Hallo ihr lieben, ich bin ganz frisch schwanger.
Ich arbeite als Verkäuferin in einer Fleischerei. Heute kam eine Lieferung. Die satte war 20 kg schwer und ich wollte sie nicht heben. Aber auf der Arbeit weiß natürlich noch keiner von meinem Glück.
Am Wochenende habe ich spätschicht, bin dann abends ab 18 Uhr (bis 20.15)alleine und muss die schweren Schalen mit Fleisch aus der Theke heben.
Möchte natürlich jetzt so wenig wie möglich schwer heben. Bin das erste mal gerade schwanger und 38 Jahre alt
Hat jemand nen tip für mich ? Kann ich mich bis zum ersten frauenarzttermin krankschreiben lassen? Ich bekomme dann sowieso Beschäftigungsverbot sobald ich was schriftliches vom Arzt habe. (Von der Arbeitgeberseite aus)
Arbeiten und schwanger
Du kannst dem AG auch mündöich bescheid geben, er schickt dich ins BV und du reichst den wisch vom Arzt nach.
Klar kannst du dich krankschreiben lassen..
Du hast allerdings kein Kündigungsschutz, wenn niemand von deiner Schwangerschaft weiß.
Ich weiß ja nicht wie dein Arbeitgeber so drauf ist.
Der Kündigungsschutz gilt auch, wenn der Arbeitgeber nicht über die Schwangerschaft informiert wurde. Man hat nach Eingang der Kündigung 2 Wochen Zeit diese Information nachzureichen. Sollte man selbst noch nichts von der Schwangerschaft gewusst haben verlängert sich diese Frist sogar.
Das wichtigste ist nur, dass die Schwangerschaft vor der Kündigung bestanden hat.
Okay. Ich kenne das anders & höre das von dir auch zum ersten Mal 🙈
Am besten sagst du einfach direkt, dass du schwanger bist. Dann kommst du ins BV. Die Bescheinigung vom Gyn reichst du einfach nach.
Ich teste seit 4 Tagen positiv und bin seit gestern krankgeschrieben.
Am Freitag soll ich zum FA einen Test machen, damit er die Schwangerschaft feststellt und ich offiziell ins BV geschickt werde.
Ich würde entweder mit deinem AG sprechen (je nach Verhältnis) oder dich erstmal krankschreiben lassen und dann alles mit deinem FA klären.
Wegen was bist du denn krank?
Will man den Schutz des Gesetzes in Anspruch nehmen gibt man die Schwangerschaft bekannt.
Das reicht mündlich. Die Bescheinigung des Gym reicht man nah.
Hey, ich habe es auch bei meinem Arbeitgeber (meiner Leitung) mündlich eingereicht. Bei mir geht es nicht um ein Beschäftigungsverbot, allerdings möchte ich bestimmte Bereiche nicht mehr machen zum Schutz. Mein Arbeitgeber ist darauf ohne Bescheinigung eingegangen. Ich arbeite normal weiter und werde in bestimmten Bereichen (Außenterminen) nicht mehr eingesetzt.
Ich würde es zumindest bei deiner Leitung bekannt geben.
Sag dem AG einfach Bescheid und gut ist. Dafür brauchst du nichts vom Arzt.