Hallo zusammen,
wir haben momentan ein finanzielles Problem.
Kurz zur Vorgeschichte, haben 2018 ein Haus gekauft und finanziert.
Das lief auch alles problemlos, haben das 2. Und 3. Kind bekommen, wo ich aktuell noch in Elternzeit bin und Minijob arbeite.
Anfang 2023 hatte mein Mann einen Unfall und konnte seinen Beruf nicht mehr ausüben. Er hat ab September eibe jährige Umschulung angefangen, die mit von der Rentenkasse unterstützt wird, es fehlen ubs hier rund 4-500€ zum vorherigen Gehalt. Das geht pro Monat, allerdings können wir keine großen Sprünge mehr machen. Ich kann seitens Arbeitgeber nicht Stunden aufstocken, da die wirtschaftliche Situation nicht so gut ist. Vollzeit dann wieder eher möglich, allerdings haben wir nur einen Halbtags Krippenplatz bekommen (bis 13 Uhr). Da ja ursprünglich mein Mann auch den anderen Job noch gehabt hätte und es finanziell absolut gepasst hätte. Wahrscheinlich bekommen wir ab September bis 14:30 einen Platz.
So, nun war der Jahreswechsel mit Versicherungen etc sehr krass für uns und uns wurde geraten, zu prüfen, ob wir Anspruch auf Kinderzuschlag hätten. Das würde uns wahrscheinlich schon helfen.
Laut online Rechner hätten wir Anspruch also telefonisch geklärt. Tja, bekommen wir nicht, da wir faktisch kein Einkommen haben (minijob und Zahlung der Rentenkasse zählen anscheinend nicht?) die Dame war jedoch super genervt und hat uns abgewimmelt.
Mein Mann bekommt von seinem AG einen Zuschuss zum Gehalt von 450€. Das hat sie nicht interessiert. Das wäre zusammen mit meinem minijob ja auch über 900€
Zastenzuschuss wollen wir jetzt prüfen lassen, aber ich habe die Befürchtung, dass es da genauso ist 😕
Für Bürgergeld dachte ich wirklich dass wir zu viel verdienen 😳
Hat jemand da Ahnung, haben die uns richtig verstanden, einen Beratungstermin bekommen wir nicht bei der Familienkasse.
Liebe Grüße.
Bekommen wir finanzielle Unterstützung?
Hallo.
Würde euch raten, auf jeden Fall Antrag auf lastenzuschuss zu stellen.
Vielleicht klappts ja.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle so und so nen anderen Job suchen, wenn ihr schon nen halbtagsplatz als Betreuung habt.
Danke, ja das werden wir probieren. Durch den Fasching waren bei uns die Behörden jetzt nicht so gut besetzt.
Das Ding ist, dass ich den Minijob während der Elternzeit mache. Die endet im Sommer 2025, ab da steige ich wieder Vollzeit ein, da dann Kind 3 auch im Kiga einen Ganztagesplatz hat.
Ich möchte also im Endeffekt nicht die Firma verlassen, da super bezahlt, Familienfreundlich usw. Stunden aufstocken aber aktuell nicht möglich.
Ok, aber du kannst während der Elternzeit mit Einverständnis deines Arbeitgebers woanders mit mehr Stunden arbeiten.
Ich würde den Antrag auf Kinderzuschlag trotzdem stellen, den dann muss er schriftlich abgelehnt werden und du hast für weitere Beantragungen bereits die Ablehnung. So kannst du auch prüfen, ob die telefonische Auskunft überhaupt richtig ist, gerade im Hinblick auf die Zahlung des AG deines Mannes. Es sollte geprüft werden, ob diese Zahlung nicht tatsächlich als Einkommen gilt, kommt wahrscheinlich darauf an, wie der AG das deklariert hat.
Lastenzuschuss würde ich auch beantragen.
Wenn ihr auch den nicht bekommt, lasst ihr das Bürgergeld prüfen. Damit ihr das ggf. auch rückwirkend bekommt, braucht ihr die Ablehnungen eh.
Ich drücke euch die Daumen....
Danke für den Rat, dann werden wir den Antrag trotzdem stellen auf die schriftliche Antwort warten.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Zahlung vom AG den Ausschlag gibt.
Hallo, ich würde die Anträge auf Wohngeld und Kinderzuschlag stellen und mit der Bank sprechen, evtl könnt ihr die Kreditrate für 2 -3 Monate aussetzen.
Hallo,
wir haben auch ein Haus gekauft. Allerdings haben wir auch eine Kreditausfallversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung, eine private KV Zusatzversicherung mit Krankentagegeld usw. ebenfalls abgeschlossen. Ohne diese Absicherungen hätten wir nicht gekauft. Man muss schließlich immer mit sowas wie Unfällen oder Todesfall rechnen. Ein Haus zu finanzieren ist eine große Verantwortung und drei Kinder ebenso.
Das ist die richtige Einstellung. Leider haben nicht alle soviel Verantwortungsgefühl bzw. handeln auch so verantwortungsvoll.
Nicht jeder bekommt jede Versicherung...mein Mann z.B. hat kurz nach seinem Start ins Berufsleben eine chronische Krankheit diagnostiziert bekommen mit der es absolut unmöglich ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen und selbst eine Risikolebensversicherung lehnen die meisten Versicherer unter diesen Umständen ab und andere gewähren sie nur mit massiven Aufschlägen (haben wir trotzdem gemacht...) usw.
Man kann je nachdem einfach nicht alles absichern...
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine große Not. Es fehlen 4-500€ zum vorherigen Gehalt und es haut monatlich hin, wie die TE schreibt. Das einzige „Problem“ ist laut TE, dass keine großen Sprünge möglich sind. Aber dazu ist der Staat und die Allgemeinheit nicht da, anderer Leute große Sprünge zu finanzieren.
So hab ich es auch verstanden und der Arbeitgeber zahlt 450 € dazu. Somit sollten sie das gleiche Einkommen wie zuvor haben.
Nein, mit dem Geöd vom AG fehlen die 4-500€ monatlich. (plus die Kita Gebühren, Firmenwagen,...) die der alte AG übernommen hat. Somit fehlt uns im Prinzip einiges mehr. Aber wie gesagt, wir kommen so über die Runden.
Mit großen Sprüngen meinte ich auch Geburtstagsgeschenke, neue Klamotten für die Kinder (gebraucht kostet trotzdem). Nicht Urlaub oder ähnliches.
Habt ihr die Möglichkeit, die Hausrate (Tilgung) anzupassen? Eventuell ein Gespräch mit der Bank darüber führen.
Hallo Unterstutzung12,
ich kann deine Bedenken und Sorgen vollkommen nachvollziehen. Auch wir haben gerade finanzielle Sorgen und für uns kommt natürlich überhaupt nicht in Frage unser Haus oder Auto zu verkaufen. Ich bin selbstständig allerdings im Saisongeschäft und gerade die Wintermonate lassen die Familienkasse immer mau aussehen. Mein Mann brachte mich auf die Idee doch einfach im Internet nebenbei etwas Geld dazu zu verdienen, sodass wir auf niemanden angewiesen sind und weiterhin unseren Lebensstandard beibehalten können. Das könnte auch für euch eine Option sein. Schaut es euch an und probiert es doch einfach mal aus. https://bit.ly/dream_jobs1