Hallo 🙋‍♀️
weiß zufällig jemand, ob das Jugendamt eigenmächtig, den Unterhaltspflichtigen Vater anschreiben darf & und Auskünfte über seine Wirtschaftsverhältnisse einfordern?
Der Unterhalt war bereits betitelt und nach zwei Jahren wurde der Vater wohl aufgefordert Unterlagen elnzureichen. Ich wusste davon nichts. Es hätte ja auch zu meinem Nachteil sein können, wenn weniger berechnet worden wäre. Der Vater hatte allerdings kein Schreiben bekommen und das Jugendamt hat sich wohl auch nicht weiter drum gekümmert.
Vielleicht weiĂź jemand etwas ?!
Liebe GrĂĽĂźe
Unterhalt
Nur der unterhaltsberechtigte Elternteil kann eine Neuberechnung in die Wege leiten.
Der unterhaltspflichtige Elternteil bräuchte dazu einen Anwalt, komplett ausgeschlossen ist eine Neuberechnung aber nicht. Bzw eine Änderung des Unterhaltstitels durch ein Familiengericht.
Einfach anschreiben und Unterlagen fordern wird also das Jugendamt den unterhaltsberechtigten Elternteil nicht.
Ich verstehe allerdings grundlegend auch nicht wie das Jugendamt den KV ohne ein Schreiben angeschrieben haben soll. Das ergibt nicht wirklich Sinn.
Im Januar gab es ja eine allgemeine Erhöhung des Unterhaltes. Ich habe ein Schreiben vom Jugendamt bekommen, mit der Info was der Kindesvater ab Januar 24 zu zahlen hat. Ich hatte den Kindesvater gefragt, ob er auch schon ein Schreiben erhalten hat. Er meinte nein noch nicht und er könne sowieso nicht mehr als die bisherige Summe zahlen. Daraufhin habe ich beim Jugendamt angerufen. Die Dame meinte sie habe den Kindesvater bereits vor zwei Jahren per Post angeschrieben und Unterlagen gefordert. Der Kindesvater sagt, er habe nie Post bekommen. Und die Dame vom Jugendamt hat dann aber auch nichts weiter getan. Finde es selber komisch, da sie ja eigentlich ohne mein Einverständnis nichg einfach eine neue Berechnung vornehmen könnte.