Unterhaltszahlung

Hallo Gemeinde . Mein Sohn hat 2023 eine Lehre beim Finanzamt angefangen und bekommt 1120,00€ Lehrlingsgeld . Ist man bei dieser Summe als Vater noch Unterhaltspflichtig ??? Grüsse S

1

Hey!

Wie alt ist dein Sohn?

2

Hallo . Er wird im Oktober 21, lebt bei der Mutter .

3

Dann ruf doch mal beim Jugendamt an und lass den Unterhalt neu berechnen. Du bist zwar bis zum Abschluss der 1. Ausbildung verpflichtet, Unterhalt zu zahlen. Aber bei volljährigen wird der Verdienst auf den Unterhalt angerechnet.

weitere Kommentare laden
7

Die Unterhaltsplficht besteht auch für volljährige Kinder in Ausbildung.
Das Kind hat ja noch keinen berufsqualifizierenden Abschluss erworben, nur weil die Ausbildungsvergütung angemessen ist.

Die Ausbildungsvergütung wird allerdings auf den Unterhaltsanspruch angerechnet. Dabei ist der ausbildungsbedingte Mehrbedarf von 100€/mon. von anrechnungsfähigen Vergütungsbetrag abzuziehen. (Die Anrechnung nach Abzug gilt je Elternteil jeweils hälftig).

Die Berechnung sollte durch Profis vorgenommen werden.
Der Gang zum Anwalt ist dabei unumgänglich wenn man sich vom Jugendamt beanchteiligt fühlt.
Das Jugendamt handelt allerdings nicht "im Interesse der Kindsmutter", sondern im Interesse des Kindes. Vaterschaft birgt nun einmal Verantwortung.

8

Danke für die Infos ,mit seinem Sneaker Handel kommt noch eine nicht unerhebliche Summe monatlich dazu . Kindsmutter droht mir ,wenn ich was unternehme 🤷Anwalt wird ja auch eine teure Nummer werden . Na ja mal gucken.