Direkt arbeiten nach dem Mutterschutz

Hallo Zusammen, ich bin Lehrerin und muss direkt nach den 6 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten, weil ich versetzt wurde und die neue Stelle antreten muss. Ich würde von 26 Stunden auf 14 Stunden die Woche reduzieren. Nun brauche ich aber eine Betreuung für mein Baby mindestens 4 Stunden am Tag von Montags bis Freitags. Ich würde meine Schwiegermutter für die Betreuung nehmen. Habe ich Anspruch auf Gelder, damit ich sie bezahlen kann für die Betreuung? Hätte ich denn generell Anspruch auf Gelder für eine Tagesmutter? Wenn ja, wo muss ich das beantragen? Liebe Grüße Kim

12

Du hast doch trotz Versetzung einen unbefristeten Arbeitsvertrag (oder Beamtenstatus?)? Dein AV ist doch von der Elternzeit nicht betroffen! Rein rechtlich kannst du nach dem Mutterschutz von 8 (!) Wochen in Elternzeit gehen. Ob dein Arbeitgeber dir dann die neue Stelle mit den 14 Stunden noch anbieten muss/will, das kann ich nicht sagen. Oder hast du einen Änderungsvertrag unterschrieben?

13

Meine neue Schule steht noch nicht zu 100Prozent fest. Ich weiss nur, dass eine Freigabe von meinem jetzigen Schulleiter und vom Schulamt vorliegt. Im April bekomme ich das Angebot der neuen Schule und würde dann direkt mit dem Schulleiter sprechen und schildern, dass ich schwanger bin und von Vollzeit in Teilzeit gehen muss, um überhaupt starten zu können. Dass ich direkt in Elternzeit gehen darf, ohne dass ich da einen Tag gearbeitet habe, ist mir neu. Das wird sehr ärgerlich sein für die neue Schule, weil die mich bekommen haben, ich aber für ein Jahr erstmal weg bin😔. Das tut mir auch leid und war nicht so geplant. Die Schwangerschaft kam unerwartet. Ich bin verbeamtet und habe eine volle Stelle momentan.

14

Nach dem was du geschrieben hast - Freigabe von Schule und Schulamt - Bist du dir sicher, dass du schon eine Zusage hast, dass du versetzt wirst ?

Ich arbeite in dem Bereich in einem anderen Bundesland und so wie du es schreibst , ist der Prozess somit erst am Anfang. Wenn du noch keine neue Schule hast , steht die Versetzung auch noch nicht. Kann sein, dass es woanders nicht so ist, aber in meinem Bundesland ist zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Versetzung so weit.

weiteren Kommentar laden
10

Wenn es tatsächlich so ist, dass du die Stelle antreten musst, damit die Versetzung zum tragen kommt, dann soll dein Mann (von dessen Existenz ich ausgehe, da du von Schwiegermutter schreibst) 2 Monate Elternzeit nehmen im Anschluss an deinen Mutterschutz. Du trittst deine Stelle an und reichst direkt den "Antrag" auf Elternzeit ein, um die 7 Wochenfrist einzuhalten.

Ich denke jedoch, du solltest dich nochmal genau informieren, ob eine Elternzeit tatsächlich die Versetzung verhindern würde. Mir kommt das nämlich nicht richtig vor.

11

Das würde ich auch raten. Wenn eine Frau gerne direkt nach dem Mutterschutz arbeiten gehen will, sehr gerne. Aber gezwungenermaßen, ne das geht nicht. Auch Lehrer haben Anspruch auf Elternzeit.

1

Nein.
Man muss seine Kinderbetreuung selbst zahlen.

Ich hätte auch gern Geld für meine kinderbetreuung.

Du kannst aber bis zu 4000 Euro bei der Steuer ansetzen.

2

Hallo,

wohnst du in Deutschland? Ich frage wegen der 6 Wochen Mutterschutz, dann nach der Geburt hast du eigentlich 8 Wochen, in denen du nicht arbeiten darfst.

Ich denke, dass auch Lehrer Anspruch auf Elternzeit haben, oder täusche ich mich da?
Kannst du nicht einfach spätestens 7 Wochen vor ET Elternzeit anmelden (und dann Elterngeld beantragen) und einfach 1-3 Jahre nicht arbeiten, bis du einen Betreuung hast?

Dass du Anspruch auf Gelder für die Betreuung hast, glaube ich nicht. Manche Arbeitgeber bieten einen (steuerfreien) Betreuungszuschuss an, ich weiß aber nicht, ob es das für Lehrer gibt.
Dafür müsste deine SM dann aber vermutlich offiziell als TM arbeiten...

LG

3

Richtig, sofern es um Deutschland geht, haben auch Lehrer Anspruch auf Elternzeit und auch auf die 8 Wochen Mutterschutz.

4

ja ich wohne in Nordrhein Westfahlen. Ich wusste nicht, dass ich 8 Wochen Mutterschutz habe, hatte 6 im Kopf. Das ist schonmal eine schöne Nachricht. Nur muss ich leider direkt starten und darf nicht direkt in die Elternzeit, weil sonst die Versetzung ungültig ist und ich will unbedingt an der neuen Schule starten und diese Chance nicht entgehen lassen. Eventuell kann ich ein paar Monate arbeiten und nachträglich Elternzeit beantragen, damit ich meine Elternzeit abgesichert habe. Da muss ich mich informieren. Ich möchte so ungern mein baby nach 2 Monaten 4 Stunden am Tag alleine lassen, wobei bei der Oma ist es gut aufgehoben, aber trotzdem wird es eine Herausforderung für mich direkt arbeiten zu gehen. Ich weiss noch nicht wie ich das meistern soll.

weitere Kommentare laden
6

", weil ich versetzt wurde und die neue Stelle antreten muss."

Das hat nichts damit zu tun,.


"Habe ich Anspruch auf Gelder, damit ich sie bezahlen kann für die Betreuung"

Nein. Wenn deine Tagesmutter entsprechend qualifiziert ist, kann sie sich beim Jugendamt registrieren lassen und sie kann quasi dein Kind als Tagespflegekind nehmen.
Dann zahlst du den normalen Satz. Je nach Einkommen kann es aber durchaus sein, dass du mehr zahlst, als deine Schwiegermutter bekommt.

"Hätte ich denn generell Anspruch auf Gelder für eine Tagesmutter?"
Nein.