Moin😃,
Ich bin derzeit noch in Elternzeit mit unserem ersten Kind ( bis Ende November).
Im Juli kommt.unser 2.Sohn zur Welt 💙
Bin gerade dabei zu schauen wie das mit der Elternzeit dann läuft.
Ich werde auf jeden Fall die Elternzeit vorzeitig beenden um die erste Zeit vorher und nachher wieder die "Vollen Bezüge" zu bekommen.
Hatte jetzt im Internet beim Elterngeldplaner mal geschaut wie viel ich bekommen könnte für das 2.Kind.
Da bin ich fast vom Stuhl gefallen 🙈. Der Rechner sagte mir,dass ich bei 1 Jahr Elternzeit nicht einmal 400€ bekomme.
Ich hatte für unser erstes Kind 2 Jahre genommen und davor 35 Std/Woche gearbeitet.
Gibt es irgendwelche "Tricks" um irgendwie doch etwas mehr zu bekommen?
War jemand in der selben Situation und hat evtl ein paar Erfahrungen für mich?
Vielen Dank schon jetzt 🙂
Schwanger während Elternzeit
Die einzige Möglichkeit ist, jetzt wieder zu arbeiten.
Hast du Basiselterngeld bekommen oder Elterngeld Plus?
Dein Mutterschutz beginnt im Juni? Dann werden für die EG Berechnung dann werden für die Berechnung die Monate Juni23-Mai24 berücksichtigt.
Dein erstes Kind ist im Dezember 22 geboren?
Dann werden bei Basis EG die Monate Juni23-November23 mit deinem alten Gehalt gezählt, Dezember23-Mai24 mit 0 Euro.
Bei EG+ Juni23-Januar24 mit deinem alten Gehalt, Feburar24-Mai24 mit 0 Euro.
Ich bekomme derzeit Elterngeld Plus.
Unser Sohn wurde Ende Januar 2023 geboren.
Buhh.. denke dann wird es darauf hinauslaufen,dass ich die Elternzeit von Kind 1 abwarten und dann wieder 30 Stunden arbeiten gehen werde (muss) 🙈
Der Trick wäre jetzt wieder arbeiten zu gehen.
Du kannst nur 14 Monate Elterngeld ausklammern (wenn du Elterngeld+) genommen hast. Alle anderen Monate werden dann entweder mit 0€ in die Berechnung gehen oder eben mit deinem ursprünglichen Gehalt.
Hi,
Im Mutterschutz bekommst du ja dann wieder dein altes Netto. Ein "Trick" ist auch, dass du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst und dein Mann zu Hause bleibt, er bekommt ja dann höchstwahrscheinlich höheres Elterngeld und nochmal Geschwister Bonus. Zusammen mit dem Kindergeld lohnt sich das durchaus.
VG, Shannyo
Wird leider schwer umsetzbar sein.
Er arbeitet Im Familienbetrieb und ich kann froh sein,wenn er ein paar Tage nach der Geburt Zuhause bleibt.
..
Ja, der Trick ist ab 1.3 arbeiten zu gehen in irgendeiner Form, über Minijob hinaus, denn nur so kannst du das Elterngeld erhöhen.
Wann beginnt denn der Mutterschutz für Kind 2?
Elterngeld wird wieder aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz berechnet
Du kannst die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern lassen. Die werden dann durch Monate von vor der Geburt von Kind 1 ersetzt. Das müsste dann ja bis einschließlich März 24 sein. Wenn der Mutterschutz im Juni losgeht, hättest Du also nur den April und den Mai als "Nullmonate", ansonsten eben 10 Monate von vor der Geburt von Kind eins. Wenn der Mutterschutz schon im Mai losgeht, wäre es sogar nur ein Monat. Und Du bekommst ja noch den Geschwisterbonus. So viel weniger Elterngeld sollte es also gar nicht werden.