Berlin-Hilfe- Ende März Entbindung Finde meine Geburtsurkunde nicht

Hallo, ich habe heute festgestellt, dass ich für die Anmeldung desKindes beim Standesamt meine Geburtsurkunde vorweisen muss. Ich finde sie einfach nicht 😢 meine Eltern haben auch überall nachgeschaut. Ich wohne in Berlin und wurde in Hessen geboren. Da kann ich leider aktuell hochschwanger schlecht hin, um ein neues anzufordern. Hatte jemand ähnliches erlebt? Kann ich das einfach schriftlich beantragen ohne hinfahren zu müssen ? Muss ich dafür aber auch eine beglaubigte Kopie meines Personalausweises einreichen? Das müsste ich ja dann in Berlin auch noch beglaubigen. Und dafür einen Termin in Berlin zu finden 🙁 wer hier wohnt weiß was ich meine.. das Standesamt in Hessen macht erst morgen auf. Deshalb wollte ich erstmal hier nachhaken..

1

Ach und kann es jemand anderes z.B. meine Mutter persönlich für mich beantragen? Die wohnen nämlich noch dort

2

Hallo,
hast du es schon online versucht? Bei uns kann die Geburtsurkunde mit der beglaubigten Kopie des Pass/Ausweis auch schriftlich beantragt werden. Zur Abholung benötigt deine Mutter eine Vollmacht von dir.

Das Ganze dauert aber ein paar Tage.

3

Leider bieten die keine Online Dienste an :(

4

Huhu. Wir brauchten eine Abschrift aus der Schweiz für meinen Mann, da ging es mit einem Dreizeiler und Ausweiskopie von ihm, dass sein Vater die abholen / beantragen kann.

Frag doch beim Amt nach, ob das so auch geht.

5

Ruf morgen an und frag mal nach was wie möglich wäre. Gibt bestimmt Wege, dass das noch rechtzeitig klappt. Wenn es eine kleine Kommune ist (klingt so, wenn nichts online angeboten wird) sind das ja oft dann für den Einzelfall engagiertere Leute im Standesamt.

6

Bist du sucher, dass du selbst dein Kind anmelden musst?
Bei uns geht die Meldung vom Krankenhaus ans Standesamt.

Ansonsten kannst du deine Geburtsurkunde übers bürgerserviceportal oder telefonisch beantragen.
Geht mittlerweile glaub ich auch vom Standesamt deines Wohnortes aus
Die gaben teilweise Zugriff oder beantragen es vom Geburtsort. Ruf mal dort an.

Lg

7

Bist du verheiratet?

8

Hey ja :)

9

Dann geht unter Umständen auch die Eheurkunde

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

Hast du dich auf dieser Seite schon belesen / kundig gemacht?

https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100022_169&regschl=080000000000

Ansonsten kann ich deine Bedenken verstehen - in Berlin kannste echt nur in den äußersten Bürgerämtern gefühlt ein Termin innerhalb von vier Wochen bekommen :/ hab da auch zweimal Glück gehabt irgendwo im nirgendwo meine Ummeldung nach Berlin und meine Perso Verlängerung machen zu können.

Viel Glück, dass die Eheurkunde den Leuten sonst reicht.