Ich bin Schwerhörig, ich trage ein Coclear Implantat und mache eine Ausbildung in einem Altenheim. Dabei arbeite ich auch im Restaurant im Altenheim und auch in der Großküche. Manchmal kann ich die alten Menschen nicht verstehen, da die Geräuschkulisse zu laut ist. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Schwerhörig im Altenheim arbeiten?
Huhu,
Bin auch schwerhörig und je nach Situation lächle ich manchmal einfach.
Wenn es geht, frag ich nach, ja manchmal auch 10 mal, wenn ich ein geduldiges Gegenüber habe und es mich auch interessiert. Ich versuche immer Blickkontakt herzustellen und bin gut im Lippen lesen/Situationen interpretieren/Augen lesen.
Manchmal, vor allem wenn ich müde bin, Kopfweh habe vom ständigen konzentrieren etc., dann lasse ich es gut sein und versuche einfach freundlich zurück zu lächeln.
Während des Studiums habe ich jahrelang hinter der Bar in Clubs gestanden. Ich habe freundlich mehrmals nachgefragt, wenn ich die Bestellung nicht verstanden habe. Das hat nie jemanden gestört.
Ich habe noch keine Arbeitsstelle gehabt, wo jemals irgendwer (AG oder Kollegen, Kunden) auf meine Schwerhörigkeit Rücksicht genommen hat. Auch im familiären Kontext kenne ich es nicht anders.
Schade, aber ein dickes Fell hilft...