Wie wichtig ist euch euer Job?

Ich höre immer wieder von anderen den Satz: „Nimms nicht so wichtig. Ist ja nur die Arbeit.“
In verschiedenen Zusammenhängen. Beispielsweise wenn man einen neuen Job sucht. So als wäre der Job ein sehr unwichtiges Neben-Ding, das man neben dem eigentlichen Leben hat.

Apropos: wenn man keine Kinder hat, ist es vielleicht nochmals ein Unterschied.

Wie wichtig ist es euch, eine erfüllende Arbeit zu haben? Ist euch euer Job wichtig?

Ist eure Einstellung dazu mit Kindern die gleiche geblieben wie vor den Kindern?

Danke für euere Meinungen.

1

Ich habe etwas studiert, was mich wirklich interessiert hat, aber auf dem Arbeitsmarkt nicht nachgefragt war.

Nach einiger Zeit mit schlecht bezahlten Praktika habe ich mich noch einmal beruflich umorientiert mit einem Dualen Studium im öffentlichen Dienst, an dessen Ende die Verbeamtung stand. Eine Vernunftentscheidung.

Theoretisch könnte man bei so einem Job auch "Sinn" finden, praktisch, naja, Bürokratie eben.

Es gibt Schlimmeres. Irgendwoher muss das Geld kommen. Solange ich nette Kollegen und erträgliche Vorgesetzte habe (wenn nicht, kann ich sehr leicht intern wechseln bei einer größeren Behörde), gehe ich gerne zur Arbeit.

Ein Nebending ist der Job nicht in dem Sinne, das man dort viel Zeit verbringt, mehr als mit seinem Partner oder mit Freunden. Daher ist es mir wichtig, dass ich mich im Arbeitsumfeld wohl fühle.

Inhaltlich ist mir eher egal, was genau ich mache.

Privatleben und mein Kind sind mir definitiv wichtiger. War auch vor dem Kind schon so.

3

Mein Job ist mir wichtig, aber eher als Mittel zum Zweck.