Wohngeld vs Kinderzuschlag - kann das sein?

Kann es sein, dass man Anspruch auf Kinderzuschlag, aber nicht auf Wohngeld hat?

Wenn ich die entsprechenden online-Rechner bemühe, haben wir nämlich keinen Anspruch auf Wohngeld, weshalb ich bisher gar nicht erst weiter geschaut hab.

Nun aus Jux doch mal den Rechner für den Kinderzuschlag bemüht - und scheinbar sind wir da sogar haarscharf an der Grenze zum Bürgergeld 😱

Kann das sein, dass man nur auf eins von beiden Anspruch hat?! Oder mach ich was falsch?

Wo kann man sich denn da beraten lassen? Kennt sich da irgend ne Beratungsstelle mit beidem aus?

Vor allem der Kinderzuschlag wird ja irre kompliziert berechnet...

Zu unseren Rahmenbedingungen:
Wir wohnen im Eigentum.
Haben zur Zeit die Arbeitszeit zurück gefahren, da wir ein selbst betreutes Kleinkind haben.
Bisher finanzieren wir "den Spaß" aus Ersparnissen.

Die neigen sich dem Ende entgegen, sodass wir nun weiter planen müssen. Folgende Optionen haben wir:
Arbeitszeit hoch fahren (wegen Kind schwierig bis unmöglich)
Alles verkaufen, was sich irgendwie zu Geld machen lässt
Kredit aufnehmen (haben wir schon 😬 sind aber tiptop kreditwürdig & dürften beliebig erhöhen)
Kind in Kita stecken, um Arbeitszeit hoch zu fahren (keine Plätze vorhanden)
...oder eben Wohngeld/Kinderzuschlag...

1

Es ist richtig, dass man entweder auf Bürgergeld oder auf Wohngeld Anspruch hat und man es sich nicht aussuchen kann. Wenn Du Bürgergeld-Anspruch hast, musst Du das beantragen. Für Eigenheimbesitzer gibt es übrigens kein Wohngeld, sondern Lastenzuschuss. Du kannst alles gleichzeitig beantragen oder erst das eine und dann eventuell das andere, die jeweiligen Ämter sagen Dir dann schon, was geht und was nicht.

Du hast bei Deinen Optionen übrigens noch eine (und vielleicht die Wichtigste) vergessen:
KiTa-Platz einklagen (bzw. der Kommune Dampf machen). Dein Kind - sofern es das erste Lebensjahr vollendet hat - hat einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.

Grüsse
BiDi

2

Ich fände die Option "Arbeitszeit hochfahren" ganz toll im Gegensatz zu "der Allgemeinheit auf der Tasche liegen"....

Also vor allem weil Du schreibst "HabeN (Plural) zur Zeit die Arbeitszeit zurück gefahren" - ein Elternteil reicht für die Betreuung "weil WIR ein Kleinkind haben"!

4

Das war ja so klar 🙄

Aber dann rumheulen, wenn die Frauen weniger verdienen als die Männer, weil nur die Frauen reduzieren.

Wir teilen uns die Kinderbetreuung 50:50. Ganz modern.

Heißt, wir haben beide finanzielle Einbußen.

Ich im Übrigen größere, da ich deutlich, deutlich mehr verdiene.

Wir arbeiten zusammengerechnet ca. 50 Stunden die Woche. Weil ich trotz Teilzeitvertrag bereits Überstunden klotze.

Aber wenn der Mann alleine 50 Stunden macht und die Frau zuhause hockt, ist ja alles prima. Sie macht ja dann Carearbeit. Die erledigt sich bei uns ja von alleine 🙄

Und umgekehrt, wenn die Frau weniger verdient, wird hier immer fleißig geraten, sie soll doch jobben und der Mann reduzieren.

Ach Leute, ihr wisst doch selbst nicht was ihr wollt 🙄

5

Wenn Du "deutlich, deutlich mehr" verdienst, dann mach Du doch Vollzeit und Dein Partner bleibt zu Hause. Sagt ja keiner, dass immer die Frau zu Hause bleiben muss.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist das Kind?
Habt ihr euch schon um einen Betreuungsplatz bemüht?
Wie viele Stunden arbeitet ihr beide jeweils pro Woche?

8

Bin auch absolut für Kita Platz einklagen?!! Alle Hebel in Bewegung setzen um Betreuung zu bekommen. Sowas hab ich auch noch nie gehört , ihr seid top Kredit würdig usw. Aber könntet Kinder Zuschlag bekommen und nah am Bürgergeld ? Wie ist das möglich?

11

Siehe oben, da hab ich unsere Situation nochmal etwas aufgedröselt. Ich bin genauso verwirrt 😉

Wir haben nicht vor, nen Betreuungsplatz einzuklagen. Den brauchen andere dringender.

9

Huhu,
man kann Wohngeld/Lastenzuschuss und Kinderzuschlag zusammen bekommen.
Wir erhalten aktuell Lastenzuschuss. Da wir zuerst mit knapp 2 Jahren einen Krippenplatz erhalten sollten ( trotz sofortiger Anmeldung als alle Unterlagen dafür da waren). Nun haben wir einen Platz etwas früher erhalten.
Habe also mit Lastenzuschuss und vom Ersparten die Monate jetzt überbrückt. Haben aber, bis auf das Haus, keine weiteren Kredite/Schulden.
Ich habe bei allen Kindern immer vom Ersparten die Zeit bis zum Krippenplatz und Dienstbeginn abgedeckelt
Nun, mit Eigentum und 3 Kindern, gestaltete es sich etwas schwieriger.
Nun beginnt der Dienst wieder, dann ist es auch wieder entspannter, wenn man wieder 2 Einkommen hat.
Ich habe beim 2. Kind die Zeut bis zum Krippenplstz über eine Tagesmutter überbrückt. Sie hatte gerade in dem Zwitraum ein paar Monate, die ich ihr mit 3 mal die Woche Betreuung füllen konnte. Vielleicht ich das nochmal eine Alternative.

Alles Liebe wünsche ich.

Bearbeitet von Inaktiv
12

"Alles Liebe wünsche ich."

Vielen lieben Dank, dir ebenso 😊

Lastenzuschuss hatte ich ebenfalls noch nicht auf dem Schirm... Was es nicht alles gibt.

Hab gerade weiter oben nochmal unsere Situation etwas aufgedröselt. "Bedürftig" sind wir aus meiner Sicht nicht wirklich, absolut im Gegenteil, wir sind eigentlich in einer recht "luxuriösen" Situation. Wir sind nicht zwingend auf Betreuung angewiesen, wir haben ja eben noch eine ganze Reihe anderer Optionen.

Wir haben uns schon immer mit ungewöhnlichen Lebenssituationen durchgebissen, sind gut damit gefahren und werden das auch weiterhin tun. Ob mit oder ohne Staatsleistungen 😉

Wir loten nur eben gerade aus, wie wir weiter machen. Und sind dabei über diese verwirrende Berechnung des Kinderzuschlags gestolpert, die aus uns nahezu Bürgergeldempfänger macht... Was in unserer Situation irgendwie absurd ist 😉

Tagesmutter gibts hier übrigens weit und breit keine. Im Nachbardorf gibts eine einzige, die natürlich total überlaufen ist. Die Dorfkita hat gerade ne neue Erzieherin gefunden und kann ne weitere U2-Gruppe eröffnen - was bereits zu einem riesigen Ansturm aus den umliegenden Dörfern führt. Es ist chaotisch. Ü3 hingegen gar kein Problem 🤷

14

Guten Morgen,
aber ich empfinde 3500 Euro tatsächlich als nicht so viel. Wir sind zwar zu fünft. Aber wir hätten sogar mit Eltergeld und Kindergeld weitaus mehr und hatten Anspruch auf Wohngeld/ Lastenzuschuss gehabt. Wenn ich jetzt auf Teilzeit ( 35 Prozent) wieder anfange haben wir 500 Euro, evtl. ein bisschen mehr zur Verfügung als aktuell mit dem Lastenzuschuss. Sind dann aber auch wieder unabhängiger. Man muss sich ja tatsächlich komplett nackig machen bei den Anträgen 🙈
Und wir mussten uns in keiner Form einen Kredit zur Deckelung aller Kosten im Jahr aufnehmen. Sofern ich das richtig verstanden habe.
Wenn es euch gut geht mit dem Einkommen, wozu dann einen Kredit aufnehmen?
Bei einen Einkommen von 3500 Euro im Monat wundert es mich, dass ihr keinen Anspruch hättet. Hast du vielleicht das Kindergeld als Einkommen gerechnet? Das wird beim Wohngeld/Lastenzuschuss nämlich nicht angerechnet. Und ich meine, dass auch andere laufende Kredite mit angerechnet werden.Diesen Antrag muss man auch nur 1x im Jahr erneut beantragen. Veränderungen natürlich unverzüglich.Kinderzuschlag alle 6 Monate...glaube ich.
Mach doch einfach mal einen Antrag fertig und reiche ihn ein :-) Mehr als eine Ablehnung passiert doch nicht.
Und die anderen Optionen habt ihr euch doch selbst gestrichen. Mehr arbeiten mit Kleinkind im Haus nicht möglich und Krippe wolltet ihr selbst nicht.Also nie um einen Krippenplatz von Beginn an bemüht.
Ansonsten könntest du noch einen Minijob annehmen. Habe ich beim 1. Kind gemacht neben der Vollzeitstelle an meinem freien Tag alle 2 Wochen, um für eine Immobilie mehr zu sparen. Allerdings ging unser Kind auch in die Krippe. Somit war dies möglich.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
15

Ihr habt einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem 1. vollendeten Lebensjahr. Die Kommune kann sich nicht so einfach mit „Ja sind keine Plätze da“ herausreden