Mann im Polizei Schichtdienst - wie ist das für euch?

Hallo,

gibt es hier Frauen deren Männer im Polizei Schichtdienst sind? Wie kommt ihr mit den Kindern zurecht? Wie ist euer Familienleben?

Ich komme seitdem wir Kinder haben irgendwie nicht mehr damit zurecht, diese Schichten empfinde ich jetzt nur noch als Horror.

Mich würde interessieren ob ich damit allein bin oder es anderen ebenfalls so geht.

Vg

2

Mein Mann arbeitet auch in schichten. Es gibt nichts besseres. Wenn er nachtschicht hat ist er mittags ausgeschlafen und den ganzen Nachmittag für die Kinder da. In der Frühschicht genauso, da kommt er mittags nach Hause. Nur wenn er spätschicht hat, sieht er die Kinder nur beim Frühstück vor der kita/Schule. Er sieht die Kinder viel mehr und kann viel mehr familienaktivitäten mitmachen als ein Vater der jeden Tag erst um 18 Uhr nach Hause kommt.

Was stört dich denn so sehr an der Schichtarbeit?

Bearbeitet von Inaktiv
7

Bei der Polizei hat man aber keine normalen Wochenschichten.
Schicht meines Mannes sieht z.b so aus:
Montag Spätschicht 12:15 Uhr bis 20:15 Uhr
Dienstag Frühschicht 6-13:15 Uhr und am selben Tag abends noch zur Nachtschicht 19:15-06:00Uhr. Dazwischen schläft er und wenn er aus der Nachtschicht kommt in der früh, schläft er dann bis mittags.
Mittwoch (da kam er ja aus der Nachtschicht) hat er dann frei.
Donnerstag frei.
Dann geht es wieder von vorn los. Freitag spät, Samstag /Früh-Nacht und dann wieder So/Mo frei und immer so weiter.

11

Also hat er mittwoch+donnerstag und sonntag+montag frei. Dazwischen sieht er die Kinder kaum, so wie jeder andere papa der arbeitet und nur Abendessen und gute nacht geschichte von den Kindern hat. Eigentlich doch super dass er 4 von 7 Tagen für euch da ist.

weitere Kommentare laden
1

Recht es denn allgemein um Schichtdienst oder speziell Polizeischichtdienst? Machst du dir Sorgen, deinem Mann passiert was?

3

Mein Mann arbeitet auch bei der Polizei, aber nicht im Schichtdienst, er sagt mehr als 50 % der Kollegen sind geschieden weil die Partner mit diesen Diensten nicht klar kommen da sie schlecht zum Familienleben passen 🤷. Ich persönlich kann das nicht verstehen, man weiß doch vorher worauf man sich einlässt und wenn ich das so nicht mag, trenne ich mich und bekomme keine Kinder mit so einem Partner ( egal ob Mann oder Frau)

6

Kann man so pauschal nicht sagen.
Kinder verändern das Leben ja komplett.
Ohne Kinder haben mich die Schichten nie gestört, da ich quasi nur für mich verantwortlich war, mit Kindern ist das natürlich anders und um einiges stressiger.

9

Ich arbeite beim Zoll und da arbeiten gefühlt generell überwiegend schwierige Persönlichkeiten. Der Großteil der Männer die ich dort kennengelernt habe sind jedenfalls Dauersingles.

4

Ich kenne es von meinem Vater. Meine Mutter fand diese Wechselschicht eigentlich gut, weil er dadurch auch unter der Woche mal Zuhause war und so die Kinderbetreuung übernehmen konnte.

5

Mein Mann hat alle drei Tage 24 Stunden Dienst und dies ist für uns ein Traum.

Ich kenne nun das Schichtsystem bei deinem Mann nicht. Hier gibt es mal 12 Stunden, mal 8, mal 8/16 etc.

8

Hallo,
Mein Mann arbeitet bei der Polizei im Schichtdienst. Ich finde das tatsächlich entspannt.
Darf ich fragen wie genau dein Mann arbeitet?

Mein Mann hat Tagdienst, am nächsten Tag Nachtdienst und dann 2,5 Tage frei.
Ich finde das ganz angenehm, da er meiner Meinung öfter zuhause ist als einer, der Montag bis Freitag je 8h arbeitet.
Er kann in der Woche sehr oft die Kinderbetreuung übernehmen.

Bearbeitet von Tinka796
14

Hallo,

Schicht meines Mannes sieht z.b so aus:
Montag Spätschicht 12:15 Uhr bis 20:15 Uhr
Dienstag Frühschicht 6-13:15 Uhr und am selben Tag abends noch zur Nachtschicht 19:15-06:00Uhr. Dazwischen schläft er und wenn er aus der Nachtschicht kommt in der früh, schläft er dann bis mittags.
Mittwoch (da kam er ja aus der Nachtschicht) hat er dann frei.
Donnerstag frei.
Dann geht es wieder von vorn los. Freitag spät, Samstag /Früh-Nacht und dann wieder So/Mo frei und immer so weiter.

16

Wie findet dein Mann die Arbeitszeiten?
Wenn es ihm auch nicht gefällt, kann er vielleicht in den Tagdienst wechseln? Oder in ein anderes Bundesland wechseln?
LG

weitere Kommentare laden
10

Ich denke es kommt auf die Planung an und wie man die freien Zeiträume effektiv für die Familie nutzt.

12

Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, am Wochende auch 12 h Schichten.
Die Kinder kennen es nicht anders und wir haben unser Familienleben soweit wie es ging drumrum gebastelt und tun es noch.
Ich finde es ist eher für den Schichtarbeiter schlecht, ich will nicht tauschen mit ihm.

Liebe Grüße Katharina

13

Ich bin ein Polizistenkind und fand es super. Mein Papa war mittags fast immer Zuhause (außer wenn er Nachmittagsschicht hatte) und ich durfte immer bei ihm schlafen, wenn er nach der Nachtschicht am Abend müde war und früh ins Bett ging. Ich habe so schöne Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit und ich fand es toll, dass mein Papa so viel bei mir Zuhause war. Und wenn Papa Nachtschicht hatte, hab ich bei Mama geschlafen.