Lebensmittel kosten

Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren, wie viel Geld ihr monatlich an Lebensmittel und Hygieneartikel ausgibt. Wie viele Personen seit ihr?

Ich habe das Gefühl, dass wir echt viel einkaufen. Hier ne Nascherei für die Kids, Mann hätte gerne das Bierchen, das Filet, usw. und ich?! Ich bekomme Schnappatmungen an der Kasse.
Nicht jeden Monat, aber es kam echt schon vor, dass unser Geld am Ende des Monats wirklich knapp war und nichts mehr auf dem Konto war…

1

Hallo,
ich halte das nicht so genau nach, aber so um die 800 € im Monat für uns 4, also mein Mann, ich und unsere Söhne (19 und 15).
Aber:
Fleisch kaufe ich grundsätzlich nur im Angebot und friere viel ein. Auch einige andere Dinge kaufe ich nur im Angebot und dann auf Vorrat, egal, ob es haltbare Lebensmittel oder Drogerieartikel sind.
Da lässt sich oft einiges sparen.
Und ich gehe nie hungrig einkaufen, dann würde lauter ungesundes Zeugs im Einkaufswagen landen...da kenne ich mich doch....🤷‍♀️
Lg
Elsa01

2

1200€ im Schnitt für 4 Personen, Drogerie und Lebensmittel. Kaum Fleisch, regelmäßig zum Bäcker. Wir kaufen oft ein, kochen regelmäßig aber meistens kleine Portionen und häufig jeder was anderes. Es ginge günstiger.

3

Hallo, bei uns sind es für 2 Erwachsene und 2 Kinder (Grundschule) zwischen 400 und 500€. Die Kinder essen deutlich mehr als wir. Wir kaufen seit ein paar Jahren alles was es gibt regional und/oder mit Bio Siegel. Fleisch/Wurst gibt es ca. 2 Mal in der Woche, sonst wären die Ausgaben deutlich größer. Beim Bäcker gibt es ein Brot in der Woche und für Ausflüge Brötchen/Brezel. Essen gehen wir 3-4 Mal im Jahr, weil mir das wenig Freude macht, koche selbst einfach besser. Unterwegs kriegen die Kinder vielleicht mal eine Wurst oder Pommes vom Stand. Was auch viel kostet sind Saft, Cola, Bier etc. Sowas gibt es bei uns nur zu Geburtstagen, sonst trinken wir nur Wasser.

4

Wir sind 4 Personen, Kinder 10+11.

Ich finde es total schwer, die Kosten für Lebensmittel/Drogerie einzeln zu benennen.
Im Supermarkt kaufen wir halt auch mal ein Puzzle als Geschenk oder Schreibwaren. Oder die Socken in der Tschibo-Ecke; neulich Tulpenzwiebeln im Angebot. Usw.

Wir haben uns mal ein Budget von 200€ pro Woche gesetzt, da blieb sogar manchmal etwas übrig. Aber nur, wenn wir uns wirklich kasteien: keine Säfte, keine Krabben auf den Salat, nicht die teure Mango sondern lieber zwei Äpfel usw.
Normalerweise dürften 200€ pro Woche hinkommen, da fehlt dann aber noch 2x Mensa-Essen für die Große und mehrere Bäckerbrötchen, die mein Mann aus seinem eigenen Etat bezahlt.
Und manche Dinge wie Haarshampoo kaufe ich nur sehr selten aber in größeren Mengen, das macht die Sache auch unübersichtlich.

Auch wenn du nicht danach gefragt hast:
Ich spare am besten, wenn ich nur selten einkaufe, aber dann streng nach Liste.
Wenn ich die richtigen Geschäfte wähle - die Unterschiede sind immens!
Wenn ich ungesunde Sachen schon mal per se streiche (da ist bei mir die Motivation höher als bei den erwähnten Krabben...).
Wenn ich immer satt einkaufen gehe.

Auch ein Wochenbudget hilft mir viel, weil ich mich dann auf die "Belohnung" in der letzten Woche des Monats freue, in der ich dann das übrig gebliebene Geld der ersten 3 Wochen verbrate. Für meinen Mann ist das zum Beispiel gar nichts - der kann nur ganz oder gar nicht. Also entweder totale Selbstkasteiung und nur das Allernötigste kaufen oder eben Geld ausgeben ohne drauf zu achten. Ich bin zwar froh, dass er das 100%-Sparen auch hinkriegt, wenn es nötig ist, aber da wir uns gerade finanziell wieder auf etwas bessere Zeiten zubewegen, ist es auch anstrengend, dass er keinen Mittelweg kennt...
Vielleicht findet ihr ja einen guten Mittelweg.

LG

5

Alles zusammen: Getränke, Lebensmittel, mal Lieferando, Drogerie ziemlich genau 600 Euro für 2 Leute (1 Erwachsene, 1 verfressener, wachsender 12jähriger).
Ich versuche aber gerade zu sparen und bisschen mehr drauf zu achten. Insbesondere bei Getränken sehe ich da Potenzial (zu viel Kaffee, zu viel Belohnungslimo mal hier, mal da)....

6

Ich kann es pauschal nicht so sagen. In einem monat mehr, weil das Waschmittel günstig ist und ich auf Vorrat kaufe, im anderen weniger, weil wir viel aus dem Gefrierfach essen. Insgesamt aber zu viel, finde ich. Nur mag mein Mann eben nicht auf Fisch oder Fleisch täglich verzichten...