Guten Abend zusammen, keine Ahnung ob ich hier überhaupt richtig bin 🫣😂 aber ich habe eine Frage...
Wir stehen seid 2018 im Mietverhältnis,zahlen regelmäßig unsere Miete, haben aber am Anfang immer rückwirkend gezahlt und er wollte die immer vorher haben.
Nun waren wir dadurch eine Monatsmiete im Rückstand.
Das hatten wir dann 2022 monatlich abgezahlt, sodass es beglichen war. Nun kam diesen Monat die nebenkostenabrechnung und der Vermieter schreib darin, dass er von der Kaution 360€ weg genommen hat, da er sich damals verrechnet hat, wo wir es abbezahlt haben.
Meine Frage ist nun, : darf er da Ran gehen, ohne mit uns zu sprechen? Und sich da die verrechneten 360€ nehmen? Und die von der nebenkostenabrechnung abziehen?
Wir wussten weder das was offen war, noch das er an die Kaution geht...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, kann das schlecht erklären irgendwie 🫣😂
Liebe Grüße Franzi 🙂
Kaution/ Vermieter
Moin, m. E. darf er das nicht einfach so machen. Da würde ich mich mietrechtlich beraten lassen.
Sonnige Grüße
Vielen Dank 🙂
Im Internet finde ich auch nichts anderes, als das er das nicht darf.
Ich denke auch, dass das nicht korrekt lief. Angesichts eurer Vorgeschichte, in der der Vermieter euren Rückständen gegenüber 4 Jahre lang hinterher laufen musste würde ich aber selber nochmal rechnen und wenn es grundsätzlich richtig ist das noch Geld fehlt, keine große Welle machen und es einfach bezahlen. Leben und leben lassen...
Wir hatten ja den einen Rückstand direkt monatlich abbezahlt. Aber nun kommt er mit der nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr, die wir nun erhalten haben und da ist drin aufgeführt, dass er sich verrechnet hat und von der Kaution das Geld genommen hat. Und um die Kaution wieder aufzufüllen, hat er von unserem Guthaben von der nebenkostenabrechnung das Geld genommen, sodass wir nun nachzahlen müssen....
Hatten ein Guthaben von fast 400€ und 360€ hat er weg genommen
Ja, es kam bei deinem Text jetzt nicht raus ob tatsächlich noch Geld fehlt oder nicht - daher mein Vorschlag, erstmal selbst nachzurechnen