Drogerie. Wir haben ein Gesamteinkommen von ca. 5300€ und sparen davon mindestens 2000€ im Monat. Der Rest geht für Amazon usw. drauf. Also wir kommen locker aus damit

5

Also wir haben ca. 4500-4600 inkl. Kindergeld und davon gehen 1200 in den Hauskredit (Nebenkosten zusätzlich). Wenn es halbwegs gut läuft, schaffen wir es dennoch gut 1000€ im Monat zu sparen.

Bearbeitet von Bliblablubb123
7

Wir verdienen aktuell 6000 zusammen, sind zu dritt. 3000€ gehen drauf fürs Haus und sonstige Kosten wie Handy, Netflix, Versicherungen (wir tilgen viel monatlich und sind in 3 Jahren fertig mit abbezahlen), 1000€ werden gespart und 2000€ stehen zur Verfügung für essen/Freizeit. Wir kommen so wirklich gut aus.

9

Wir haben etwas mehr als 6000€ mit mit drei Kindern, sparen neben Tilgung fürs Haus 650 Euro fest und versuchen monatlich noch 500 Euro an die Seite zu legen. Klappt mal mehr mal weniger gut. Wir könnten wahrscheinlich noch deutlich mehr einsparen, aber ich möchte auch nicht auf Teufel komm raus auf vieles verzichten.

10

Wir haben etwa 6800€ zu zweit.

2300€ Fixkosten inkl Rentenversicherungen
400-500€ der kranke Hund
2000-2400€ sparen

Wo dann immer die meist über 2000€ hinwandern, die wir frei zur Verfügung haben, ist uns fast ein Rätsel.
Essen und Drogerie 700€
Tanken 150€
Gedöns 250-500€ für Freizeit, Geschenke, hin und wieder Klamotten, was für die Wohnung etc.
Na und dann kommen immer diese komischen Sachen 😉...
Diesen Monat die kfz Steuer 168€
Auto erst zur Inspektion 300€
Dann das andere Auto Lüftung und Lampen kaputt 300€
Nächsten Monat muss der dann zur Inspektion. Also auch wieder 300€...
Wasser Nachzahlung 200€ , Abbuchung Gewerkschaft alle drei Monate 130€ , Schwimmverein Halbjahresbeitrag 100€
120€ Zuzahlung brille, Und so weiter und sofort... Zack Kohle weg...

Ein bisschen ärgert mich das, weil ich glaube, dass wir gut 3000€ weglegen müssten... Aber irgendwie klappt das nicht... Früher war ich sehr sehr knauserig. Das habe ich mir ein bisschen abgewöhnt und kaufe mir auch mal was bzw uns.
Dieses Jahr haben wir zb dreimal Karten für Veranstaltungen. Insgesamt sind das 200€. Hätte ich früher nie gemacht.
Dann gönne ich mir in Kürze einen Tag in der Therme für 37€... War ich noch nie. Mein Mann war dieses zwei Mal bei der Massage, ich beim Osteopathen... Das waren alles zusammen 140€
Auch spenden wir öfter mal was.

Naja... Wie gesagt, es könnte besser sein. Aber es ist auch schön, mal was zu machen.

Urlaub haben wir seit 2019 nicht gemacht.
Dieses Jahr geht's 4 Tage nach Holland.
Und 3 Tage nach Berlin.

Bearbeitet von Jfkdos
11

Puh, alter Schwede 😅 hier bei Urbia ist ja wieder was los 😀
Das muss einfach reichen, fertig! 9.000 netto- das ist echt fett. Andererseits kenne ich viele Menschen, unteranderem auch Kollegen, bei denen einfach die Kohle nicht reicht. Aber bei denen ist meist das ganze Leben prollig und der Schein trügt. Die kaufen sich halt das teuerste Auto und weinen dann 🥹

Also wir sind zu viert, 2 Erwachsene, 2 Kinder (5 Jahre und 12 Jahre alt). Wir haben netto 6.100 Euro monatlich zur Verfügung, leben in einem Haus und zahlen jeden Monat die Rate ab, leben nicht sparsam aber auch nicht exklusiv, uns geht es sehr gut würde ich sagen. Wir haben, je nach Monat und wichtigen weiteren Ausgaben, zwischen 600 und 2000 Euro übrig.