Hallo zusammen,
Ich will es kurz halten:
Bin 37 und habe meine Traum Familie, ein super Job (bei dem ich ohne führungsverantwortung fast 100k verdiene und meine Frau ist zusätzlich Lehrerin) und vor 8 Jahren haben wir ein Haus gekauft, dass wir locker in den nächsten 5 Jahren abbezahlt können. Da wir damals sehr früh eine Immobilie erworben haben, ist zwar die Lage top (speck gürtel) aber das Haus ist selbst nur ein Reihenhaus. Wir leben aber gerne hier und das Haus ist erstaunlich energieeffizient (obwohl es 45 Jahre alt ist). Aber Fakt ist auch, dass wir uns selbst bei den aktuellen Zinsen uns mehr leisten könnten.
Ich würde gerne von der Weisheit von anderen profitieren und es geht eigentlich nicht um Zahlen sondern eher um den Sinn des Lebens.
Ich könnte zum Beispiel:
- weiter gas geben, Abteilungsleiter werden, noch mehr Geld verdienen um ein größeres Haus zu kaufen
- oder halt mich mit dem zufrieden geben was ich habe
Ich frage mich halt, ob mich das überhaupt glücklich machen würde oder ob es nicht viel sinnvoller wäre den Fuß vom Gas zu nehmen, das Leben zu genießen, viel zu reisen und die Zeit lieber mit den Kindern zu verbringen.
Ich tendiere gerade echt eher zu "runter vom gas" und fühle mich dabei schlecht. Habe ich alles mit Ende 30 erreicht? Sollte man nicht versuchen das maximale beruflich zu erreichen?
Alles erreicht- Ziele höher stecken?
Kommt drauf an was man möchte.
Wir haben mit 25 und 30 Jahre das erste Kind bekommen und werden jetzt mit 31 und 36 Jahre das 3te Kind bekommen.
Wir haben bis dato immer Vollgas gegeben was die Karriere betrifft. Auch ich die teilweise länger zuhause war.
Mein Mann möchte die nächsten 1 - 2 Jahre noch etwas voran kommen und dann wollen wir erst mal für 5 - 10 Jahre Piano machen und die Zeit mit den Kinder genießen und beide nur noch in Teilzeit arbeiten gehen. Die Zeit auf die unseren Kinder auf uns angewiesen sind geht einfach so schnell vorbei. Und diese Zeit wollen wir intensiv mit den Kindern verbringen. Mit 40 /45 kann mann dann nochmal Gas geben.
Leider wollen wir Menschen immer höher, weiter, schneller. Aber ist das der Sinn des Lebens immer mehr zu wollen oder einfach mal zu genießen im hier und jetzt. Wer weiß wann es mit einem zu Ende ist und dann wollte ich nicht nur gearbeitet haben sonder auch gelebt haben und viel Zeit mit den wichtigsten Menschen in meine Leben verbracht haben, viele Erinnerungen gesammelt habe über die Mann in 10 oder 20 Jajren noch spricht.
Kommt drauf an, wie viel du arbeiten möchtest. Bei uns im Unternehmen mit sonst sehr humanen Arbeitszeiten, ist man als AL mit mindestens 50h dabei. Je nach Unternehmen können es noch deutlich mehr sein.
Willst du deine Freizeit gegen Geld tauschen? Wenn ja, mach es. Wenn nein, lass es wie es ist. Man kann auch horizontal Karriere machen, wenn dich etwas neues reizt.
"weiter gas geben, Abteilungsleiter werden, noch mehr Geld verdienen um ein größeres Haus zu kaufen"
Wenn du nur beruflich weiterkommen möchtest um materielle Güter anzuschaffen, würde ich tatsächlich überlegen ob es nicht reicht was du erreicht hast und den Fokus auf das Privatleben richten.
Falls du aber für die Arbeit brennst und auch der Drag mitspielt sich zu beweisen und sich weiterzuentwickeln und dir deine Arbeit mehr als die Lohnzahlung gibt, würde ich überlegen ob und wie du deine Karriere und Familie unter einen Hut bekommst. Das größere Haus ist dann Nebensache.
Schlecht fühlen solltest du dich mit keiner der Optionen. Die zufriedensten Menschen in meinen Umfeld sind diejenigen, die mit ihrer beruflichen Station im reinen sind (das sind selten die mit immer höheren Karrierezielen), ihre Arbeit gut und effizient dank der langen Erfahrung erledigen und den Fokus dank freiem Kopf auf Familie und Hobbies legen können.
Ich habe mich für die Variante "runter vom Gas" entschieden, meine Arbeitsstunden reduziert und genieße meine freie Zeit.
Ist gesünder und macht mehr Spaß!
Ich würde, wenn die Kinder noch klein sind, den Fuss halb weg vom Gaspedal nehmen und das Ziel, Abteilungsleiter zu werden und ein grösseres Haus zu kaufen, mittelfristig verschieben. Die Zeit mit der Familie kommt nie, nie mehr zurück.
Ich habe es so gemacht und bin so froh! Heute sind die Kids Teenager, und ich starte durch (natürlich mit voller Unterstützung von meinem Mann). Haus ist heute schon gross genug. Wir zogen her von einer winzigen Wohnung, und ich muss sagen, das war eine glückliche Zeit. Ich denke, dass wir unsere Wohnverhältnisse in einigen Jahren wieder verkleinern könnten.
Ich verstehe deinen inneren Drang und die Ambition, mehr zu erreichen, aber Kinder schätzen ganz andere Dinge wie Zuwendung und Quality Time. Die sehen das mit „Auto - Haus - Urlaub“ ganz anders. Bleib geduldig und geniesse. Es kommt alles noch, einfach zu seiner Zeit.
Du hast einen Job, bei dem du ohne Führungsverantwortung knapp 100k verdienst. Also scheinst du in einem sehr spezialisierten Bereich zu arbeiten. Vielleicht gibt es auch die Chance, eine Karriere in der Expertenlaufbahn zu machen? Zumindest gibt es das bei uns in der Branche. Karriere durch fachliche Weiterbildung und ohne Führungsverantwortung. Dann kannst du immer noch die Stunden reduzieren und iwann, wenn die Kids größer sind, auch wieder mehr arbeiten.
Mein Mann (45) arbeitet auch in einem extrem spezialisierten Bereich. Verdient knapp 240k im Jahr und arbeitet max 40 Stunden die Woche. Mehr Geld bedeutet also nicht automatisch weniger Freizeit.
P.S. bei uns hat’s auch „nur“ für ne DHH gereicht 😅. Bayerische Großstadt eben…
Hallo!
Wie auch immer Du Dich entscheidet, denk dran:
Das Leben ist endlich und das letzte Hemd hat keine Taschen.
Viele Grüße
Trollmama
Nicht selten habe ich erlebt, dass mit Führungsverantwortung der Stress beginnt. Ich habe ein paar Kollegen, die fachlich sehr gut sind und eine Expertenkarriere einschlagen sollten. Irgendwie ist es aber in den Köpfen, dass als nächstes Personalverantwortung kommen muss. Leider liegen ihre Stärken woanders und sie schaffen es nicht die Menschen mitzunehmen. Das führt zu Unzufriedenheit im Team und Stress für den neuen "Chef". Im schlimmsten Fall riskierst du deinen guten Job dadurch.
Also wenn du beruflich weiterkommen willst, würde ich mich erstmal beraten lassen, wo es für dich mit deinen Stärken am besten hingeht.
Viele Menschen lernen in unserem Alter auf die harte Tour, dass es schneller vorbei sein kann, als man denkt. Ehem. Kollegen mit Long Covid rutschen jetzt ins Bürgergeld und wissen nicht, wie sie langfristig ihre Kredite bedienen können.
Die Frage klingt pathetisch, aber was würdest du wirklich bereuen am Ende deines Lebens? Du darfst für dich selbst definieren, was ein erfolgreiches Leben ist und musst nicht die Boomer Definition von Karriere, Haus, Boot, Sportwagen annehmen (es sei denn du möchtest das).